Welche AMD CPU auf ASRock A770CrossFire?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe mir überlegt mir mal einen neuen PC zusammenzustellen. Da meine Mutter langsam echt einen schnelleren pc gebrauchen könnte, dachte ich das lässt sich gut verbinden und wollte dann gleich von Intel auf AMD umsteigen und Ihr meinen alten pc vermachen. (Pentium D 925 2x3.00GHZ sollte reichen für meine Mutter)

Neues Gehäuse und ASRock A770CrossFire Mainboard is schon bestellt. Nur mein problem is jetzt die Wahl der CPU. Meine Kenntnissse halten sich in diesem bereich echt in Grenzen:p
Mir hat jetzt ein entfernter Bekannter erzählt, dass das Board z.B keine Phenom Cpu ausreichen unterstützt oder ich damit nich alle Kerne ausnutzen kann, was auch immer er mir damit sagen wollte? Is da was dran?

Also mein Limit für ne CPU liegt zwischen 80-90 Euro, kann auch gebraucht bei ebay geschossen werden. Also muss nich unbedingt neu sein. Und sollte natürlich Leistungsmäßig meinen alten Pentium D 925 überlegen sein.

Verwendung des PC´s:
50% Spiele
35% Internet
10% Büroarbeit
5% Sonstiges

Meine Frage welche CPU ist Leistungsmäßig für das Geld zu bekommen und arbeitet am besten mit dem genannten Mainboard zusammen? War schon kurz davor mir nen Phenom II zu bestellen und dann wieder diese Unsicherheit, da dachte ich ich frage doch lieber erst einmal ein paar Experten.

Bedank mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Das ging aber schnell :D

Was ist den da für Bios als Standard drauf? Reicht das? Und Bios Updates für ASRock sollen problematisch sein habe ich gehört, is da was dran? Kenn mich da nich so aus, nich das ich am Ende was kaputt mache.

Aso, vielleicht blöde Frage aber ist es ein zufall das die Interessen und Komponenten so zusammen fallen, das du die selbe Cpu hast die du empfohlen hast.

Und lohnt sich ein 4ter Kern gegenüber einen dritten bei meinem Board, weil preislich liegen Sie ja nich soo weit auseinander.

ob der 4. kern für dich wichtig ist muss du für dich selber entscheiden, da noch sehr wenige programme für vier kerne optimiert sind.
von daher für ein X3 auch reichen ;)

Gibt aber zur Zeit auch wenig neues, das dem Pentium IV nicht überlegen ist^^ Atom? :lol:
Du scheinst nicht so oft aufzurüsten. Sagt zu mindest dein System. Musst du selbst wissen ob du bereit bist für mehr Kerne zu zahlen. 4 Kern Unterstützung wird de facto noch kommen. Wenn du die CPU eine Weile behälst kann das später noch einen Performanceschub bringen.

Das sind ja ja mal viele schnelle Antworten. :)

Ne aufrüsten tu ich eigentlich zum ersten mal, war so ein komplett pc. Damals auch nur auf Preis und möglichst viel GHZ geachtet :P wenn man keine Ahnung hat, passiert das.

Also wenn ich es richtig verstehe, lohnt ein 4 Kern Prozessor nicht wirklich, da die meißten Programme das noch nicht unterstützen bze. ausnutzen können?! Dann fahr ich ja Zur Zeit mit einem X3 noch besser, weil
4 Kern Unterstützung wird de facto noch kommen
wenn es so weit ist, könnte ich es mir ja noch überlegen ob es für mich interessant wär. Suche eigentlich nur eine starke CPU mit denen ich mindestens Spiele wie Crysis flüssig auf höchste Auflösung spielen kann. Mit dem meinen alten Pentium lief es so twischen medium und high auch recht flüssig.
Aso, Grafikkarte ist eine Ati HD 3850 falls das noch ne Rolle spielt.

Macht die Leistung eines 4 Kerners sich denn bei meiner zusammenstellung überhaupt bemerkbar?
Wobei mir gerade ne neue Frage in den Kopf kommt:P Was ist eigentlich Crossfire?

Mein voreiliges Fazit: :P

Lieber nen X3 und abwarten, da der phenom und phenom II ja auch noch fallen im preis.
Oder doch nen 4 Kerner aus der unteren Klasse.

naja gut, is vll kein richtiges fazit, denn entschieden hab ich mich ja immer noch nich^^

Hi,

also egal was sollte es nen Phenom II sein. Ob nun ein X2 oder X3 musst du wissen. Der X3 ist der Spagat zwischen beiden Welten. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen das Anwendungen entweder Multicore optimiert sind oder nicht. Sprich die sind selten bis gar nicht auf eine spezifische Zahl an kernen ausgelegt.

Die HD3850 ist ja ganz gut. Ob es für Crysis reicht musst du wissen. Aber wenn du mit dem Pentium bisher so halber klar gekommen bist wird es mit dem neuen Prozi etwas besser gehen. Du solltest aber in einem Halbenjahr dann doch langsam über ein GPU update nachdenken da die GPU heute entscheidender ist für Spiele als die CPU. Was nicht heißt das du dir ne Monster GPU holen sollst und die zu deinem Pentium klatschen sollst. Das würde nichts bringen. Nur solltest du schon mal sparen und ausschau nach guten Angeboten (auch gebraucht ausschau halten) bzgl. der GPU. Crossfire vergiss erstmal mit der Karte. Der Aufwand wird die Mehrleistung zunichte machen. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Also schlag es dir aus dem Kopf.

Wie viel RAM hast du denn eigentlich dir nun gekauft? 2 oder mehr GB?

Gruss Jens

EDIT: Bitte auch nicht verwirren lassen, auch wenn die kleinen günstigen 4 Kerner Athlon heißen basieren sie trotzdem auf der Phenom II Architektur. Die Namensgebung ist etwas unglücklich für unwissende.

ah ok, danke.

Aber warum erst recht uninterresant? Ist das Board so schlecht?
Und was ist denn nun mit den BIOS Update bei dem Board? Es soll ja Probleme beim Updaten von ASRock Boards geben, Garantie Verlust? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Und der empfohlene Phenom II X3 720 BE von suhl150? Würde der Mit meinem Board stabil laufen bzw. unterstützt mein Board ihn in soweit, dass es die Leistungen der CPU voll aufnehmen/verarbeiten kann?

vergessen mußt du Crossfire nicht, das Board hat ja 2 PCIe Slots

Du solltest dich beim Shop erkundigen, mit welchem BIOS das Board ausgeliefert wird. Vielleicht können die dort noch ein BIOSUpdate durchführen. Bei welchem Shop hast du bestellt? Damit der Prozessor korrekt erkannt wird, ist das BIOS P1.20 nötig.

Achja, und der 720 BE wird vom Board vollkommen unterstützt, vorrausgesetzt, das richtige BIOS ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Crossfire war auch erstmal so ne Frage ^^

EDIT: Bitte auch nicht verwirren lassen, auch wenn die kleinen günstigen 4 Kerner Athlon heißen basieren sie trotzdem auf der Phenom II Architektur. Die Namensgebung ist etwas unglücklich für unwissende.
Danke, das habe ich zB auch nich gewusst :D

Das es ein Phenom II sein muss habe ich mir indirekt auch schon gedacht, weil "neue technologie" ja meißtens "gut/besser".

Arbeitsspeicher müsste ich mir auch noch besorgen.. Dachte an 2 GB DDR2-1066MHZ. Oder ist da was anderes zu empfehlen? BS: XP.

Grafikkarte denke ich reicht mir noch so für 1 Jahr^^

Der Speicher ist ok, nur würde ich gleich 4 GB nehmen.

Zum BIOS nocheinmal, bei AsRock wird zu dem Board erwähnt, das die AM3 CPU's bereits mit dem BIOS P1.10 erkannt werden.

Laut der ASRock seite gibt es das P1.20 schon seit dem 18.12.2008. Das wäre schon arg eigenartig, wenn das BIOS nicht auf dem Board wäre.

Sollte ein Update doch nötig sein, mach es so:

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann denke ich is das Passende BIOS schon drauf.... puh ^^

Wieso 4 GB? Hatte irgendwo mal gelesen das XP nur max. 3 GB unterstützt? Ist das nicht richtig?

Und was mir komisch vorkommt....

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
und
AMD Phenom II X4 920
diese beiden liegen ja preislicht ziemlich dicht aneinander, obwohl der eine ein Kern mehr, bei gleicher Taktrate. Ist da der X4 auch gleich Leistungsstärker? Oder liegen Sie aus irgendwelchen anderen Gründen Leistungsmäßig auf gleichen Nivau?

Ich weiß ich bin ein schwerer Fall, doch will nich die falsche CPU kaufen ^^

Du hast recht, ein 32 Bit System kann max. 4c GB RAM verwalten, wobei real nur 3,2 - 3,5 GB RAM zu Verfügung stehen.

Aber ich finde, das ist besser als nur 2 GB RAM zu haben. Bei den Speicherpreisen sind 4 GB eh ein MUß. Ist aber nur meine Meinung.

Tatsächlich könntest du auch zum x4 920 greifen.
Die UNetrschide sind:

der x3 ist eine Black Edition Version = Multiolikator ist frei einstellbar und des Übertakten geht dadurch kinderleicht. Ohne Spannungserhöung sind 3,1 GHz drin

der X3 ist eine AM3 CPU = andere Architektur , geringerer Sromverbrauch

Hmm, du mußt dich entscheiden, ob du 4 Kerne brauchst oder nicht.
Ob du Stromsparer bist oder nicht.

Du hast das ASRock schon bestellt?

Ansonsten würde ich dir wohl dieses mit dem X3 empfehelen, wobei du da die Chance hättest, aus dem X3 einen X4 zu machen.

Oder noch besser dieses hier :

http://geizhals.at/deutschland/a408752.html

Ja das Board ist leider schon bestellt. Was meinst du mit...

wobei du da die Chance hättest, aus dem X3 einen X4 zu machen.
??

Ist das mit meinen Board nicht möglich? Meinst doch das freischalten des vierten "versteckten" Kernes oder? Hab da mal was überflogen, also genau weiß ich nich wovon ich rede^^

Und wo du gerade mal den Stromverbrauch ansprichst, das is mir auch gerade aufgefallen und dieser hier ins auge gefallen. TDP:65 Watt is ja recht wenig wobei die Taktrate vom X3 720 BE nich viel höher ist.

Wäre das evtl. auch ne Empfehlung? oder halten diese Stromspar Dinger nich die Leistung die sie versprechen?

Sind ja immerhin 30 Watt ersparnis und der Preis stimmt auch:D Wär ja fast perfekt
Ergänzung ()

Hab ich schon die maximale Anzahl an Antworten erhalten? ^^

Ist das mit meinen Board nicht möglich? Meinst doch das freischalten des vierten "versteckten" Kernes oder? Hab da mal was überflogen, also genau weiß ich nich wovon ich rede^^

Ja das meine ich. Zum Freischalten benötigt man ein Board mit der SB710 oder SB 750. Diens hat die SB 700. SB = Southbridge.

Und wo du gerade mal den Stromverbrauch ansprichst, das is mir auch gerade aufgefallen und dieser hier ins auge gefallen. TDP:65 Watt is ja recht wenig wobei die Taktrate vom X3 720 BE nich viel höher ist.

Wäre das evtl. auch ne Empfehlung? oder halten diese Stromspar Dinger nich die Leistung die sie versprechen?

Wäre natürlich auch eine Option, wobei diese CPU nicht in der CPU-Support Liste steht, da sie noch recht neu ist.

Übertakten ist damit dann nur eingeschränkt möglich.

Die Leistung , die angegeben wird, wird natürlich auch erreicht.

Wäre natürlich auch eine Option, wobei diese CPU nicht in der CPU-Support Liste steht, da sie noch recht neu ist.

Übertakten ist damit dann nur eingeschränkt möglich.

Mhhh, so langsam glaube ich der X3 720 BE ist wohl doch eine der besten Entscheidungen..... Wenn ich mich nich noch Entscheide dass das übertakten doch nicht so wichtig für mich ist... dann wirds wohl doch der X3 705e.

Aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe, jetzt habe ich mich ja "erstmal" auf 2 CPU´s beschränkt ich hoffe das bleibt auch so^^

Werde mich dann nochmal melden, wenn ich mich für einen Entschieden habe. Aber wenn Ihr noch Anregungen habt oder besonders gute Erfahrungen mit eeinigen Modellen, bitte immer her damit :D

Hi,

also um mal ein paar Punkte zu klären und mal ein paar zu überfahren (die dich ich überfahre solltest du aber nochmal nachlesen bzw suchen hier im Forum. Lektüren dazu gibt es genug):

- 4GB RAM oder 2GB?

Suhl150 hat recht nimm 4GB bei den Preisen. Du solltest dir auch überlegen Win7 oder Vista zu holen in der X64 Fassung. Nicht sofort aber in absehbarer Zeit.

- Board Bios und Kerne Freischalten:

Das mit dem Bios flaschen bzw das neuste drauf machen sollte der Shop für dich machen wenn du nett und früh genug fragst. Zur not zu einem PC Shop um die ecke un 5 EUR aufn Tisch legen wenn du dich gar nicht auskennst bzw einlesen nichts bringt.

Kerne Freischalten ist zwar easy gemacht aber das wirkliche Verständnis beim User sollte sogar höher sein als beim OC (übertakten). Du scheinst nen netter Kerl zu sein aber noch nicht allzu viel Ahnung von allem zu haben. Da waren wir alle mal aber lass dir zeit und Kauf dir keine CPU wegen Kerne freischalten usw sonder das was zu deinen jetzig primären Bedürfnissen besser passt. Sprich wenn du wert auf Stromsparen legst ist ein 705e ne gute Wahl. Wenn es ruhig 10-15w mehr im Alltag sein darf ist der X4 920 eine gute Wahl und der X3 720 genauso wenn du die Ambition hast dich mit OC bald zu beschäftigen. Wie gesagt der Unterschied liegt darin das der X3 720 einen freien Multiplikator hat. Das ergibt sich wie folgt:

Multiplikator 14 x Referenztakt von 200 MHz = 2800 Mhz Realer Takt des Prozessorkerns.

Nun kann man normalerweise bei AMD CPUs nur über den Referenztakt Übertakten. Dieser lässt sich sowohl nach oben oder nach unten verstellen. Der Multiplikator ist vom Hersteller her gelockt bzw nicht justierbar. Heutzutage kann man aber den Multi immer nach unten hin verändern, nach oben nur nicht. Sprich bei dem Beispiel oben könntest du ihn auf 13 stellen und somit den Takt des Kerns (oder der Kerne) auf 2600 Mhz absenken. Dieses war früher bei den "alten" Athlon wichtig da der Speicher Takt sehr eng mit dem Referenztakt gekoppelt war. Das ist heute immer noch so aber nicht mehr so eng. Es kann also sein das du oft von alten Hasen hörst das dieses ein bewährtes Mittel ist den Speichertakt im griff zu halten oder rund zu machen. Spielt aber für dich un deinen Prozessor kaum bis gar keine Rolle.

Bei den Black Edition von AMD ist das besondere das der Multiplikator sich auch nach oben hin frei verstellen lässt. Dieses ist durch das Tool AMD Overdrive (das solltest du nachschlagen) auch sehr einfach im Windoof betrieb möglich. Früher hieß Übertakten im Bios verstellen, booten gucken ob stabil, wenn ja weiter machen oder stop machen. Bei AMD ist es nun möglich im laufenden Betrieb die Sachen zu verstellen und zu testen.

- Warum über Multiplikator statt über den Referenztakt??? Geht doch beides....bzw. auch so über den Referenztakt oder nicht?

Der Prozessor ist so konstruiert das wenn du über den Referenztakt hoch gehst du mehr Abwärme generierst und auch mehr strom verbrauchst. Beim Multi(plikator) ist es so das dieses nicht der fall ist. Diesen zu verstellen resultiert meist darin mehr Takt und mehr Power zu haben aber kaum bis kein mehr an Abwärme oder verbrauch. Sprich... richtig .... Prädikat Geilo. Nun ist es so nur weil du eine Black Edition hast ist das keine Garantie das dieser Prozessor gut Übertaktet. Manche Prozis werden 3,8Ghz machen, andere nur 3,2 Ghz. Manch einer wird vllt nicht mal 3,0 Ghz packen. Es gibt noch diverse Mittel wie man die Chance erhöhen kann das der Prozessor vllt doch stabil bleibt auf einer höheren Frequenz aber das ist dann wieder sehr fortgeschritten und das wirst du erfahren wenn du dir die Tutorials bzw die OC Anleitungen durchliest. Das ist leider Glückssache und das sieht man den Prozessoren von außen nicht an. Da ist einfach testen und hoffen angesagt.

Das aller wichtigste beim OC ist eine Gute Kühlung! eine Sehr gute Vorbereitung!!! (damit ist vor allem seinen Prozessor und alle wichtigen Eckdaten kennen gemeint, viele Spinner OCen einfach ins Blaue und das kann, muss aber nicht , sehr in die Hose gehen) und Vorsicht und Geduld. Lass dir Zeit und lies dir lieber 2 Tutorials zuviel durch und wo du alle Infos herbekommst zu deinem Prozessor und frag lieber 3 mal hier noch mal nach und nerv uns alle anstatt einfach drauf los zu machen. Denn ich verrate dir wahrscheinlich was du längst ahnst, den Multi einfach auf 20 (x 200 = 4000Mhz) zu stellen und ab die Post wird nicht klappen ;) Das wäre zu schön. :D

So ich hoffe das klärt die Preis Situation und die Versionen der verschiedenen Prozis bei AMD auf. Ich würde dir ehrlich raten für den Anfang den X4 920 zu nehmen und ein wenig mit dem Referenztakt anfangs zu spielen. Das sollte für die erste Zeit reichen. Später kannst beim Prozessor Upgrade immer noch einen BE (Black Edition) holen. Momentan bringen die 4 Kerne @ 2,8Ghz mehr als OC Möglichkeiten usw. Denn erstmal musst du auch den Speicher auf 1066 stellen im Bios denn normalerweise ist das nicht automatisch sondern will extra eingestellt werden. ;) Das kostet auch erstmal Geduld und viel Anleitung lesen bis du das gefunden hast. ;)

Also nicht verzweifeln wir sind hier und helfen dir gerne. Solltest du noch konkrete Fragen haben welcher Speicher usw dann frag ruhig noch mal. Wie gesagt ich rate dir sehr zum X4 920 + 4GB @1066Mhz + später Windows 7 Home Premium/Ultimate x64.

So aber nun Gute Nacht bis morgen ;)

Krasse Ansage BrOokLyN R!ot ³, ich hoffe der TE würdigt deine Weisung. Ein schöner Crashkurs zum Thema OC. :)

Kleine Ergänzung: Auch wenn über den Multi übertaktet wird, irgendwann sollte man auch die Vcore erhöhen. Mit dieser hat man allerdings auch das Problem schnell steigenden Abwärme.

Zurück
Oben