Welche AMD CPU auf ASRock A770CrossFire?

hmm

ich hatte grade lust zu schreiben. War eh kurz vorm Einnicken und da kam mir die Idee nen kurzen Abriss noch zu geben.

Ich dachte halt an früher wo ich noch plan war und da hatte ich auch mal um Rat gefragt und das ganze hat mich schon böse erschlagen. Damals ging es ja nur um DCs, jetzt kommt ja noch die Komponente X3 und X4 hinzu + BE oder nicht. Da dachte ich bevor er irgendwo was liest sollte er zumindest mal die Theorie bzw den Gedanken hinter dem OC verstehen, in Kurzform und praxis nah.

Ansonsten hätte ich wohl noch die ganze Nacht schreiben müssen um es wirklich genau zu machen... :lol:

@Muscapee: Also lese dich gut ein, zur Not frag noch mal wir haben hier denke ich alle nen paar ganz gute Links wenn dich das Thema wirklich interessiert und du langsam dich damit befassen möchtest.

Wie gesagt meine Empfehlung steht soweit ja. Was vllt noch interessant zu wissen wäre ist welche Spiele außer Crysis du gerne spielst. Bewegt sich das alles im Egoshooter bereich oder ist das eher ein Exkurs weil dir das Game gefällt und du spielst normal spiele wie C&C oder WC3. Zudem dein Volles Budget wäre gut zu wissen für RAM, CPU und Board. Ist der RAM auch schon vorhanden oder nur das Board?

Gruss Jens

O_O WOW das ist mal ne ausführliche Antwort. Vielen Dank

Der Phenom II X4 940 ist ja verlockend nur leider ein wenig zu teuer. Das 2te "Problem" ist der TDP von 125 Watt.
Also wenn ich den 940 irgendwo um die 90 Euro bekommen könnte, ist mir der TDP auch egal :p
Aber das wird ja eher nicht der Fall sein.

Werde erstmal nachschauen oder nachschauen lassen welches BIOS auf dem Board ist und mir die CPU Geschichte noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Lieber nix überstürzen, obwohl ich dazu neige, da ich ja schon fast alle Teile hier habe :D

Vielleicht ändere ich ja auch noch meine Meinung über das was ich bereit bin auszugeben.
Ist der Phenom II X4 810 zum Beispiel denn Leistungsmäßig weit unter dem 940? Weil der hätte nur einen TDP von 95 Watt. Aber auch nur einen L3-Cache von 4 MB statt 6 MB. Ist das evtl. ein großer Nachteil?
Ich meine, den kann ich doch bestimmt auch noch um einiges overclocken, falls ich es irgendwann für nötig halte oder? Vielleicht ne ca Angabe in wie weit das möglich ist? :p

Achso ja, also Board is schon vorhanden. RAM habe ich den im Auge, könnte Ihn gebraucht für 25 Euro bekommen. Ersteinmal 2 GB, nöchsten Monat dann die anderen 2 GB. Aso, sollten es dann die gleichen RAM sein? Oder ist das nich so ausschlaggebend? Mein Budget für die CPU liegt ja wie weiter oben beschrieben bei ca. 80 - 90 Euro.

Und spiele... Naja alles was schick aussieht, Spaß macht und viel rechenleistung beansprucht.^^ Ältere Spiele eigentlich kaum. Wie soll ich sagen.... schon eher die Shooter Ecke, freu mich schon auf Battlefield Bad Company und Homefront. Trailer sehen schonmal gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst 2 GB RAM kaufen möchtest, mußt du später den selben wieder kaufen. Wäre zumindest das Beste.

Und wenn du sowieso später aufrüsten willst, dann nim nicht ein KIT mit 2 x 1 GB. Oftmals gibt es dann Probleme bei der Vollbestückung.

Ich würde wahrscheinlich diesen nehmen. Mußt aber mal schauen, ob die vom Board unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja 4 Ram Steckplätze auf dem Board. Ist es nich effektiver dann im endeffekt 4x1 GB drauf zu setzen? Wegen der Sache mit dem Dual channel.
Wieso könnte es Probleme geben, wenn ich 4 Module drin habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nee der X4 810 ist keineswegs verkehrt. Takt mäßig liegt er unter dem X4 940. Den Cache spürt man in unserem Fall schon am meisten in Games aber ob nun 4MB oder 6 MB ist nun nicht soooo der Brüller. Der X4 940 wäre eher vom OC her interessant wegen dem BE. TDP mässig gebe ich dir recht aber ziemlich ungeil.

Warum nicht den Kompromiss machen das wenn du eh wartest das du dann auf die neune Athlon II X4 6xx wartest. Die kommen mit einer TDP von 45w und Zocken kannst auch auf denen ganz gut. Klar der fehlende L3 Cache wird sich schon bemerkbar machen aber ich denke nicht das von dem wie du es beschreibst du so hardcore mäßig drauf bist. Zudem ist eher die GPU entscheidend. Da würde ich wie schon erwähnt so gegen Jahresende (Weihnachten) gucken das ich ne HD5xx0 bekomme bzw einen GT300 (beide DX11).

Das würde dir viel mehr bringen als der Unterschied von 400Mhz + 2MB fehlender L3 Cache bei der CPU. Kernanzahl wäre ja bei beiden gleich. Nur muss ich dir ehrlich sagen das du mit dem X4 920 für nen paar EUR mehr 200Mhz mehr hättest und die 2MB L3. Sind glaube ich 16 EUR mehr. Wobei wenn du sagst 80-90 EUR weiss ich nicht wo du einen X4 810 herbekommen willst für den Preis. Kosten tun die im Inet alle 122 EUR. Hast du ne Quelle? Denn ich suche grade selber ne 80-90 EUR CPU. Will aber wahrscheinlich auf die X4 Athlon II warten da Energie verbrauch mir wichtiger ist als Absolute Leistung.

Beim RAM ist es egal ob 4x2GB oder 4x1GB, Vollbestückung ist immer mehr Aufwand für den Speicherkontroller. 2x2GB wäre denke ich die beste Lösung für dich. Fang den Käse erst gar nicht an mit 2x1GB. Sorry ist einfach bei den Preise nicht mehr Zeitgemäß und auch misch RAM ist nciht so dolle. Guck das du nen günstiges 2x2GB Kit bekommst was breit verfügbar ist und du in einem Jahr die nochmal 2x2GB holst, zur Not gebraucht.

Gruss Jens

Nein, eine Quelle hab ich nicht für den 810, war eher optimistisch dass ich ihn so günstig irgendwo schießen kann :p

Also der 940 fällt für mich eigentlich schon weg, da er mir zu teuer ist und TDP 125 Watt ech tne menge ist. Ein Athlon II X4 6xx .... weiß jetzt nicht wo die preislich liegen, aber wenn du schon sagst das ich kleine Abstriche beim spielen machen müsste klingt das auch nicht so verlockend. Was heißt ich bin nicht Hardcore drauf?^^ Also Hardcore auskennen tu ich mich nicht, aber Hardcore Spiele spielen auf möglichst hohem Nivau würde schon eher zutreffen :p

So langsam glaube ich das der Phenom II 720 BE wie zuerst empfohlen für mich doch die beste Lösung ist. Oder habe ich was übersehen, was eher gegen den 720 BE spricht bei meinen Board. Also das nächste mal aufrüsten würde ich dann frühestens eh ende nächsten jahres, da müsste er doch eigentlich reichen oder?

Und bei dem Speicher 2x2gb haste mich schonmal überredet :p hab da jetzt diesen gefunden. Preislich echt das Limit, weiß jetzt ncih wie es mit der Qualität der OCZ Ram aussieht, aber da könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht bessere Latenzzeiten fürs gleiche oder besser noch weniger geld :D

Aso, noch was neues. Hab da was von "Instant Boot" gelesen oder besser gesagt bei Youtube gesehen. Klingt echt geil, nur versteh ich nur die Hälfte und weiß garnich ob oder wie das bei mir möglich ist. Habt Ihr evtl. ein Link mit deutscher Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

der Speicher geht in Ordnung. Könntest vllt noch die Platinum nehmen aber Gold geht auch voll ok. Sollte kompatible sein. Zur not nochmal bei ASRock nachgucken auf der Website.

Zum Thema Instantboot gibt es hier ein Link:

http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/250-asrock-instant-boot-technologie

Beim Prozessor musst du es wissen. Bei wirklich nur 80-90 EUR ohne irgendwelche Glücksschüsse ist der X3 720 oder der 705e die empfehlenswerteste Lösung.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
So ich denke ich habe mcih entschieden und nehme dann den Phenom II X3 720 BE. Vielleicht hab ich ja das Glück und erwische einen mit dem Herstellungsdatum 0409
Und mein Board unterstützt sogar "instant boot" :D
Vielen Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Hab ich selten so erlebt :)

Aber werde bald wieder von mir hören lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es der Zusammenbau und die Funktion vom Ansatz her klappt :p

Hi Muscapee

sehr gute entscheidung, der 810 ist derzeit in keinem mir bekannten spiel schneller wie ein 720be ;)
dazu hast du mit dem 720be alle möglickeiten zu tackten und mit sehr viel glück auch mehr.
viel spass mit deinem system.

lg

Und schon wieder das nächste Problem. Habe einen Zalman 9700 NT, allerdings nur noch die Befestigungsklammern für den Sockel 775. Wisst Ihr ob und wo ich die passenden Klammern für den Lüfter nachträglich Kaufen kann? Wär ägerlich nen neuen CPU Kühler zu kaufen, da er ja eigentlich nich so schlecht ist :p

Oder hat jemand von euch zufällig noch so ein paar rumliegen und würde sie mir für ein paar Euros schicken?

Für den Phenom II X3 720 BE ist er doch völlig ausreichend oder?
Keiner ne Idee wo ich die Klammern herbekommen kann?
Was könnt Ihr mir den sonst für einen Kühler empfehlen, sagen wir mal bis 25 Euro.... ist das realistisch?

Ich nehme mal an dass das ein wenig eng wird für einen Midi Tower, oder? Sieht auf jeden Fall so aus^^
Ein Bekannter hat mir heute den Scythe Shuriken Rev. B für 15 Euro angeboten, 2 Monate alt. Das wäre preislich ja super, nur meint ihr das er reicht? Habe schon einige Tests gelesen nur die ganzen Vergleiche mit den verschiedenen Test Systemen...... da kann ich nicht wirklich was draus schliessen.

Für einen X3 720 BE würde ich den nicht nehmen.
Da dürfte der Shuriken schon ins schwitzen kommen.

Wie breit ist dein Tower denn?

Hab dieses Gehäuse.
Also Breite 180 mm.
Könnt Ihr mir da Speziel einen Kühler empfehlen bis 25 Euro der ein wenig mehr als ausreichend ist für den X3 720. So dass noch ein bisschen OC drin ist?
Ich blick da überhaupt nicht durch auf welche Daten oder gewicht oder materiallien ich da achten muss :(

......

gerade mal nachgerechnet... haben noch einen 120 mm Lüfter an der Seite der auch 25mm hoch ist, und das Gehäuse ist ja 180mm breit, theoretisch bleibt mir ja eine Differenz von 155 mm. Davon muss ich ja noch die dicke des Boards abziehen und die Aufnahme des Boards im gehäuse liegt ja auch nich ganz direkt an der aussenseite (15mm). Wieviel muss ich den für das Board abrechnen? schätze mal grosszügig 10mm...

Da Bleibt mir ja nur eine Differenz und somit eine mögliche Höhe des Kühlers von 130 mm. Wobei mir lieber 120mm lieber wär, falls ich mich mal wie öfter wieder vertan habe^^

Bei der Rechnung gerade rausgefunden das der Zalman CNPS 9700 NT sowieso nich passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemeint war der hier
Aber der dürfte zu hoch sein.

Der Xigmatek HDT-D1264 dürfte gerade so passen. Hab von dem bisher nur einen schlechten Test gelesen.
Um sicher zu gehen wieviel Platz du hast lieber nochmal nachmessen.

Der ist nach meinen Berechnungen eindeutig zu hoch :p

Also von Xigmatek kommt dann nur dieser in Frage...?

Worauf sollte ich bei der Kühlerauswahl den achten? Möglichst viel Kupferanteil? Direct-Headpipe-Touch?

Zurück
Oben