Welche AMD CPU kaufen

plshelp1234

Ensign
Hallo wollte nur mal fragen was eurer Meinung nach grad die beste (und am besten günstigste) AMD-CPU für Gaming ist. Aktuell habe ich einen Ryzen 5 2600 und hab überlegt den vielleicht zu upgraden.

Hab mal gehört das der Ryzen 7 5800x3D und der Ryzen 7 7800x3D ganz gut sein sollen. Da brauch ich doch dann ein Mainboard und RAM upgrade auf AM5 und DDR5 oder?

Mein PC:

RTX 4070 Super
32GB Ram
Ryzen 5 2600
MSI X470 Gaming Plus Max
BeQuiet 650 Watt NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, djducky, DJMadMax und 4 andere
Der 5700X3D wäre ein großes Upgrade mit minimalem Aufwand
Vorher ein BIOS Update nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, DJMadMax, xXDariusXx und 5 andere
Kann den 5700X3D sehr empfehlen. Habe von einem 5600X das Upgrade gemacht und einen deutlichen Unterschied festgestellt, was die Konstanz der FPS angeht.

Nur nicht über höhere CPU-Temperaturen, die unfassbar schnell steigen, wundern. Die X3Ds sind schwer zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und midwed
Bei der Grundlage würde ich auch den 5700X3D nehmen. Kannst du Mainboard, RAM sowie den bisher unbekannten CPU-Kühler weiternutzen und hast einen ordentlichen Zugewinn, dazu zu einem fairen ("kleinen") Preis.

Mal noch bitte den CPU-Kühler nennen, damit man schauen kann ob der auch reicht dann. Vor dem Umbau auch BIOS-Update machen.

Betreibe eine 4070 Super mit einem 5800X3D und bin sehr zufrieden; den 5800X3D gibts aber neu nicht mehr (wenn dann nur zu übertrieben hohen Preisen), maximal gebraucht. Aber der 5700X3D liegt kaum dahinter, daher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Der 5800x3d ist ein AM4 Prozessor und kompatibel mit deinem Mainboard und RAM.
Neu gibt es ihn nur noch zu unverschämten Preisen.

Der 7800x3d ist ein AM5 Prozessor und du müsstest daher auch RAM und Mainboard tauschen.

Wenn es Neuware sein soll einen 5700x3d für dein bestehendes Board.

Falls du zwingend die Plattform wechseln möchtest und dein Budget schon willst, ist der 7600x3d auch einen Blick wert.

Von mir ebenfalls der 5700X3D, der 5800X3D lohnt sich nicht. viel zu teuer hier, wenige % mehr fps, wenn man im deutlichen CPU-Limit ist (also sehr high fps Situationen), kostete aber zuletzt über 300€, und ist aktuell gar nicht mehr gelistet.
Kaum langsamer, aber "nur" 199€. Zu Black Friday könnte er vllt wieder auf 179-189€ fallen, aber die paar Euro machen wenig aus. Die 200€ sind auch schon ein sehr guter Preis dafür, wie viel CPU-Leistung man beim Gaming bekommt.
Also maximales Upgrade für minimale Kosten :P

Dein Board unterstützt das, mach aber zwingend (!!) ein Bios Update vorher, und guck dass nichts schief ging: https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS-MAX/support#bios

Mindestens das Bios 7B79vHJ.zip muss es sein, damit der 5700X3D erkannt wurde, also eines der aktuellsten 3.
Würde das zweite nehmen weil Final, oder wenn es dich nicht stört, das neuste. Dieses ist aber im Beta status..

Hier bei einem Rechner mit einer RTX 3060 12gb wurde ein Upgrade von 2700X -> 5700X3D gemacht. Unterschied schwankt von nahe 0% bis hin zu nahezu doppelte fps in bestimmten situationen. z.B. Valheim bei einer sehr großen Base, oder Ark Survival Evolved.
Ausgehend von "nur" einem 2600 non-X, und einer grob doppelt so schnellen 4070 Super wird der Unterschied sogar noch deutlicher ausfallen sollen, je nach Spiel.

Bei "nur" einer 4070 Super, und den typischen Grafiksettings (höhere settings, wodurch man meist im GPU-Limit sein wird), würdest du 5700X3D vs. 7800 X3D vermutlich nie wirklich merken. Erst in gewissen fps-Regionen, bei denen der neuere Prozessor eben etwas weiter springt.

midwed schrieb:
Mal noch bitte den CPU-Kühler nennen
Ist ein BeQuiet Pure Rock 2
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Bei "nur" einer 4070 Super, und den typischen Grafiksettings (höhere settings, wodurch man meist im GPU-Limit sein wird), würdest du 5700X3D vs. 7800 X3D vermutlich nie wirklich merken. Erst in gewissen fps-Regionen, bei denen der neuere Prozessor eben etwas weiter springt.
Meinst du zb. bei MSFS das ich da einen Unterschied merke? Also wenn ich jetzt grade auf max. Grafik mit Frame Generation spiele komme ich auf so 40-70 FPS abhängig von der Situation

plshelp1234 schrieb:
Meinst du zb. bei MSFS das ich da einen Unterschied merke? Also wenn ich jetzt grade auf max. Grafik mit Frame Generation spiele komme ich auf so 40-70 FPS abhängig von der Situation
Wie hoch ist denn die GPU Auslastung wenn du MSFS spielst?

Wenn die GPU mit deinem 2600 auf >70% Auslastung kommt wirst du zwischen 5700X3D und 7800X3D fast sicher keinen Unterschied merken

Und der Unterschied im Anschaffungspreis ist halt irgendwo bei 200€ vs 750€

Grad gestern den "neuen" 5700x3d eingebaut und es ist eine pure Freude. Ich hab ne 7800XT drin, die ist ja recht ähnlich, von der Leistung her. Klare Empfehlung auch von mir. Mehr gibt es für 200€ nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Cerebral_Amoebe, midwed und eine weitere Person
plshelp1234 schrieb:
War aber auch nur ein bsp.
Dann hast du zufällig ein als besonders CPU lastiges Spiel als Beispiel genannt ;)

Ja hab deswegen wegen MSFS weil ich gehört hab das das sehr CPU Lastig ist. Wusste nicht das ich da wissen muss wie viel meine GPU ausgelastet ist.
Ergänzung ()

Aber ich glaube was ich jetzt so gelesen hab vom Ryzen 7 5700x3d hört sich ganz gut an. Kommen jetzt aber nicht auch bald neue CPUs von AMD?

plshelp1234 schrieb:
Boah weiß grad müsste ich nachschauen. War aber auch nur ein bsp.
Grundsätzlich dürftest du überall da einen Unterschied merken, wo der aktuelle 2600 bremst.
Das muss nicht mal unbedingt Spiel X oder Y sein, sondern innerhalb eines Spiels in bestimmten Szenen. Wie erwähnt, z.B. eine große Basis in Ark, das geht auf die CPU. Im Wald rumlaufen weniger.

aber grundsätzlich kannst einfach ein spiel starten, und schauen ob deine Grafikkarte genug zum Arbeiten bekommt.
Wenn du dir nicht sicher bist: Auflösung auf das minimalste was angeboten wird. Ändert sich die fps nicht, war die CPU bereits der Flaschenhals --> In der Situation dürfte es deutlich nach oben gehen in sachen fps.

Auch fps-schwankungen während dem spiel werden deutlich stabiler bleiben.

Den 5800x3D gibts nicht mehr neu, allenfalls gebraucht und eher teuer.

Als Zocker, der einen 2600 hat, würde es mich arg wundern, wenn du auf einmal einen 9950x3D brauchst.
Dazu kommt dann zusätzlich ein neues Mainboard. Außerdem DDR5 Ram.

plshelp1234 schrieb:
Hab mal gehört das der Ryzen 7 5800x3D und der Ryzen 7 7800x3D ganz gut sein sollen.
Hab gehört? Es gibt Tests.

plshelp1234 schrieb:
Kommen jetzt aber nicht auch bald neue CPUs von AMD?
Nicht für dein Mainboard.

Zurück
Oben