Welche AMD-Ryzen-CPU passt am besten zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roman_triller

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Hallo! Ich bin ein absoluter PC-Eigenbau-Neuling und bräuchte Hilfe von euch Profis, die sich gut mit CPUs auskennen. Ich bin gerade dabei, mir das erste Mal im Leben einen eigenen PC zusammenzubauen. Es sollte ein Mini-ITX-Gehäuse werden, und zwar das Fractal Design Terra. Anfangen möchte ich mal mit der richtigen und passenden CPU.


Was möchte ich mit meinem neuen PC alles tun?

Es sollte Linux auf meinem neuen PC laufen. Ich spiele zwar gerne, allerdings keine grafisch höchst anspruchsvollen Spiele, wie ein Cyberpunk 2077 oder ein The Witcher 3. Die neuesten Spiele interessieren mich eher weniger, sondern ich spiele eher ältere Spiele aus den 2000ern bis Mitte 2010ern, Indiegames, bis hin zu diversen emulierten Konsolenspielen, wie der Nintendo Switch. Nur damit ihr wisst, dass Gaming zwar gerne betrieben wird, allerdings nicht im Fokus liegt. Trotzdem möchte ich sehr gute FPS erreichen, auch bei keinen Spielen aus 2023 und 2024. Da ich selbstständig bin und ich von zu Hause aus arbeite, brauche ich den neuen PC außerdem für sehr viel Multitasking, sprich, mehrere Programme gleichzeitig am Laufen, ohne dass die Temperatur des Innenlebens des kleinen Gehäuses massiv in die Höhe schießt und/oder die Lüfter durchdrehen. Musikproduktion ist bei mir auch ein großes Ding. Der PC wird quasi den ganzen Tag laufen, auch im Sommer, deshalb sollte die CPU auch sehr widerstandsfähig sein und wegen der erhöhten Aktivität nicht abrauchen.

Ich habe mich zwar schon in Sache CPU eingelesen, werde aber allerdings echt nicht schlau aus den ganzen Fachbegriffen. Und nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich euch um Hilfe frage, welche CPU nun am besten zu mir und meinem Vorhaben passt. Mir ist es wichtig, dass die CPU recht aktuell ist und die Updates nicht schon eingestellt wurden. Mein noch aktueller PC besitzt einen Ryzen 7 5800X, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir den vor ein paar Jahren mit dem Hauptfokus Gaming grafisch anspruchsvoller Spiele gekauft habe. Mein Spielverhalten hat sich allerdings geändert. Ich merke aber, dass die CPU bei mehreren Tasks temperaturtechnisch schon ziemlich in die Höhe schießt.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen gut beschrieben, was ich mit dem neuen PC alles machen möchte, und dass ihr für mich die passende CPU finden werdet. Ich bedanke mich schon mal. :)
 
Mir einem 5800X brauchst du keinen neuen Rechner. Und wenn die Temps hoch gehen (was ist den hoch?) dann solltest du die Wärmeleitpaste erneuern. Ein Neukauf macht absolut keinen Sinn.

Poste bitte deine komplette Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Jacek Pavlovski und sklaes
Meinst du die Hardware von meinem aktuellen PC oder die, die ich beim neuen anstrebe zu kaufen?
 
Deiner aktuellen..... und die angeblich zu hohen Temperaturen? Was erwartest du von einem neuen System?
Was willst du denn kaufen und warum. Ich habe den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
 
roman_triller schrieb:
dass die CPU bei mehreren Tasks temperaturtechnisch schon ziemlich in die Höhe schießt.
Unterdimensionierte Kühllösung im Einsatz?
Drosselt die CPU?
Den 5800x zu kühlen dürfte kein Hexenwerk sein.
In Hinsicht auf Gaming bliebe bei AM4 nur noch das maximale Upgrade auf 5800x3D.
 
Ja
 
Hast du gelesen, dass er keine aufwenigen Spiele spielen will und Linux nutzen mag? Da braucht man nix neues, wenn man einen 5800X im Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Chocobo
Hallo und Willkommen

Vorab: Bitte nutze zum Thema 5800x/5800x3D und dessen Temperatur die Suchfunktion. Das Forum ist randvoll damit.


Frage:
Reicht dir die Leistung des 5800x?

Frage 2:
Welche Grafikkarte ist aktuell verbaut?

Ich denke eine RTX 3060 12GB sollte dir gute Dienste leisten. Oder auch eine sparsamere RTX 4060. Deren 8GB sind mager - für eine aktuelle und selbstbewusst bepreiste Karte. Aber du sprichst schließlich explizit von älteren Titeln ... Dafür langts.


@kachiri verwendet ein "Terra".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hm, ein Setup mit z.B. einem 7700 geht ganz schön ins Geld, dann lieber gegen einen 5900X tauschen, der tatsächlich flotter ist als der 7700, den 5800 gut verkaufen und gut ist, bringt über 30% im Multicore, wenn die Software das ausnutzen kann. Kühlung ist kein Problem, allerdings nicht in diesem Mini-Case, ich nutze selber einen 5900X und komme nicht auf 80° mit einem Coolink Corator (ähnlich NH-D14), einfach schön auf Eco laufen lassen.
 
Warum soll er denn was neues kaufen? Mein 5800X wird nicht wärmer als 72 Grad bei einigen Spielen, sonst ist der bei 65-68 Grad. Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenns hauptsächlich ältere spiele sind würde ich mal über nen Ryzen 8700G nachdenken und Grafikkarte weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Luediinator
Hallo, ich würde tatsächlich auch nur die Wärmeleitpaste erneuern und den alten Rechner behalten. Mini ITX ist so eine Sache wenn man Leistung möchte… mit einem normalen Gehäuse bist du dabei besser unterwegs. Die Frage die sich mir auftut ist aber was für einen CPU-Kühler du aktuell im Rechner hast. Sollte dies ein Standard AMD Kühler sein hilft auch der Tausch in ein Leistungsfähigeres Modell anderer Hersteller. Oder möchtest du einfach ein kleines Gehäuse damit es nicht so auffällt? Das wäre in meinen Augen der einzige Grund für ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jo0
roman_triller schrieb:
Ich merke aber, dass die CPU bei mehreren Tasks temperaturtechnisch schon ziemlich in die Höhe schießt.
Hallo,
ohne jetzt deine weitere Hardware zu kennen brauchst du einfach eine gute Kühlung für Ryzen 5800X.
Mit dem neuen AI Ryzen 9000er hast du natürlich mehr Leistung, musst aber auf AM5 wechseln.
Ansonsten ist deine CPU top.
 
Es wird einfach für mich Zeit für einen neuen PC. Ich weiß, dass ich eigentlich keinen brauche, aber ich möchte etwas Kleines zu Hause haben. Wieso kaufen sich manche Leute ein zweites Auto, obwohl sie schon eines besitzen? :D

Ansich bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen 5800X, allerdings dachte ich mir, wenn ich mir schon einen neuen PC zulegen möchte, dann komplett neu und etwas aktuellerer Hardware.

CPU-Temperatur ist bei Last zwischen 80 und 90. Auch wenn die CPU das problemlos packt, ist es für mich persönlich zu hoch. Die Temperatur war von Beginn an so hoch. Im Idle zwischen 40 und 50, mit Spitzen in Richtung 60. Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert.

Ich möchte einen AM5 nutzen, deshalb kommt für mich auch ein 5800X nicht infrage.

Aktuelle Hardware:

Case: NZXT H510 Flow
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2
RAM 1: TEAMGROUP UD4-4000 DDR4
RAM 2: TEAMGROUP UD4-4000 DDR4
Storage: GIGABYTE GP-AG41TB
 
Dann mach eine Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus. Da kann man dann alles in einem Rutsch abhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Questionmark und aklaa
Völlige Verschwendung von Geld und Ressourcen. Im übrigen werden die Temps bei einem neuen System ähnlich hoch sein. Egal.... ich bin dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Cris-Cros, spw und eine weitere Person
Wenn es nur darum geht, dass Gehäuse zu verkleinern, würde ich einfach bei der aktuellen Hardware bleiben und nur ein neues Mainboard kaufen. Das sind dann einmal 160-170 Euro. Das B550I AORUS PRO AX gibt es für die besagten 165 Euro... Wenn ein Type-A-Header (für Front-USB-C) wichtig ist, dann gibt es aktuell eigentlich nur noch das ASRock Phantom Gaming. Die Boards von MSI und ASUS sind quasi nicht mehr NEU zu haben.
(Bei dem ASUS-Board hat man zudem Probleme mit Karten der 4000er Generation)
Ansonsten kann man beim Gigabyte sicher auch einen Type-A zu USB 2.0-Adapter nutzen, wenn man da bspw. nur einen USB-C-Receiver nutzen möchte.

Viel Input. ;)

Kühlung ist absolut kein Problem. Den 5800X kann man halt auch "sinnvoll" einbremsen, ohne das es in relevanten Anwendungen wirklich großartig an Leistung kostet. Einfach den Eco-Mode (65 Watt TDP) rein und dann passt das locker mit quasi jedem Luftkühler. Warm wird er werden, aber das ist bei den CPUs eh normal.

Neue Plattform sehe ich ehrlich gesagt nicht. Weder bei Zen 4 noch beim kommenden Zen 5. Ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Das Ziel "Mini-ITIX" erreichst du auch mit der aktuellen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Verak Drezzt und Firefly2023
Naja man kann halt den Rechner so wie er ist verkaufen und dann alles neu kaufen.
Netzteil und CPU Kühler muss nämlich wohl auch neu bei Mini-ITX.
 
Einige Gedanken dazu:

  • Ich würde einfach einen aktuellen Ryzen 7600 oder (künftigen) 9600 wählen. Die sind flott und nicht so verrückt teuer und heiß wie ihre x3D-Pendants. (Mir ist bekannt, dass "der" 3D sparsam ist und nur aufgrund der Hitzedichte warm wird).
  • Aktuelle 6 Kerne reichen durchaus für vieles. Unterm Strich zählt nach wie vor die Gesamtleistung aller Threads und diese sollte man lieber aus wenigen Kernen ziehen.
  • Sollte dir eine solche CPU nicht kühl genug sein, kann man sie noch immer im BIOS im Verbrauch drosseln.
  • Entscheide dich, so dies denn sinnvoll ist, für ein Mini-ITX Mainboard für AM5. Beachte, dass diese recht teuer sind.
  • Bitte beachte auch, dass du entweder eine CPU nimmst, die bereits auf dem Mainboard läuft. Oder aber eine CPU zwecks BIOS-Flash vorübergehend benötigst, falls du einen Ryzen 9000 auf einem bspw. B650 setzen möchtest. ODER aber kaufe ein Mainboard mit externem BIOS-Flash, der ohne CPU möglich ist.
  • Achte darauf, dass Mini-ITX nur Platz für 2 Riegel hat. Ich empfehle völlig ausreichende 2x16GB.
  • Wie schnell dieser Ram für Ryzen 9000 im Mittel sein darf, dass werden Testberichte und künftige AGESA-Versionen verraten. Eine scharfe Übertaktung wird jedoch für deine Zwecke gar nicht notwendig sein.
  • Das Corsair SF750w ist teuer, aber wirklich sehr leise.
  • Falls du doch beim 5800x bleibst, sorge für ein B550-Mainboard mit PCIe-4.0.


Bitte beachte, dass Linux erst mal mit einer top aktuellen CPU laufen können muss.
Da bin ich jedoch kein Experte für dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben