Welche AMD-Ryzen-CPU passt am besten zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roman_triller schrieb:
Ansich bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen 5800X
dann tut es, wenn es denn aus gründen sein muss, auch schon ein 7600. CPUs mit "X" sollten im verbrauch begrenzt werden.

Auch wenn die CPU das problemlos packt, ist es für mich persönlich zu hoch.
die AM5-CPUs sind auch nicht unbedingt bekannt dafür besonders kühl zu bleiben. darf man fragen was genau dich daran stört?

Aktuelle Hardware:
CPU-kühler?
 
@Zwirbelkatz: Ähm, der TE schreibt von viel Multitasking ... da ist ein Ryzen 5 7600 sogar noch etwas unter dem Ryzen 7 5800X. Also kommt man dank einfacherer Kühlung am Ende beim selben raus ... dafür gibt man nicht massiv Geld aus! Und ein B550 Mainboard hat er auch schon.

Hier sehe ich nur 3 Möglichkeiten:

Bessere Kühlung, eventuell ein neues Gehäuse
Stromsparmechanismen besser ausnutzen (wirkt sich geringfügig auf die Leistung aus)
Massiv aufrüsten

Aber Geld ausgeben, damit der Prozessor "neu" bei ähnlicher Leistung ist, lohnt nicht. Zumal er mit DDR4-4000 schon verdammt schnellen Ram hat. Da muss man bei AM5 für ähnliches schon ne ordentliche Stange Geld hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
roman_triller schrieb:
Ich möchte einen AM5 nutzen
Das ist doch Käse, man nutzt keinen Sockel, sondern Programme, und die müssen schnell genug laufen. Ein gutes Mainboard hast du auch schon. Kühl und leise wird es mir dem Eco Mode. Was genau fehlt dir, was die aktuelle Hardware nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich schließe mich hier denjenigen an, die meinen, das jeglicher Neukauf rausgeworfenes Geld ist.
Für die Anwendungsfälle, die hier genannt worden sind, wird ein 5800X locker noch mehrere Jahre völlig ausreichend sein. Der wird doch im Grunde kaum gefordert mit den älteren Games.

Das ein 5800X ein Hitzkopf ist, ist auch hinlänglich bekannt. Ist konstruktionsbedingt so, da alle 8 Kerne sich in einem CCX befinden und dadurch recht viel Wärme auf kleinster Fläche. Das ist eben schlechter zu kühlen. Der Eco Modus mit 65W bringt da schon gute Abhilfe bei unter Gaming kaum Leistungsverlust.

Basteldrang hin oder her. Aber ein Umstieg auf AM5 ist teuer. Neues Board, neue CPU, neuer RAM. Der Nutzen jedoch wird bei den genannten Anwendungsfällen gleich Null sein. Man wird keinen Unterschied bemerken außer einem nicht unerheblichen Loch in der Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Cris-Cros und AMD-Flo
Zwirbelkatz schrieb:
und heiß wie ihre x3D-Pendants.
Selbst die non-X-7000er CPUs werden relativ heiß. Das liegt halt an dem bescheidenen IHS... Betrifft ja auch die 8000er APUs. Wenn als "Temperaturanzeige" ein Problem ist, dann dürfte AM5 eigentlich mal so direkt außen vor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Knergy schrieb:
Also kommt man dank einfacherer Kühlung am Ende beim selben raus ... dafür gibt man nicht massiv Geld aus! Und ein B550 Mainboard hat er auch schon.
Multitasking kann vieles bedeuten. Eventuell gehts um Word und Skype und einen Browser - um das mal überspitzt darzustellen.
Ja, er hat ein Mainboard. Der Wunsch ist jedoch Mini-ITX. Während das Mainboard ATX ist.


Wie leider häufiger wissen hier viele Köche manches zu berichten, aber leider kommt der Ratsuchende selbst zu kurz.

kachiri schrieb:
"Temperaturanzeige"
Da ist was dran. Die 60°C max Temperatur von damals sind Geschichte ...


roman_triller schrieb:
Die Temperatur war von Beginn an so hoch. Im Idle zwischen 40 und 50, mit Spitzen in Richtung 60. Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert.
Das wird mit Mini-ITX eher schwerer umzusetzen, als leichter. Ein Powerlimit ist der effektivste Schritt. Tests zum 5700x lassen erahnen, wie viel das ausmacht. (Bitte nicht verwechseln mit Ryzen 5700)


Auch könnte man den hohen Boost des Prozessors abschalten, ohne viel Leistung einzubüßen.
Bitte gehe in dich, was du wirklich brauchst und möchtest.
Der Aspekt "Oldschool Gaming" ist mit deiner Hardware bereits mehr als abgedeckt.


Es gibt übrigens auch solch ein Format:
https://geizhals.de/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-11-a2993016.html
Leider ist dennoch Mini-ITX notwendig.






Aktueller Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-neuer-mini-itx-soll-her.2198273/#post-29471620
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben