Intel i9 12900k oder AMD Ryzen 9 5950x für recht speziellen Virtualisierungs Usecase?

Nureinnickname! schrieb:
Hört sich nach Power limit oder Temperatur Limit an. Wäre schon heftig wenn der so stark mit dem Takt runter regelt, aber Prime95 mit AVX ist auch eine Unrealistische Last.
Powertarget, max 55 Grad CPU Temp aber dafür bei 140 Watt Package Power.

wrglsgrft schrieb:
Hmm. Das war von den Spannungswandlern her eher semi-gut bestückt.

Wenn nicht übertaktet wird ist das doch egal. Außer der TE will natürlich das Powerlimit entfernen, dann frisst so ein 5950x natürlich auch seine 250-260 Watt und taktet dann auch bei hoher Last auf 4GHZ plus, auch in Prime95 max heat.

So schaut das bei mir aus, wenn ich all core OC verwende:
543534354.PNG

hieroglyphic schrieb:
ASUS ROG X570 Crosshair VIII Hero (Wi-Fi).

Wenn du viel Geld ausgeben willst, hol dir direkt das Dark Hero 8, da kannste auch all core oc zusammen mit dynamischen Boost gleichzeitig verwenden. Meinen hab ich all core z. B. beim ccd1 auf 4,4 GHZ und beim ccd2 auf 4,15 GHZ mit 1,15 Volt CPU Vcore. In Spielen wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird, boostet die dann oft auf seine 4,6 bis 5 GHZ je nach Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
...um hier mal etwas Öl ins Feuer zu giessen: Ich halte den Prozessor gar nicht für so entscheidend, sonder die Speicherperformance. In Virtualisierungshosts in Rechenzentren kommen nicht ohne Grund häufig Epics zum Einsatz: Nicht wegen der Rechenpower, sondern wegen der Speicherkanäle beim Betrieb (sehr) vieler VMs. Von daher lohnt es sich m.E. vorab zu schauen, wie hoch die Anforderungen an Schreib-/Lesebetrieb des RAM sind und dann ggf. auf Threadripper und eine Vollbestückung der doppelt so vielen RAM-Slots zu setzen...
 
Zurück
Oben