Welche Android Smartphones lassen sich ohne Akku betreiben?

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.599
Hallo Leute!

Kennt ihr halbwegs aktuelle Android Smartphones (ab Version 6 aufwärts) die man auch ohne Akku betreiben kann? Bei vielen Smartphones geht es ja leider nicht, aber bei manchen geht es sehr wohl.

Gibt's irgendwo eine Liste, beispielsweise in einem Smartphone- oder Android-Forum, die ihr kennt? Habe mit Google nur eine Hand voll Geräte gefunden, mit denen es funktioniert.

Genau so wie beim Laptop, der 24/7 am Strom hängt, möchte ich auch beim Smartphone das 24/7 am Strom hängt den Akku entfernen, aus den selben Gründen.

Danke im Voraus für eure Expertise! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nimm einfach ein Kabel das anstelle des Akkus angeschlossen wird.
 
@Apple ][ aus dem Gründen wenn man ein Akku immer wieder entlädt und auflädt geht er kaputt ...

und wenn man ihn dauerhaft lädt dann geht er auch Hops
 
Die Kontakte im Handy, dort wo der Akku sitzt und mit diesen in Kontakt ist,
eines dieser Kontakte überpüft ob der Akku richtig eingelegt ist,
ist das nicht der Fall bekommt das Handy keinen Saft.
Da musst du dir was einfallen lassen, hilfe findest du im Netz.
 
Aber ein Mobiltelefon an einer stationären Ladestation ist dann ein Festnetzanschluss oder sinnfrei.
 
Ein Android-Smartphone mit Root und diese App wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Damit kannst du die Grenzwerte z.B. auf 80% und 30% stellen, somit wird der Akku erst geladen, wenn dieser unter 30% fällt und dann auch nur bis 80% gefüllt. Vorteil dieser Lösung, man bekommt die USV gleich dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@xxMuahdibxx Unter anderem Lenovo hat da nen 24/7 Modus. Das Gerät wird immer so um 40-60% Akku gehalten, schont diesen natürlich ungemein.

@lordZ wenn das Gerät wirklich IMMER am Strom ist, kann dir der defekte Akku aber auch egal sein.
 
Apple ][ schrieb:
Aber ein Mobiltelefon an einer stationären Ladestation ist dann ein Festnetzanschluss oder sinnfrei.
...es sei denn, das Gerät soll gar nicht als Telefon genutzt werden.

Hier an einem Tablet erklärt, aber das ist ja prinzipiell das Gleiche:
Der von Ihnen geschilderte Dauerbetrieb, bei dem der Akku immer wieder nur minimal entladen und anschließend wieder auf 100 Prozent geladen wird, belastet diesen sehr stark. Es wundert mich nicht, dass er schon nach drei Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Tablets sind grundsätzlich als mobile Geräte konstruiert und sollten nicht dauernd am Netzteil hängen. Leider ist es meistens nicht möglich, den Akku zu entfernen.

Tatsächlich lassen sich bei den meisten aktuellen Smartphones und Tables der Akku nicht ohne Weiteres entfernen, da das Gerät sonst nicht komplett bootet.
 
Designlücke, aber wohl nur in seltenen Fällen zu umgehen.
 
Dominicus1165 schrieb:
wenn das Gerät wirklich IMMER am Strom ist, kann dir der defekte Akku aber auch egal sein.
Leider sind die Akkus heute sowas von überzüchtet und die Spannungen sind an das absolute Maximum geführt. Nicht selten sprengen Tablets daher ihre Displays ab, weil der Akku plötzlich der Meinung ist, er benötigt die doppelte Größe: würde das Display die Aktion überleben, dann wäre das bei einem Microsoft Surface sogar von Vorteil, ansonsten ist es ja fast unmöglich, das Display vom Surface abzubekommen. Mir wäre bei einem permanent vollgeladenen Akku, den man noch nicht einmal visuell betrachten kann, auch nicht ganz wohl, dafür habe ich zu viele Akkus in diesem Zustand gesehen.
 
Als halbwegs aktuelles Gerät mit entfernbarem Akku fällt mir gerade das Samsun Xcover Pro ein. Aber das wird wohl genau so wenig ohne Akku laufen. Alternativ einfach 10 Akkus aus China bestellen ;)
 
Wie kann man mit über 22.000 Beiträgen einem IT-Forum die Gründe als Märchen abstempeln? :confused_alt:

Meine Zeit als Einsatzkraft ist schon einige Jahre her, aber bereits damals hatten wir unzählige Fälle bei denen der Brand in Zusammenhang mit auf Lithium basierenden Akkus stand. Nur in den wenigsten Fällen konnte ein Userfehler (wie z.B. Akku oder Ladetechnik in China bestellt) nachgewiesen werden. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Brände verhältnismäßig selten auftreten, wenn man bedenkt, wie viele Millionen Akkus täglich geladen werden, aber warum sollte ich ein minimales Risiko mit einem Akku eingehen, den ich gar nicht brauche, weil das Gerät sowieso 24/7 am Strom hängt?

Und dass die Akkus dadurch nur kaputt gehen ist auch kein Märchen. Bei genau 4 Laptops ist es mir passiert und es wird mir NIE wieder passieren. Laptop mit Akku 365/24/7 am Strom und dann brauchst du genau ein einziges Mal ein mobiles Gerät und dann ist der permanent voll geladene Akku nach 20 Minuten leer.
Seither betreibe ich meine Laptops immer ohne Akku. Der Akku liegt halb voll geladen in der Schublade und wenn ich die dann doch selten mal brauche, funktionieren die auch 5 Jahre nach dem Kaufdatum noch stundenlang. Also auch kein Märchen.

Gibt noch einige andere Gründe, aber die will ich hier nicht aufzählen, weil die Diskussion dann in die falsche Richtung geht. Ich will eigentlich nur wissen, welche Smartphones auch ohne Akku funktioneren. :heilig:

Ja dass es nicht einfach wird, mit >Android 6 weiß ich selber auch :heilig: weil wenns einfach wäre dann hätte ich ja nicht diesen Thread hier gestartet. :evillol:

KWMM schrieb:
Nimm einfach ein Kabel das anstelle des Akkus angeschlossen wird.

Das verstehe ich nicht? :confused_alt:

Ja, ich weiß schon, dass sich manche Smartphones dahingehend modifizieren lassen, was ich aber nicht machen möchte, da es ja definitiv auch Modelle gibt, die nicht modifiziert werden müssen. Außerdem hätte die Modifikation auch noch zahlreiche andere Nachteile.

Apple ][ schrieb:
Aber ein Mobiltelefon an einer stationären Ladestation ist dann ein Festnetzanschluss oder sinnfrei.

Mir geht es nicht um ein Handy, sondern um ein Smartphone. Smartphones sind die neumodernen Handys, mit denen man außer Telefonieren noch ein paar andere Sachen machen kann.

@Simpson474: Würde meine Anforderung in geringen Teilen erfüllen. USV wäre, wenn überhaupt, ein Nice-to-have, denn meine Anwendungen sind nicht geschäftskritisch.
 
Ich denke die Spannung ist es. Ein Ladegerät gibt ~5V aus, aber die AKKUs dazu haben eine Spannung von 3,6V, zumindest so um den dreh. Wenn der AKKU leer ist dürfte er noch >3V haben, wenn er ganz voll ist <4V.
Habe mich damit bisher nicht beschäftigt, aber ich denke das man mit einer Spannung zwischen 3-4V einen AKKU simulieren könnte, solange das Netzteil auch bei höchster Stromabnahme nicht einbricht.
 
lordZ schrieb:
Das verstehe ich nicht?

Was gibt es da nicht zu verstehen? :)


Power Cables For Android Phones​

  • Compatible with mainstream Android models (HUAWEI, MI, RED MI, Samsung)
  • Core protection board installed to prevent short-circuit, avoid mobile phone damage
  • Simulate original battery FPC soft band design, not easy to get knotted
  • Four color design for instant distinguish, find models needed more easily
20201106105723-image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Danke für die Belehrung. Aber ich wusste dies schon vorher, dass ein Smartphone ein Computer im kleinstformat ist. Aber entschuldige den umgangssprachlich Gebrauch des Wortes Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:

Alles klar! Somit weiß ich bescheid :-) Danke für deine Hilfe! :-D

Ein Netzgerät mit 3-4V wäre ja zu schön um wahr zu sein, falls das funktioniert. Weil dann könnte man im Prinzip jedes ordentliche Smartphone verwenden.

KWMM, bitte kläre mich auf. Woher ist dieser Text.

Ging mir ja nicht um das Wort Handy, sondern ums Telefonieren. Zumal ja die Android Version völlig egal wäre, wenn ich damit nur telefonieren möchte.
 
Zurück
Oben