Welche Anker Powerbank?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.847
Liebe CB'ler,

ich stehe vor folgender Wahl und kann mich nicht entscheiden:

Anker PowerCore+ 26800mAh Premium Aluminium Powerbank Externer Akku mit PowerPort+ 1 Quick Charge 3.0 USB Ladegerät und noch PowerIQ Technologie für iPhone, Galaxy, Nexus Smartphones und Tablets

ODER

Anker PowerCore+ 20100mAh USB C Powerbank Externer Akku Hohe Kapazität Ladegerät (6A Output, PowerIQ und VoltageBoost) für Apple MacBook, iPhone, iPad, Samsung & weitere (Schwarz)

Und ja: Es soll viel mAh bzw. Kapazität haben.

Für die erste Powerbank spricht natürlich die Qualcomm Technologie / Quick Charge 3.0 und die höhere Kapazität.

Für die zweite Powerbank spricht nur USB C.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn beides in einer Powerbank zu finden wäre, aber das scheint es leider aktuell nicht zu geben. Zu welcher Powerbank soll ich zugreifen?

Ich würde damit mein Galaxy S6 / demnächst S8, mein Galaxy NotePro 12.2 und weitere Geräte aufladen. Da ich häufig sehr lange unterwegs bin und mehrere Geräte gleichzeitig nutze, ist so eine Powerbank sehr sehr nützlich.

LG
fatony
 
QC3 > USB Typ C. Denn: Typ A auf C kann man mit nem Kabel lösen, du brauchst so oder so eines. QC3 lässt sich nicht so einfach nachrüsten :D
 
QuickCharge ist eine Technologie von Qualcomm und bedarf entweder einem SoC von Qualcomm oder der Lizenz.

Das schränkt die Geräte mit Support für die Technik schon mal etwas ein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

3.0 = 18W Max. bei 3,6 bis 20V -> Es muss in der PowerBank ein DC-DC Wandler sitzen der dieses Umspannen vornimmt. Es geht also auch Energie hier verloren. Der Wirkungsgrad ist meistens so bei 75-85%. Das fehlt dann von dem mAh wieder!
 
Candy_Cloud schrieb:
3.0 = 18W Max. bei 3,6 bis 20V -> Es muss in der PowerBank ein DC-DC Wandler sitzen der dieses Umspannen vornimmt. Es geht also auch Energie hier verloren. Der Wirkungsgrad ist meistens so bei 75-85%. Das fehlt dann von dem mAh wieder!

diesen Part habe ich jetzt nicht verstanden. Was heißt das jetzt genau für die Auswahl?
 
Zurück
Oben