Welche Asus ROG Strix RTX 2060 ?

floq0r

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, CS:GO, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 oder höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? medium/high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell noch ein DELL Ultrasharp U3415W https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html
zukünftig etwas anderes

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
noch nicht vorhanden aber es wird folgendes:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): -
  • Gehäuse: Thermaltake A500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang November

Ich habe mich bereits auf eine ASUS ROG Strix 2060 eingeschossen, ist diese Karte zu empfehlen? Falls ja: welche Version? Da gibt es
  • Evo
  • OC
  • OC Evo
  • Advanced
  • Advanced Evo
die sich auf den ersten Blick nur marginal in den Taktraten unterscheiden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Hinweis: Du hast es irgendwie geschafft teile des Texts unlesbar für das Dark Theme zu machen ... vielleicht überprüfst du das mal damit nicht komische kommentare kommen

Bei der Auflösung würde ich mir keine 6GB Karte in den Rechner hauen, da diese gerade so für FullHD ausreichend ist. Würde wohl zur 8GB 5700XT greifen. Oder du legst noch 100-150€ drauf und wartest auf die RTX3070/6700XT die es ab November für um die 500€ mit 2080TI Leistung geben wird. Ansonsten zur Sapphire greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, GERmaximus und Vendetta192
Netzteil Angabe fehlt!
Ich würde bis Dezember oder gar Januar warten!
Die RTX3060 sollte bis dahin gezeigt werden, da wirst du noch mal mehr Leistung haben, besonders bei deiner Auflösung.

Die RTX3060 soll aber anscheinend auch nur mit 6GB daher kommen und wenn man die letzte News zur 3070/3080 zwecks größeren Speicherausbau gelesen hat, dieser wohl doch nicht kommen wird. Macht der Leak auch entsprechend Sinn. Auch wenn es mir nicht wirklich erschließt nach der 2060Super mit 8GB, keine 3060 mit 8GB zu bringen. Aber irgendwie muss sich die 3060 dann doch wieder von der 3070 absetzen, wenn keine 16GB Version kommt.

edit
@floq0r die Sapphire Karten sind mit die besten Custom Modelle der AMD Karten, kann selbst nichts zu dieser sagen, aber habe eine Sapphire Nitro+ der vorherigen Generation und ist vom Kühler her mit das beste bei AMD, die Pulse soll nicht wesentlich schlechter dahingehend sein, ansonsten kann man sie immer noch zurückschicken und ggf. gegen eine 2060Super tauschen die etwas langsamer ist

würde aber an deiner Stelle noch bis Anfang/Mitte November auf die neuen AMD Karten bzw. die 3070 warten, da du für etwa 100€ mehr um einiges Mehrleistung, von bis zu 45-60% aufwärts bekommst, gegenüber einer 5700XT/2060Super. Musst du wissen.

Aber bitte keine RTX2060 mit nur 6GB VRam bei deiner Auflösung kaufen. Hier im Leistungsindex kannst du die Karten miteinander vergleichen. Wie gesagt, die neuen Karten werden wohl 2080Ti Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Mittlere bis hohe Settinmgs bei >60fps kannst du mit einer 6gb 2060 völlig vergessen.
Ab xt5700 / 2070S 8GB würde ich gucken.
Es sei denn dir ist bewusst das deine GPU bereits beim Kauf schon unterdimensioniert für deine Auflösung ist.
Will dir die nicht madig reden, aber dich einfach drauf hinweisen, dass du in 3440x1440p schon etwas GPU Leistung benötigen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Iguana Gaming Danke für die Empfehlung.
Ich gehe auch bei der 3070 von einer mangelnden Verfügbarkeit aus, das wird zu keiner Abwärtsbewegung beim Preis von verfügbaren Karten führen. Vor allem dann nicht, wenn viele potentiellen Käufer den Konsum wegen der Ankündigung von neuen Karten nach hinten verschoben haben.
@GERmaximus Danke, deshalb hab ich hier gefragt :)

• Gefällt mir
Eine 2070Super fängt bei 430€ an. Für mich steht das in keiner Relation wenn die neuen Karten im November mit 2080Ti Leistung für 500€ daher kommen. Wenn es jetzt unbedingt eine sein muss, dann würde ich keinen €uro mehr als in die günstigste Variante stecken. Wobei die KFA² 2070S und die Sapphire Pulse 5700XT für 370€ nicht die schlechtesten sind.

Der andere Punkt ist halt, bei der dürftigen Lieferlage der 3080/3090, eine 3070 bzw. 6700XT abzubekommen zum Release. Soll wohl aber bei AMD besser aussehen, was die bisherigen Meldungen betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Aus den von @Iguana Gaming genannten Gründen würde ich mir eher eine gebrauche Übergangs Karte kaufen.
Hier im Forum habe ich für 535€ eine 2080ti bekommen, die sich auch noch als erstaunlich guter Chip im Bereich undervolting rausstellt:D

Evtl. findest du ja eine 2080 für um die 350€.
Mehr würde ICH nicht ausgeben, unabhängig vom Modell oder der Garantie

• Gefällt mir
Oder wenn halt gebraucht kauf in Frage kommt, ne 2080/2070(Super). So wie @GERmaximus schreibt, net mehr wie 350€ für ne 2080/2070Super zahlen, die von der Leistung identisch sind. Ne etwas schnellere 2080Super sollte gebraucht bei 400-450€ liegen.

Alternativ kannst du dir auch eine gebrauchte 1080ti für um die 300€ kaufen (aktuell gar eine hier im Forum).
In DX11 ist die schneller als die 2080, unter dx12 deutlich langsamer.
Wenn es nur ein Übergang sein soll evtl. eine Überlegung wert

Iguana Gaming schrieb:
Sind fast in jeder der letzten Generationen von AMD Platz 1 oder 2 was Kühlung, Lautstärke und Wertigkeit angeht. Habe die 5700 XT Nitro + SE, das ist eine super Karte und top für WQHD. Je nach Spielegewichtung schlägt die 2070S die XT nicht mehr oder nicht durchgehend und preislich beginnen die 2070S mit dem Einstieg da, wo die Nitro+ als beste XT endet.

Ich weiß, es wird hier tagtäglich im Forum rauf und runter gebetet..Aber zumindest die Trsts zur neuen AMD 6000 würde ich abwarten wollen.

Verfügbarkeit der neuen AMD kann man nur mutmaßen grad.
Allgemein ist grad wohl mit der schlechteste Zeitpunkt eine neue GPU kaufen zu wollen

Nvidia 3000er rechne ich nicht vor Januar/Februar mit einer breiten Verfügbarkeit zu angemessenen Preisen.

6GB VRAM kaufen erachte ich im Jahr 2020 nicht mehr als angemessen.

Ich verstehe die Empfehlung, aber nur weil im November eine neue Sorte Äpfel auf den Markt kommt werde ich nicht bis Jänner hungern :D Gebrauchtkauf ist leider keine Option.
Im Moment tendiere ich stark zur 5700XT, die Strix von Asus kostet ungefähr gleich viel wie die Sapphire Pulse. Welche von beiden würdet ihr im Hinblick auf Lautstärke, Temps und Qualität empfehlen @simosh @Iguana Gaming @GERmaximus ?

floq0r schrieb:
Hinblick auf Lautstärke, Temps und Qualität empfehlen @simosh @Iguana Gaming @GERmaximus ?
Da du explizit ja nur von speziellen Personen Beratung wünschst, enthalte ich mich mal ;)

Nur..Asus hat als AMD Kartenpartner bisher seltenst geglänzt
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
natürlich die sapphire pulse kein anderes. Die strix ist das schlechteste von allen meiner Meinung nach. Asus ist eher das unterste Schublade was Grafikkarten bei AMD angeht.

• Gefällt mir
@iamcriso Sorry! Da muss ich dich vorher übersehen haben. Die Markierung war auch gedacht um die appreciation für eure Infos zu zeigen. Ich bin in diesem Urwald von Herstellern, Chip-Herstellern, Modellen, Sub-Modellen, Custom-, OC- und sonstigen Modell komplett verloren. Das war damals alles etwas einfacher :D

Kann dem Kommentar von @iamcriso und @Johannes2002 nur zustimmen. Wobei die Verarbeitung bei den Navi Modellen wohl etwas besser sein soll, als wie zuletzt bei den Vega Karten. Würde mir trotz alledem die Sapphire Pulse zu dem Kurs holen und wie gesagt im Anbetracht der kommenden 3070/6700XT keinen Euro mehr für zahlen, bei fast 60% Mehrleistung für etwa 120-150€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben