welche av für ein älteres Notebook , Brain.exe soll erst noch gelernt werden

Jupp, stimmt, der Defender zieht auch planmäßig einmal täglich Signaturupdates. Ich entschuldige mich für diese (inzwischen auch schon korrigierte) Falschbehauptung und Danke für den Hinweis! (Nein, echt!)

Ich hatte fälschlicherweise aus den monatlichen Updates ("Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software") geschlossen, aber das ist nur die SW/das Programm an sich. Signaturupdates gäbe es separat davon - wenn wie bei mir eine andere AV-Software läuft und der Defender deswegen deaktiviert ist, finden die allerdings nicht statt, weswegen ich davon nie etwas mitbekommen habe. Asche über mein Haupt. (Gibt's hier wirklich kein Smiley für *schäm*?.

Zusätzlich lässt sich der Windows Defender unter Winows 8.1/10 mit einem Ad-und Spyware-Schutz
ausstatten,der nicht von schlechten Eltern ist.Dieses Paket stammt aus der Enterprise-Version des Defender.
Im Link unten steht wie man vorgeht:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Killer-3023579.html

Edit:
Einfacher geht es mit einer vorgefertigten Reg-Datei/Anti-Malware.zip>weiter unten im Link:

https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/26/windows-defender-auch-mit-malware-schutz/

Zuletzt bearbeitet:
scryed

Zum Ausprobieren und Kennenlernen solltest du oder jemand anderer ihm gewisse Grundregeln mitgeben. Also was er am besten nicht runterladen sollte, Vorsicht im Umgang mit E-Mail Anhängen.

Was aber mit am wichtigsten ist, ist ein BACKUP von Windows, siehe meine Signatur unten (Aomei Backup). Falls Windows nicht mehr funktioniert, Backup zurückspielen und schon funktioniert der Rechner wieder.

Der Defender reicht! Viel wichtiger ist der richtige Umgang mit dem Internet und gewissen Dateien. Hauptinfektionsschnittstelle ist der Browser heutzutage. Also inst-. auch Addons wie z.B. uBlock Origin.
Tipp von SEL33 #22 noch verwenden damit der Junge sich beim runterladen von ,,kostenloser Software" nicht zuviele unütz Programme mitinstalliert.

Veddem

​Den langen Text hätteste dir ersparen können. Das was du schilderst sind Pups (unerwünschte Programme, aber auch Adware was nicht so harmlos ist) und das erkannten die anderen ,,richtigen" (hust) AV Programme auch nicht.
Siehe Tipp von #22, dann erkennt der Defender zu 98% auch das.

Auch sammeln die anderen AV-s Daten von den Nutzern. Das nicht nur um ein Programm zu verbessern. Dann sind diese Programme oft genug selber ein Sicherheitsrisiko. Gibt genug Material darüber. Such mal bei Google.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt das "erkannten andere AV Programme auch nicht" leider nicht - worauf genau bezieht sich das jetzt?
Und dass man den Defender entsprechend aufrüsten kann, ist prima, aber zum Zeitpunkt meines ersten Postings gab es hier nur Aussagen "Defender reicht", aber nicht "Defender reicht, wenn Du so und so nachrüstest". So wie er standardmäßig installiert wird würde er mir jedenfalls nicht reichen, wenn er nicht verhindert, dass SW auf den PC kommt, durch die dieser praktisch unbenutzbar wird (ist mir auch ziemlich egal, ob das dann technisch ein Virus, Trojaner, Adware oder "Pups" ist, es sollte abgefangen werden).

Und was den Datenschutz angeht ... bei den Vergleichen und Analysen, die ich gefunden habe, nimmt sich der Defender da auch nichts mit anderen. Gut, man kann natürlich argumentieren, dass bei Verwendung eines OS von MS die ohnehin schon viele der Daten haben und sammeln, und dass es dann wenigstens nicht noch eine andere Company ist.

Veddem schrieb:
Gut, man kann natürlich argumentieren, dass bei Verwendung eines OS von MS die ohnehin schon viele der Daten haben und sammeln,
Eben. Und ich muss zugeben, dass ich Skrupel hätte das einem Kind unterzujubeln. Erwachsene weise ich lediglich drauf hin, aber die müssen selbst wissen, was für sie richtig ist.

Ein sollte man natürlich sagen, werden Alternative Browser installiert, dann darf man ruhig entsprechende extra Sicheheitssoftware installieren, bei alten Rechnenr würde ich aber dringend raten beim MS Internet Explorer und Edge zu bleiben

Auch sollte Windows in default Einstellungen. laufen und nicht paranoid verfrickelt werden , manch vermeintlich tolle Empgehlungen im Web richten mehr schaden als Nutzen an, gegen MS über paranoid agieren, aber sonst voll vertrauensselig Alles machen

Wobei 12 Jahre.. Da ist es eh egal, spätestens wenn die Kumpels dran waren.. Kannst Virenscanner und Co nochmals machen, alles vergebene Liebesmüh

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja manche User hier über Avast schimpfen wegen Datenübermittlungen: man kann nach der Installation sowohl das Daten-Sharing deaktivieren als auch im Browser AddOn Avast Online Security das übermitteln von Statistiken deaktivieren:

purzelbär schrieb:
Weil ja manche User hier über Avast schimpfen wegen Datenübermittlungen:
Weil so was in einer Sicherheitssoftware nix verloren hat. Und selbst wenn man sie abschalten kann, ist die Funktionalität ja trotzdem da, womit das altbekannte Problem "Unnütze Komplexitätssteigerung" -> "mehr Angriffsfläche" auftritt.

Avast hat also schon allein mit dieser Funktion bewiesen, dass sie keine Kompetenz haben einen Computer sicher zu machen.

andy_m4 schrieb:
Weil so was in einer Sicherheitssoftware nix verloren hat. Und selbst wenn man sie abschalten kann, ist die Funktionalität ja trotzdem da, womit das altbekannte Problem "Unnütze Komplexitätssteigerung" -> "mehr Angriffsfläche" auftritt.

Avast hat also schon allein mit dieser Funktion bewiesen, dass sie keine Kompetenz haben einen Computer sicher zu machen.
Bist du so naiv und glaubst, Avast sei der einzige Virenschutzhersteller der das macht? wenn ja, dann tust du mir nur leid weil andere Virenschutzhersteller nicht besser oder nicht viel besser sind und auch Userdaten sammeln.

andy_m4 schrieb:

So ist es Andy, und nicht zu sprechen von diesem ganzen unnützen Zusatztools Mist der in der Standardinstallation ungefragt mit installiert wird. :rolleyes:

Na jetzt krieg ich aber hier mein Fett weg weil ich Avast Antivirus Free benutze:D

Av Software sammeln Daten und AVG hatte das damals auch in ihren AGBs reingeschrieben. Wer glaubt mit -Häkchen hier und Häkchen da- zu setzten es reicht, den muss ich Naivität unterstellen.
Auf Mircosoft wird geschimpft über Datensammelei, aber wenn es ein anderes Programm benutzt ist es ok, weil man es soo toll findet.
Zu Win10: Schon in den 90` Jahen wusste MS ganz genau wer wo sitzt, in welchen Land u.s.w.

Ich instl. mir kein zusätzliches AV mehr, ergal ob gekauft oder umsonst. Bei gekauft ist es ja noch witziger. Man bezahlt Geld für seine eigenen Daten. Aber das Programm ist ja so geil....
Es gibt da noch Addons von gewissen AV Herstellern die einem auch Sicherheit versprechen. Auch unnötig. Da trifft das mit der Sammelei auch zu und noch schlimmer sind die Addons selber ein Sicherheitsrisiko, auch weil diese oder das AV -Progrtamm selber den verschlüsselten Datenverkehr aufbrechen.
Aber jeder soll, mit dem glücklich werden, wo er denkt, dass er das ist.

ich bin ja wirklich für win10 , hab es selber auf meinen drei Rechnern und bin zufrieden , das Thema win7 oder nicht ist erstmal fest also win7 soll bleiben

Werd es wie es schon erwähnt wurde auf dem entsprechenden Notebook noch ein zweit Benutzer einrichten ohne Admin Rechte und werd mal schauen was die Jugendschutz Optionen sind , vermutlich wird man drauf zurückgreifen da es ja zB die Nutzungszeitraum limitieren kann

Das Gedanken zu einem alternativen os kahm mir auch schon wird aber nich umgesetzt weil ich es nicht entscheiden kann da es nicht mein Kind ist , find es aber persönlich schonmal prima ein Kind an Windows zu gewöhnen ( ist nunmal ziemlich weitverbreitet und wird in der Familie hauptsächlich genutzt )

Was dem defender angeht bekomme ich regelmäßig updates gefühlt mindestens einmal die Woche wenn nicht mehr

Noch mal zum Thema Windows defender , das ist wirklich nett das dies immer wieder erwähnt wird aber ! Unter Windows 7 ist es nur für Spyware zuständig mehr nicht , hab fix gegoogelt es kann auch nicht extra runtergeladen werden oder sonst wie dafür gibt es aber und das ist wichtig "Microsoft Security essentials" und das ist praktisch das selbe wie der defender unter Windows 8 oder 10 .... gleiches Design und Funktionsweise

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Na jetzt krieg ich aber hier mein Fett weg weil ich Avast Antivirus Free benutze:D

Wer stets wie du immer u.immer wieder Dauer-Werbesendungen durch alle gängigen Foren mit der Datenkrake Avast veranstaltet muss nun mal mit scharfen Gegenwind rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was dem defender angeht bekomme ich regelmäßig updates gefühlt mindestens einmal die Woche wenn nicht mehr

Noch mal zum Thema Windows defender , das ist wirklich nett das dies immer wieder erwähnt wird aber ! Unter Windows 7 ist es nur für Spyware zuständig mehr nicht , hab fix gegoogelt es kann auch nicht extra runtergeladen werden oder sonst wie dafür gibt es aber und das ist wichtig "Microsoft Security essentials" und das ist praktisch das selbe wie der defender unter Windows 8 oder 10 .... gleiches Design und Funktionsweise
Den veralteteten Defender in Windows 7 kannste ruhig deaktivieren und dann MSE installieren wenn du meinst das reicht als Virenschutz aus. Dann mal ab und zu nen Gegencheck mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit machen und wichtig: mach ein Komplettbackup vom System auf ne USB Festplatte wenn der PC fertig eingerichtet ist und wiederhole das mit dem Backup regelmässig.
Update: Ein interessanter und verständlicher Artikel den ich so nicht von chip.de erwartet hätte: http://www.chip.de/news/Virenscanne...ra-Dritthersteller-Virenschutz_108345637.html

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Bist du so naiv und glaubst, Avast sei der einzige Virenschutzhersteller der das macht?
Nö. Aber das habe ich ja auch nie behauptet. Du wirst hier auch nirgends von mir ne Empfehlung der direkten Konkurrenz sehen.

andy_m4 schrieb:
Nö. Aber das habe ich ja auch nie behauptet. Du wirst hier auch nirgends von mir ne Empfehlung der direkten Konkurrenz sehen.
Aber Hauptsache du hast mal behauptet das Avast der grösste Datensammler der Virenschutzhersteller ist:rolleyes: stört mich aber auch nicht weiter was du gegen Avast auffährst, nutze es mehr als 10 Jahre, bin zufrieden damit und ersetze es garantiert nicht durch den Microsoft Virenschutz in absehbarer Zeit.

SEL33 schrieb:
Wer stets wie du immer u.immer wieder Dauer-Werbesendungen durch alle gängigen Foren mit der Datenkrake Avast veranstaltet muss nun mal mit scharfen Gegenwind rechnen.
So ist es SEL33, irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören und lesen da es schon seit Jahren immer und immer wieder das gleiche ist nämlich Avast oder AVG. :rolleyes:

purzelbär schrieb:
Update: Ein interessanter und verständlicher Artikel den ich so nicht von chip.de erwartet hätte: http://www.chip.de/news/Virenscanne...-Dritthersteller-Virenschutz_108345637.html:D
Hier noch mal ordentlich verlinkt, da purzelbär es nicht hinkriegt:
http://www.chip.de/news/Virenscanne...ra-Dritthersteller-Virenschutz_108345637.html

Da steht übrigens auch:
Virenscanner ist nur ein Sicherheits-Baustein
Soweit richtig. Nur das folgende Loblied ist natürlich weniger angebracht. Vor allem angesichts dessen, was vorher im Artikel gesagt wurde.

Im letzten Satz werden dann noch ein paar andere Sachen genannt:
Eine echte Schutzstrategie muss mehr umfassen, etwa auch Updates oder Backups.

Ist besser als nix, aber wünschenswert wäre gerade zu dem Themenkomplex etwas mehr Info. Dazu lässt sich nämlich viel zu schreiben.

So bleibts so ein bissl ein Artikel mit Anschein von Kritik so nach dem Motto "Na Virenscanner sind zwar hier und da nicht so prall, aber letztlich alternativlos". Was sich so nicht halten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben