Welche Backup-Möglichkeiten nutzt ihr?

Auf welchen Weise sichert ihr eure Daten?

  • Wechseldatenträger (CD / DVD / USB Stick / Digitales Band)

    Stimmen: 26 24,3%
  • Interne Datenträger

    Stimmen: 33 30,8%
  • Externe Festplatte

    Stimmen: 67 62,6%
  • RAID

    Stimmen: 12 11,2%
  • NAS / sonst. Netzwerksicherung

    Stimmen: 13 12,1%
  • Online-Backup

    Stimmen: 9 8,4%
  • auf anderen / noch weiteren Wegen

    Stimmen: 3 2,8%
  • gar nicht

    Stimmen: 13 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Die meisten erfahrenen User sichern ihre Daten in irgendeiner Form und auch die unerfahrenen tun das meistens nach dem ersten richtigen Datencrash.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie ein vernünftiges Backup auszusehen hat und wie sicher es sein muss.

Ich persönlich arbeite auf 3 Ebenen.
1. Intern - Daten werden vor versehentlichem Überschreiben auf eine andere Partition gesichert.
2. Extern - Daten werden zum Schutz vor Totalausfall auf 2 unabhängigen externen Festplatten gespiegelt.
3. Online - Die wichtigsten Daten (nicht alle wg. geringer Bandbreite) werden vor Naturgewalten / Diebstahl / mutwilliger Zerstörung bei 2 Dienstleistern online gesichert.


Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ihr nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DVD/CD ( alle paar Jahre neu brennen )
2. ext. HDD ( alle paar Jahre auch austauschen )

online ist für meine Sachen ein no-go. Selbst wenn sie verschlüsselt wären. So etwas will ich gar nicht mit machen. Die Bandbreite wär bei mir dick genug dafür.

/edit: Schön das so viele Leute mit voten, aber die könnten ja auch mal schreiben was sie machen oder was sie vielleicht besser machen
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
Da treibst du aber schon viel Aufwand mit 2 externen Festplatten und 2 Onlinedienstleistern.

Also im Moment habe ich gerade mal die wichtigsten Daten an zwei Stellen gespeichert, auf ne interne Festplatte, die aber normal abgekoppelt ist vom System oder mein Handy, damit ich sie immer dabei habe und dann eben normal auf dem Computer.

Spiele mit dem Gedanken von meinen wichtigen Daten ne stark verschlüsseltes Rar-File zu erstellen und ins Usenet hochzuladen. Da hab ich eh schon Zugang und innerhalb der Retention der Provider von ca. 500 Tagen sollte da soweit alles sicher sein. Natürlich mit vielen Par2-Dateien zur Wiederherstellung.

Richtige Datenverluste hatte ich in den letzten Jahren nicht, deshalb mach ich mir da wohl weniger Gedanken. Soo unglaublich wichtig sind die Daten auch nicht, da eher Emails, Bilder, persönliche Dokumente, aber nichts Dramatisches.
 
also ich nutze nur meine externe festplatte..

denn ich hoffe nicht das meine externe festplatte und mein system gleichzeitig kauptt gehen ^^

ich bräuchte aber wohl was für mein firefox .. dort bin ich immernoch auf der suche.. febe ist nicht das wahre.

so eine art mozbackup mit automatische speicherung währe gut.
weiß jemand da was?


man kann auch noch hinzufügen welche daten.. und ob das automatisch geht oder alles manuell.
ich mach eigentlich alles manuell .. wie mozbackup (passwörter und plugins)
dann mein Miranda Fusion. G15 makros. eigende datein (alles) und desktop (alles)

ich wollte bei mir raid 5 nutzen.. allerdings war das sehr langsam.
 
Für meine Daten habe ich eine intere Daten-HDD. Diese wird regelmässig auf die externe HDDs kopiert. Eine via USB (Medien), die zweite via Netzwerk für alle Daten. Das sind diverse Configs der vorhandenen Programme und Spiele und was sich sonst so an Daten ansammelt (Spiele-Patches, Mods, Maps, Bilder, Musik, Videos, usw.)
 
By the way RAID ist kein Backup.

Ich sichere fast ausschließlich auf mein NAS (mit RAID1) obwohl in den Stand PCs ausschließlich RAID 1 und 6 (Double Parity) zum einsatz kommen. Für einen alten Laptop gibts noch sicherungs DVDs
 
mastercooper schrieb:
Da treibst du aber schon viel Aufwand mit 2 externen Festplatten und 2 Onlinedienstleistern.
So schlimm ist das gar nicht. Ich hab mir vor Jahren nach meinem ersten Datencrash ein RAID System zugelegt und musste nach dem Ausfall des Controllers schnell lernen, dass ein RAID kein Backup ersetzt :D

Seit dem habe ich eine externe Festplatte als reiner 1:1 Spiegel und eine weitere Externe, die eigentlich zum Datenaustausch gedacht ist; da aber immer viel Platz frei ist, schiebe ich da inzwischen immer wieder mal ein Backup drauf, das ich ja löschen kann, wenn ich Platz brauche.

Die Online-Backups verwende ich erst seit Kurzen, da kommen aber wirklich nur die wichtigsten Sachen drauf. 20GB zu übertragen (und das auch noch 2x) ist bei 1Mbit Upload eine langwierige Sache, aber das läuft halt ein paar Tage im Hintergrund, dann ist erstmal Ruhe. Aktualisieren werd ich die voraussichtlich eh nur alle 6 Monate, da ich nicht unbedingt damit rechne, dass mir die Bude mitsamt PC und Backups abbrennt.

Zu paranoid darf man ja auch nicht werden, sonst verschwendet man mehr Zeit mit dem Sichern als mit dem Schreiben von Daten ;)

P.S.: Danke an alle, die sich bes jetzt beteiligt haben!
 
Ich sicher auf externe Platten.
Die aller wichtigsten Sachen hab ich insgesamt auf 4 Platten (1x intern und 3x externe).
DVD's brenn ich fast gar nicht mehr, dauert zu lange und hat zu wenig Platz.
Für wichtige Dokumente die ich in Bearbeitung hab (Seminararbeiten, Magisterarbeit etc) hab ich noch n paar MB online Speicher von der Uni. Der langt mit 5MB aber wirklich nur für n paar pdf oder doc files.
 
Also ich habe einige Arten von Backups:

CD/DVD wo wichtigen Daten mehrfach gesichert sind, die Datenträger werden alle zwei Jahre geprüft und ca. alle 5 Jahre neu gebrannt um Datenverlust weitgehendst zu vermeiden.

Auf externen Festplatten in Wechselrahmen, aktuell ca. 5TB, Daten sind teilweise auch auf mehren Platten gespeichert.

Manche Sachen liegen auch auf meinem Server wo die Platten gespiegelt sind, von den wichtigen Daten besteht aber auch noch ein Backup auf externen Platten/DVD/CD weil ein Totalausfall der ganzen Hardware kann ja mal vorkommen.

Online-Backup habe ich auch, dort sind aber größtenteils Sachen von der Schule/Arbeit drauf, gibt mir den Vorteil das ich auch von anderen PCs sofort drauf zugreifen kann, ist eher weniger ein Ding der Datensicherheit.
 
Dann geh ich mal mit schlechtem Beispiel voran: Ich mache gar keine Backups, ok ich sichere meinen Tools-Ordner wo auch meine 2-3 Word-dokumente drin sind usw. ungefair 1x im Jahr, wobei ich das seid September 08 auch nicht mehr gemacht habe.

Alles andere ist relativ unwichtig (Filme usw.), wenn die weg sind sind sie halt weg. Ok Musik wäre schon doof muss ich zugeben.
 
Mal eine Frage an Commander Alex...
Cmmander Alex schrieb:
CD/DVD wo wichtigen Daten mehrfach gesichert sind, die Datenträger werden alle zwei Jahre geprüft und ca. alle 5 Jahre neu gebrannt umDatenverlust weitgehendst zu vermeiden

Ist das dann nicht sowas wie die Kopie, einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie ....
wa ja da ist Datensicherheit was anderes.

Zu Thema Sichere System mittels Backup Programm (hier mal ein gutes "GHOST") und ja ansonsten nur auf eine externe Festplatte so Images von Games und sowas Musik..

MFG
 
G1N0R0G schrieb:
ich bräuchte aber wohl was für mein firefox .. dort bin ich immernoch auf der suche.. febe ist nicht das wahre.

so eine art mozbackup mit automatische speicherung währe gut.
weiß jemand da was?
Du brauchst doch einfach nur den Profil Ordner zu kopieren. Das lässt sich, je nach Zielort, sogar per selbst geschriebene Batch-Datei und Taskplaner automatisieren. Jedes auf Dateiebene arbeitende Backup-Programm ist dazu in der Lage. Sollen die Daten auf einem NAS oder einem anderen Rechner im Lan gesichert werden, muss das Programm schon mehr können. Entsprechende Freeware gibt es sicherlich genug (z.B. SyncToy von Microsoft).

Zum Thema:
E-Mails (Thunderbird Profil Ordner), Firmendaten und andere wichtige Daten werden täglich per differenzielles Backup durch TrueImage automatisch auf einem NAS gesichert. Durch das differenzielle Backup kann man auf verschiedene Dateiversionen zurückgreifen. Sollte eine Datei irgendwann mal beschädigt sein, wird so die fehlerfreie, gesicherte Datei nicht durch die fehlerhafte Datei überschrieben, wie es bei einer reinen Synchronisierung der Fall wäre.

Damit Viren oder Anwender die Datensicherung-Dateien auf dem NAS nicht manipulieren oder löschen können, hat man von dem Arbeits-Konto aus, das nur mit beschränkten Benutzerrechten ausgestattet ist, keinen Zugriff auf diese Lan-Freigabe. Eigens für das Backup ist ein Admimistratorkonto eingerichtet (TrueImage läuft in diesem Kontext und kann so uneingeschränkt auf alle Ordner zugreifen). Nur von diesem Konto aus kann man auf die Freigabe zugreifen.

Das NAS ist wiederum durch ein RAID-1 Verbund vor dem Ausfall einer Festplatte geschützt. Einmal in der Woche werden die Daten auf dem NAS mit den Daten auf einer externen Festplatte manuell synchronisiert.

/Edit
Dragon45 schrieb:
Ist das dann nicht sowas wie die Kopie, einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie ....
wa ja da ist Datensicherheit was anderes.
Wenn die Dateien noch einwandfrei lesbar sind, sollte sie nicht verfälscht sein. Schließlich ist das eine Digitalkopie. Du kannst ja auch Dateien auf einer Festplatte mehrfach kopieren, ohne, dass die Qualität schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop meist schon eine Kopie der Kopie, meist Bilder oder Videos von mir, ab und zu wird halt von der Kopie noch mal eine Kopie gemacht, aber wenn es geht brenne ich halt die Bilder direkt von der Digitalkamera mehrfach auf DVD, aber irgendwann muss ich ja mal eine Kopie der Kopie machen, wenn die Kopie kaputt ist dann hab ich natürlich ein Problem ^^
 
Hier wird, wenn wieder alles wie geplant läuft, regelmäßig (ich denke wöchentlich) ein Image der Systemplatte (inkl. der wichtigsten Dateien, die eh da drauf liegen) gezogen, das wird dann immer mal auf eine externe Platte kopiert und beiseite gelegt.
Der externe Plattensatz wird wohl 3 HDDs umfassen, die immer abwechselnd genutzt werden.

Ein paar Sachen habe ich hier sogar auf Tape (DLT IV mit DLT VS80 geschrieben... Das ist keine Freude.), aber da kümmere ich mich nichtmehr so richtig drum, der Zeitaufwand ist doch zu happig.

Für die ganze Musik, Filme etc steht hier mein Zweitrechner, wo alles nochmal draufkopiert wird - je nach Lust und Laune auch mal die Plattenimages.

Sollte vielleicht ausreichen ;)
 
Queen schrieb:
Ich sichere auf DVD-RAM.
Von wichtigen Daten habe ich mehrere Kopien.
Habe ich anfangs auch gemacht. Nur hat das für mich drei große Nachteile.
  1. Zu klein
  2. Relativ langsam und somit zeitaufwändig
  3. Kann nicht automatisiert werden
Hinzu kommt, dass man aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Schreibqualität zu prüfen nicht wissen kann ob die Daten auch in guter Qualität geschrieben wurden. Auch lässt sich schwer einschätzen wie stabil die Datenspeicherung auf DVD-RAM ist.
 
Da wir schon beim Thema sind, wieviel kosten denn Sicherungen auf Band in etwa (für den Heimanwender)?

Also die Kosten für ein brauchbares Lese-/Schreibgerät und dann der Preis/GB für entsprechende Bänder/Kassetten die jeweils neu dazugekauft werden.


Bis jetzt hab ich immer Backups der Daten auf den alten HDDs behalten, nach dem neue gekauft wurden, aber nach dem 2 (Backup-)HDDs, nachdem sie mehrere Monate nicht mehr im Betrieb waren, als ich sie wieder verwenden wollte die ersten paar Male mehrere Anlaufversuche (Spin Retry Count) gebraucht haben, bin ich mir nicht mehr sicher ob das der ideale weg ist.

Vor allem sind HDDs derzeit auch relativ teuer wenn man mehrere TB sichern möchte. Gibt's da nichts billigeres? :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben