Welche Bedeutung hat der Grundtakt eine CPU?

MarcFroster

Banned
Mir ist aufgefallen, dass meine CPU im Idle so um die 0,8 Ghz nur taktet.
Da kommt daher, da ich in den Energieeinstellungen eingestellt habe, dass er auf 5% runter takten darf.
Kommt dann Belastung auf die CPU geht die hoch bis zum maximalen Turbotakt, den die CPU hat.

Ich frage mich jetzt gerade, welche Bedeutung denn da überhaupt dem Grundtakt einer CPU zugute kommt?

Ein i5 8400 taktet ja mit 2,8 Ghz relativ niedrig.
Aber dieser Takt interessiert doch in der Praxis dann gar nicht.

Warum gibts den dann trotzdem?

natürlich, das ist der garantierte dauertakt, wenn alle kerne genutzt werden, wenn nicht regelt sich die cpu selber ein, je nach last

Nicht immer kann der höchste angegebene Turbotakt genutzt werden. Das ganze ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Art des Workloads
Anzahl der aktiven CPU-Kerne
Kalkulierte Stromstärke
Kalkulierte Leistungsaufnahme
Prozessortemperatur

Hi,

Das was du da eingestellt hast bedeutet daß er ab 5% Last anfängt hoch zu takten, nicht das er auf 5% runter taktet :)
Der Turbotaktbenötigt bestimmte Bedingungen wie z.B. Stromverbrauch, Temperatur und Kernnutzung, das macht deine CPU automatisch und ist auch so gewollt um Energieverbrauch und Lautstärker (Temp.) zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sagen, dass in einer normalen Desktop-Cpu der Grundtakt praktisch keinerlei Bedeutung mehr hat.
Interessent wird es bei irgendwelchen ULV Prozessoren die immer hart an der Grenze einer geringen TDP schrammen. Aber da Intel keine genauen Angaben macht wie genau TDP und Grundtakt zusammenhängen lässt sich auch hier keine exakte Aussage treffen.
Und dass, wie Quarrr geschrieben hat, es der Takt ist, bei dem die TDP stimmt, trifft auch nur auf spezielle, von Intel definierte Szenarien zu.
Ein aktueller Test, der auf das Thema näher eingeht und zeigt wie komplex und undurchsichtig es ist, ist der des i7 8700: www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/?amp=1

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundtakt von z.B. 2,8ghz beim i5 8400 ist der garantierte takt bei Einhaltung der TDP Vorgaben.

Die TDP ist dabei nicht wirklich der Verbrauch sondern eine Vorgabe an die CPU Kühlung.

Grob gesagt ist es so vorgesehen, dass die CPU zwar bei Last ihre boost Taktraten nutzt. Etwas mehr wenn nur wenige Kerne genutzt sind und etwas weniger bei vielen kernen oder generell hohen Ampere zahlen.
Aber dann heruntertaktet, um in seinen TDP Vorgaben zu bleiben.

99% der Mainboards ignorieren diese Vorgabe jedoch und halten den boost so lange wie die Temperatur nicht zu hoch wird.

Es gab hier auf CB letztes Jahr aber einen Test eines i7 8700K in einem Aldi PC, der sich an die Vorgaben gehalten hat und dann deutlich langsamer war als all die anderen Tests gezeigt hatten.

Also ist der Basis Takt von CPUs eigentlich egal, solange man nicht das Pech hat einen fertig PC mit komischen OEM Mainboard zu besitzen.

Edit: zu spät

Zuletzt bearbeitet:
MarcFroster schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass meine CPU im Idle so um die 0,8 Ghz nur taktet.
Da kommt daher, da ich in den Energieeinstellungen eingestellt habe, dass er auf 5% runter takten darf.

Krass. 16 Ghz CPU ^_^

Zurück
Oben