CPU gewinnt mehr an Bedeutung im gaming?

SavageSkull schrieb:
Das liegt bei den Konsolen daran, das deren CPU Leistung im Vergleich zur GPU Leistung brachial viel größer ist.
Eine starke CPU war und ist schon immer wichtig.

Also bei der Xbox one und PS4 war die CPU absoluter müll verglichen mit dem GPU part. Die Pro versionen haben das verhältnis sogar noch weiter richtung GPU verschoben.
CPU lastige games wie z.b. Fallout 4 hatten da auch immer wieder Probleme mit Framedrops die meistens der CPU geschuldet waren. Die paar Strategiespiele die es gab hatten da das selbe Problem.
Und die PS3 hatte zwar Theoretisch ne extreme CPU performance für ihre Zeit, aber die wenigsten entwickler haben dafür Optimiert was sie oft sogar hinter die WiiU geworfen hat.
Bestes beispiel ist Bayonetta

 
Coeckchen schrieb:
Also bei der Xbox one und PS4 war die CPU absoluter müll verglichen mit dem GPU part. Die Pro versionen haben das verhältnis sogar noch weiter richtung GPU verschoben.
Naja, wenn ich bei der PS5 schaue, sehe ich einen Ryzen 7 3700X und eine etwas schnellere RX6600XT.
Das ist im PC schon eine potente CPU mit einer Mittelklasse GPU. Und das war, wie du schon sagst bei den älteren Konsolen noch deutlich mehr Richtung CPU verschoben.
Eine 6900 ist mal eben mehr als doppelt so schnell, als die PS5 GPU.
 
Ich würde eher sagen, sie verlieren durch GPUs an Bedeutung.

Früher wurden Spiele ausschliesslich von der CPU berechnet, dann kamen erste 3D-Beschleunigerkarten…


Gruss
 
Weis nicht was immer diese Konsolenvergleiche mit dem PC sollen. Schaut euch bitte den Preis und dann das Gehäuse an, worin die verbaute Technik steckt.

Mittlerweile bekommt man gerade so eine Midrange Karte für den Preis einer Konsole. Kann und sollte man nicht ansatzweise vergleichen und für das Geld was Konsolen kosten, liefern sie mehr als passabel Leistung ab.
 
Zurück
Oben