Welche Blitzer App?

Magellan

Fleet Admiral
Hi,

welche Blitzer Warner nutzt ihr so? (Android / iOS ...)
Gibt da ja massig Apps (Blitzer.de, Glob Traffic & Radar, Radardroid, RadAlert, ...) aber bisher hatte ich immer das Gefühl dass die Blitzerdatenbanken viel zu schlecht gepflegt sind.

die alternative heißt tomtom-navi! auch die ganz billigen tomtoms haben nen blitzerwarner. vorteil: hast auch gleich ein navi ;)

darfst in DE nicht verwenden? lol

Selbst wenn du die App auf deinem Handy hast und sich das Handy eingeschaltet in deinem Auto befindet, begehst du mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Bist Du ein Bulle :D
Ich hätte auch Interesse an nem geilen App, will es zwar nicht nutzen aber haben ;)
Du verstehst Styx :lol:

Ich benutz hier gar kein, wie die Blitzerwarnung während des Autofahren verboten ist. Die Programme müssen während der Fahrt deaktiviert sein. Bei billigen Navis passiert das nicht automatisch.

...und immer blind nachmachen was vater staat sich für hanebüchene Gesetze ausdenkt, um an mehr geld zu kommen. Mir ist alles Recht was diesen m.M.n frechen Blitzaktion unmittelbar hinter Schildern usw entgegenwirkt...

Wie gesagt, es ist nur während der Fahrt verboten und sollte deaktiviert werden. Vor der Fahrt darf sich jedoch jeder informieren, wo auf der geplanten Route sich ein Blitzer befindet.

Glaub aber kaum das es irgend jemand deaktiviert, oder es der Polizei interessiert (dich extra anhalten und dein Navi überprüfen).

Bin bei meinem Navi noch nicht dazu gekommen es zu installieren, aber die meisten Blitzer hier kenne ich sowieso.

Trapster hat afaik ne recht gute Datenbank.
War wohl auch eins der ersten Apps dieser Art für Android, weswegen die Nutzerbasis auch recht groß ist
--> immer halbwegs aktuell.

Dass Blitzerwarner in DE nicht erlaubt sind, sollte ja fast jeder wissen, aber Fakt ist auch, dass dir zu 99% eh keiner drauf kommt, weil die Aps im Hintergrund laufen. Wenn im Vordergrund das Navi (Google Maps, Navigon App und wie sie alle heißen) läuft merkt das keine Sau.

Die Polizei ist garnicht befugt, dein Handy anzumachen / zu schauen was drauf ist, das ist Privatangelegenheit. Wenn die Polizei soetwas bei mir tun würde, haben sie eine Klage am arsch.

aber wenn du radio hörst, dann wirst du doch auch vor blitzern gewarnt?! oO
gut, du musst nicht gucken... aber irgendwie ist das ganze inkonsequent und
wie die kollegen schon gesagt haben. wer will das überprüfen :P

Stationäre Anlagen sieht man aufgrund der Induktionsschleifen im Asphalt und der auffällig großen Gehäuse recht schnell. Jedenfalls bei Tageslicht, fies sind die nicht stationären Anlagen, die sich irgendwo zwischen parkenden Autos verstecken und diese fehlen leider meist in solchen Datenbanken. Ebenso die Punkte auf denen an Autobahnen mit nicht stationären Anlagen gemessen wird. Da hilft nur ordentlich fahren oder auf die max. 35 Euro sche**en, wenn man erwischt wird. Wer mehr als 20 Km/h zu schnell fährt ist selbst schuld und hat es nicht anders verdient, zumal Anlagen auf Autobahnen meist erst bei mehr als 15 Km/h über dem erlaubten Limit auslösen um wirklich nur die zu bekommen, welche wirklich bewusst zu schnell unterwegs sind.

Ja Leute und hängt euch gleich auch noch ne CD an den Rückspiegel...:rolleyes:

Wer so einen Warner nötig hat, der hat eh schon nen fettes Konto in Flensburg...:D

sowas nennt sich POI warner... blitzer warner darfste net haben, gefahrenstellen oder POI "warner" meines wissens nach schon.

"Wer so einen Warner nötig hat, der hat eh schon nen fettes Konto in Flensburg.." oder fährt inner großstand wo einfach alle zu schnell fahren und nur die hälfte bei den blitzern abbremst.

deXta88 schrieb:
...und immer blind nachmachen was vater staat sich für hanebüchene Gesetze ausdenkt, um an mehr geld zu kommen.

Ich sagte nur, dass es nicht erlaubt ist. Nicht mehr und nicht weniger, wenn du verstehst :D

HLK schrieb:
sowas nennt sich POI warner... blitzer warner darfste net haben, gefahrenstellen oder POI "warner" meines wissens nach schon.
Nein, sind auch verboten. Gab auch schon fälle in denen das TomTom beschlagnahmt wurde. Weil die Polizei bei der Verkehrskontrolle einen Blick auf den Bildschirm des Navis geworfen hat und dort ein stationärer Blitzer als POI angezeigt wurde. Beim Navigon wird auch extra ein Hinweis eingeblendet, dass es in einigen Ländern untersagt ist diese Funktion zu aktivieren. Es wird ja zu optischen Warnung auch eine Akustische ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
deXta88 schrieb:
...und immer blind nachmachen was vater staat sich für hanebüchene Gesetze ausdenkt, um an mehr geld zu kommen. Mir ist alles Recht was diesen m.M.n frechen Blitzaktion unmittelbar hinter Schildern usw entgegenwirkt...
hör das zwar immer aber hab sowas noch nie selbst erlebt...auch wenn ich relativ oft geblitzt werd, selbst schuld wer sich nicht an die regeln hält, arschkarte. Das viele wegen den paar euro bei moderater überschreitung nichtmal soviel courage haben da, dazu zu stehn find ich lachhaft

@topic
meines wissens poi warner...wie es rechtlich aussieht kp, die, die ich kenn funktionieren eh nur mit stationären brauchbar, da is radiohörn sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
"Wer so einen Warner nötig hat, der hat eh schon nen fettes Konto in Flensburg.." oder fährt inner großstand wo einfach alle zu schnell fahren und nur die hälfte bei den blitzern abbremst.

Als Kind wurde mir ständig irgend so nen Spruch erzählt... Irgendwie, wenn alle von der Bücke springen, dann sollte man das ebenfalls machen, es kann nur richtig sein!

Ansonsten: Wer das eigene Auto fährt und weiß wo die Nadel stehen kann, so dass es nicht blitzt fährt ja wenigstens so bewusst, dass er weniger Gefahr ist, als die große Mehrheit. Wer in der Kolonne so schnell fährt, dass die ganze Kolonne abgefettet werden kann ist einfach dämlich und sollte von der Straße runter.

Also erstmal sind Navis mit Blitzerwarner nicht verboten, es ist nicht ganz klar wie das deutsche Gesetz hier zu deuten ist aber es gibt imho keinen einzigen Fall in dem hier eine Strafe verhängt wurde.

http://www.navi-magazin.de/grundlagen-wissenswertes/rechtliches-blitzerwarner-im-navi/

Des weiteren brauche ich keine Belehrungen oder Ratschläge einfach nicht zu schnell zu fahren danke, wer sich nicht für das eigentliche Thema interessiert darf sich gerne der Diskussion fernhalten.

Keiner der seinen Führerschein mehr als eine Woche hat schaut ständig auf seinen Tacho und keiner den ich kenne und der eine nennenswerte jährliche kilometerleistung hat ist noch nicht wegen unbewusstem zu schnell fahrens geblitzt worden.

Ging mir erst letztens nachts in München so - da ist man dank der chaotischen Rießenbaustelle schon ständig nur damit beschäftigt zu schauen wo man hin muss und dann wechseln noch ständig die Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 60 und 40 hin und her...

Daher finde ich auch Warner am besten welche nicht nur vor dem Blitzer warnen sondern auch einstellbar bei x kmh zu viel eine warnung ausgeben.

Bzgl Tipp mit dem Navi: ich hab nen Audi mit Navi, brauche also kein Navi - nur leider gibts von Audi keine Blitzerdaten.

Grantig schrieb:
Trapster hat afaik ne recht gute Datenbank.
War wohl auch eins der ersten Apps dieser Art für Android, weswegen die Nutzerbasis auch recht groß ist
--> immer halbwegs aktuell.

Hmm hab die vor gut einem Jahr mal getestet und da hatte ich das gefühl dass es hier kaum Daten gibt - kann sich natürlich mit dem Smartphoneboom geändert haben. Braucht man da immernoch einen extra Account bei Trapster? Und kann der auch bei einfacher Geschwindigkeitsüberschreitung warnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben