Welche BluRay Rohlinge für Datensicherung?

MichaelH.

Banned
Die BluRay Rohlinge sollen für die Datensicherung genutzt werden.

Sie werden dann im Schrank bei Raumtemeratur gelagert.

Ich möchte dazu natürlich Rohlinge verwenden, von denen man die höchste Lebenserwartung haben kann.

Wie ist das mit DL Rohlingen, falls ich mal mehr sichern muss? Sind die dafür genau so gut geeignet wie SL? Oder werden die SL "sauberer" gebrannt?

Wie ist das mit LTH Rohlingen? Die am besten vermeiden, oder?

Hat jemand einen konkreten Tipp? Verbatim, Sony?

Ich wußte nicht, daß BR- Rohlinge die Lebenserwartung erhöhen können :evillol:!

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Platinum 25GB gesammelt.
Bislang hatte ich noch keinen Ausschuß beim Brennen und die Scheiben scheinen noch alle in Ordnung zu sein.
vom Gefühl her würde ich von DL Abstand halten (Kompatibilität, Haltbarkeit)!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Festplatte hier nicht besser geeignet?
Ansonsten wäre ein Cloud Speicher auch nicht unbedingt verkehrt. Denn wenn die Daten auf keine/kaum Lesen sondern reines Backup gedacht sind, würdest du damit Platz und Kosten sparen... Amazon hat da einige Dienste im Angebot.

"Datensicherung" ^^

Da wirst du bei der langen Brenndauer nicht lange Spaß haben. Warum lagerst du deine "Datensicherung" nicht auf eine 2,5" 1TB/USB3.0 Festplatte (2,5" wg. der Platzersparnis, einfachen Nutzung und Mobilität) aus.
Unterm Strich ist das meines Wissen billiger, schneller, sicherer, effektiver.

Und wenns Rohlinge sein sollen, wäre meine Wahl auf Verbatim gefallen.

Aber mal ehrlich, brennen ist doch heutzutage sowas von "out" x)

Zuletzt bearbeitet:
Optische Medien würd ich höchstens als 2. Backup nutzen

Echt? Was genau schreibe ich denn, dass du erkennen willst, dass ich nur auf die Rohlinge sichern will?

Ich sichere auch in die Cloud und auf Festplatten.

Die BluRay Rohlinge sind nur noch mal eine extra Option um alte Stände genau getrennt haben zu können, falls ich mal was ausversehen lösche.

http://www.mdisc.com/ wenn es für die nachwelt erhalten bleiben soll. muss man natürlich aufs wesentliche beschränken.

ansonsten würde ich ehrlich gesagt von blu-rays abraten. mdisc stellt keine her afaik und bei den anderen marken kann ich dir keine unterschiede nennen. die hersteller werben ja auch nicht gerade mit haltbarkeit. unter umständen kommen 2 marken auch aus der selben presse.

Immer wieder die gleiche Diskussion...
Was ist besser, was nicht. Es gibt genauso viele Gründe für die eine oder die andere Technologie.

Wenn hier mögliche Alterungsprobleme bei CDR/DVD Medien mit BD-R verglichen werden :
Blu-ray Medien werden mit einem anorganischen Dye produziert (ausser LTH Medien) und unterliegen somit nicht der gleichen Produkteigenschaft wie CDR/DVD Rohlinge.

M-Disc :
Es sollen noch in diesem Jahr Blu-ray Medien auf den Markt kommen.

@michael
Kann dir Sony BD Medien empfehlen.
Das sind HTL Medien (anorganischer Dye) und werden in deren Werk in Japan hergestellt.

M-Disc BluRay wäre natürlich ideal.

Allerdings sollen ja auch die normalen BluRay Rohlinge schon viel länger halten, als die CD/DVD Rohlinge.

Kann der LG Electronics BH16NS40 eigentlich dann auch die M-Disc BluRay brennen?

Beim LG Brenner wird ja extra erwähnt, dass er die M-Disc kann.

Aber damit ist ja natürlich nur die DVD gemeint, die es aktuell schon gibt.

Zum sichern der Daten.

Wahrscheinlich reichen mir 10 Jahre Lebensdauer locker.

Mir gehts z.B. darum:

Ich habe meine private Fotosammlung. Die mag ich nicht unbedingt in die Cloud speichern.
Ich versuche die immer wieder mal auf Stand zu bringen und zu sortieren.

Dabei kann es wie mit allen anderen Dateien doch mal passieren, dass man einen Ordner löscht ohne es zu merken.

Erst Jahre später fällt mir dann z.B. auf, dass die Fotos von einer bestimmten Geburtstagsfeier fehlen.
Dann ist es natürlich gut, wenn ich auch den Stand vor z.B. 5 Jahren noch habe um dort zu suchen, ob er dort auch schon gelöscht war. Irgendwo ist er dann ja noch mit drauf.

Genau so ist es mit allen anderen Dokumenten ja auch. Es kann immer mal passieren, dass man Dateien löscht ohne es gleich zu merken.
Daher die Sicherung der verschiedenen Jahre extra immer auf die BluRays.

Ja ich finde das auch nicht verwerflich. Mir persönlich ist es zu viel Aufwand und ich habe einfach keine Daten, für die sich das wirklich lohnt. Aber ich habe hier im Forum schonmal von jemanden gelesen, der regelmäßig Daten verschlüsselt auf Blu-Rays sichert und diese dann bei Bekannten in entfernten Orten ablegt :D
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Und irgendwann übersteigt der Aufwand dann doch meinen Nutzen.

Bei Erinnerungen hat man natürlich eine hohe Emotionalität, die einem dann sagt: Es kann nicht sicher genug sein. Von mir aus meißel dir einen Rosetta's Stone :D

Welche Hersteller machen die besten Bluray Rohlinge, die für längere Haltbarkeit, Robustheit, Zuverlässigkeit abgestimmt sind.
1.Sony
2.TDK
3.Verbatim
4.MediaRange
5.XLayer
6.Panasonic
7.Was gibt noch meine nicht genannten auch gut?

Mein erster Bluray Rohling ist Sony BD-RE DL 1x 2x Speed.
Ist von Sony die AccuCore bei Rohlingen wirklich so gut, wie Sony verspricht die sagen das damit Rohling noch länger halten soll usw.
http://www.sony.net/Products/Media/dvdmedia/Accucore/Blu-ray/index_f.html?j-short=BDaccucore

http://www.sony.net/Products/Media/dvdmedia/Accucore/Blu-ray/tech_f.html
Stimmt das wirklich? Sind die Sony Bluray Rohlinge die besten, ich denke das man bei Sony Rohlingen auf jedenfall nix verkehrt macht, oder sind die TDK Verabtim noch besser oder meine anderen genannten?

Ich bin noch am anfang hab es 1.Bluray Brenner externen LG BE14NU40.
Ich will nur die besten Bluray Rohlinge kaufen, kann ich bei Sony bleiben, oder sind auch die anderen auch lange haltbar? Wenn ja welche sind noch haltbar, langlebigkeit.
Ich frage hier was einfach die besseren, bis besten Bluray Rohlinge sind die möchte ich.

Bitte schreibt Antwort danke, ich will wirklich wissen welcher Hersteller besten Bluray Rohlinge sind, die auch länger halten als vieleicht andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben