Welche Brille für PCVR?

Ich würde auch keine Index zum Vollpreis kaufen... deswegen hab ich meine auch gebraucht gekauft. :)

Und wenn dann was kaputt geht (was jetzt nicht unbekannt ist bei der Hardware) wirds teuer. Das Risiko muss jeder abwägen.

Ich empfehle eine Reverb G2 gebraucht.. gibt schon ganz gute Angebte zu 300€.

Das Tracking ist von WMR auch gut zu gebrauchen. ich zocke zum Beispiel mit der Reverb G1 ganz erfolgreich online-shooter, trotz Wlan Verbindung zum PC (im Moment Pavlov) Also keine reine Simmer Brille in meinen Augen. Ich hätte die G2 gern gehabt, aber der Upgrde zur G1 hielt sich für mich in Grenzen, da ich mit der G1 auch wunderbar klarkomme.

wenns gut läuft :)
20221005_202931_MixedReality.jpg

20221009_202331_MixedReality.jpg

20221015_163212_MixedReality.jpg

20221024_134241_MixedReality.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich finde das Tracking der G2 auch nicht so schlecht..
der Bereich der getracked wird ist nicht so groß, vor allem nach unten is bissal dünn..
da tracked z.b. -weil ichs gerade gestern getestet habe - die Pico4 nach unten viel besser..
da kann ich die Controller an den Schritt pressen und wird getrackt...
erst wenn ich gleichzeitig auch noch nach oben schaue verliert sie tracking..
bei der G2 ist der bereich "bei den Eiern" nicht so gut getracked ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Die Reverb G2 kann auch mit den Index Controllern verwendet werden (man braucht nur 2 Dongle). Ich fand das damals jedenfalls sehr gut. Nur mit der E2EC muss man halt schauen ob das nicht zu sehr stört. Da ist wiederrum quasi jede andere Brille besser.

Blaexe schrieb:
Und wenn dann was kaputt geht (was jetzt nicht unbekannt ist bei der Hardware) wirds teuer. Das Risiko muss jeder abwägen.
wenn man oft gebraucht kauft, läufts in Summe günstiger..
ich hab soviel Zeugs gebraucht gekauft, und ja - ab und an geht was kaputt - aber wenn ich alles zusammenrechne ists finanziell immernoch eine große Ersparnis

Hm, die Meinungen sind geteilt. Viele schlagen mir die Index vor, der Rest die G2.
Da werde ich auf jeden Fall die Lighthouse-Basisstationen benötigen.

Ich denke, da ist die Index die bessere Wahl. Sollte es die Reverb dann vielleicht im Abverkauf nehmen und noch keine Index 2 in Sichtweite sein, werde ich dort wohl auch zuschlagen.

Joshinator schrieb:
Was genau soll denn gespielt werden?
Ich werde definitiv Beat Saber, VRChat, Gorn, und noch ein paar andere ausprobieren.

Achso?! 😲
Dann habe ich die mit einer anderen Brille verwechselt. Uff... da muss ich mir echt überlegen, welche ich nehme.

Man liest immer wieder Meinungen ala die Index ist vom gesamten Umfeld so gut aber seit ich mal die G 2 auf hatte, kann ich die Index nicht mehr richtig genießen. Lange rede kurzer Sinn, die G2 ist von Bild einfach eine Klasse besser, man braucht die Lighthouse Stationen nicht - das Tracking es trotzdem in Ordnung, musst halt ein bisschen aufs Licht achten das ist alles. Die Reverb G2 bekommt einfach wegen der Bildqualität meine Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und marcus locos
Egal wofür du dich entscheidest, gib am Anfang so wenig wie möglich aus. Bin der Meinung dass die Setups die aktuell über 1000€ kosten es nicht wert sind, nicht weil es so viel Geld ist, sondern weil man einfach noch soviele Makel schlucken muss, dass es keinen Spaß macht. Wenn du dir eine Index kaufen willst, kauf es dir gebraucht, am besten dann mit Vorort Besichtigung. G2, Pico 3, Quest 2, Pico 4, mit keiner von denen macht man wirklich etwas falsch.

Eigentlich hat jede Brille ein Must-Have und ein No-Go Argument.

Wenn du mit "niedriger" Auflösung leben kannst, ist die Index Allround toll.
Wenn du mit schlechter Randunschärfe leben kannst, ist die G2 visuell toll.
Wenn du mit Streaming leben kannst und Standalone wertschätzt, ist eine Quest 2 toll.
Wenn du eine vielseitige Brille (PCVR mit DP + Standalone) willst, ist die Pico Neo Link 3 toll.
Wenn du mit mittelmäßigem Standalone (Performance+Bibliothek) leben kannst und dir Wifi-Streaming reicht, ist eine Pico 4 toll.

Es ist aber auch schwer ohne Referenzen. Mir ist ein angenehmes und schönes Bild das wichtigste, aber wegen den Linsen hab ich zugunsten der Quest 2 die G2 weggegeben. Gleichzeitig gibt es viele, welche die Kompression so sehr stört, dass sie lieber Randunschärfe als eine schlechtere Auflösung+Kontrast+Streaming-Kompressionen wählen.

Aber für circa 400-500€ kann man mit jeder von denen gut Spaß haben, deswegen bin ich aber auch gegen eine Index neu, weil das ist sie heute einfach nicht mehr wert, selbst wenn sie für einen persönlich aus den genannten Alternativen die beste ist.

Mit einer Pico Neo Link 3 hätte man als Anfänger denke ich den besten Überblick, weil man quasi an allem mal schnuppern kann, echtes PCVR, Standalone, und Streaming (hier zählt nur Virtual Desktop, vergiss das Pico Streaming). Gebraucht für 300€ ein Schnapper, aber man sollte es vorort testen. Vielleicht ist dir Optik am wichtigsten, aber dann zockst du Alyx und merkst wie sehr ein Kabel auf den Nerv gehen kann, kannst aber gleichzeitig einen FS2020 mit guter Performance in guter Qualität spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Pico Neo 3 Link hat aber ByteDance-Account-Zwang, oder?

Bei der Gelegenheit: Wie ist das eigentlich mittlerweile bei der Reverb, bzw. WMR allgemein. Braucht es da einen MS-Account?

Tevur schrieb:
Pico Neo 3 Link hat aber ByteDance-Account-Zwang, oder?
Nein, als reines PCVR Headset nicht, möchtest du Spiele für Standalone kaufen, braucht man natürlich nen Account.
Ich finde die PN3L besser als die G2, da ich das Tracking nicht wirklich gut fand, habe sie aufgrund des Trackings und WMR wieder verkauft.
Die PN3L hat nen grösseren Sweetspot, besseres Tracking, kann PCVR und Standalone. Das Bild ist nicht ganz soooo scharf wie bei der G2, aber völlig ausreichend.

Ich würde eigentlich die G2 empfehlen, speziell mit dem Mod Gasket für höhere FOV.

Allerdings sprechen da drei Argumente für viele gegen:
- Das Tracking (z.B. mit Beatsaber) ist natürlich gegenüber einer Index mit externen Sensoren deutlich im Nachteil. Hat mich beim Umstieg von der original Rift doch schon gestört.
- Durch die vergleichsweise hohe Auflösung und 90hz ist die schon sehr Grafikhungrig, allerdings lässt sich mit der 45hz Begrenzung gut spielen
- Im SteamVR gibt's da ne Bug, der gerne mal 8GB VRam belegt, daher ist ne 12GB Karte eigentlich Minimum

Bin aber trotzdem bei der G2 geblieben, das Bild ist toll und spielbar ist auch alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich bedanke mich bei allen für Eure Empfehlungen! 👍

Ich schau mal, was ich davon bei mir in den Gegend mal testen und gebraucht kaufen kann. Für alle vorgeschlagenen Brillen gibt es Linsen in Sehstärke zum Nachkaufen. Für mich super!

Je nachdem wo du bist, kannst du das bestimmt auch bei dem einen oder anderen Forenteilnehmer gerne mal ausprobieren kommen.

Zurück
Oben