Welche CPU, damit ich die GPU komplett nutzen kann!

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,
Ich habe vor, mir eine neue GPU zu holen, da ja schon heiß diskuttiert wurde, dass es ein GPU-Limit und CPU-Limit gibt, wollte ich fragen, welche CPU infage käme, damit die komplette Leistung der GPU rausgeholt werden kann! Bringt ja nichts ne 1080 zu haben und dann nur nen i5-4460 zu haben.

Ich würde den Pc auf die GPU aufbauen, dass heißt:
1. Welche GPU? Welche Spiele möchte ich in welcher Grafik mit mindestens 60FPS spielen
2. Welche CPU ist dort passend? Herrscht ein CPU-Limit das die GPU Ausbremsen würde?
3. Welches Mainboard hat die meisten Feature und hat sonst noch Vorteile.
4. Welches Netzteil wird benötigt? Basiswatt der einzelen Komponenten zusammenzählen und einen Puffer von 50W einrechnen!
5. Wieviel Arbeitsspeicher und welche Mhz Anzahl?
5a. Intel: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
5b. Ryzen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen (Wenn ihr einen besseren gefunden habt, einfach schreiben, da der nicht alle Prozessoren aufgelistet hat)
5c. Guckt was euer Prozessor offiziell unterstützt und nehmt erstmal diese Mhz Anzahl, da das mit OC und mehr Mhz ne andere Sache ist.
6. Welcher CPU-Kühler? Drauf achten, dass der CPU-Kühler kompatibel mit dem Mainboard und deren CPU-Halterung ist! Achtet darauf das die Heatpipes nicht zu tief sind, da man sonst probleme mit hohen RAMs bekommt!
7. Welches Gehäuse? Aussehen ist zweitrangig! Die Funktionalität steht im Vordergrund (Staubschutz, Gutes Kabelmanagment, keine unnötig viele Festplattenslots usw.)

Nun die Entscheidenen Fragen, bezogenen auf mich.
1. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen bei einer 1070ti, wegen dem Cpu-Limit
2. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen bei einer 1080ti, habe mich schon umgeschaut, doch eine zweite Meinung schadet nicht.

Man kann auch mit nem popligen Celeron ne 1080 Ti voll auslasten, alles ne frage der Software und Einstellungen.

Ehrlich gesagt finde ich Deine rangehensweise...naja..etwas naiv. Als aller Erstes musst Du Dich mal fragen, was Du überhaupt spielen willst und wie dein Budget aussieht. Mindestens 60FPS als Messlatte ist lächerlich. Auch macht es keinen Sinn sich z.B. für CS:GO nen 3.000€ PC zu bauen (solange man es nicht 8x parallel laufen lassen mag). Will sagen- es ist wie mit Allem im Leben- man sollte wissen was man will um zu erfahren was man braucht.

Das eigentliche Limit vieler Leute hier ist die Verwendung von Google.

Bei so vielen nichtssagenden Zeilen, wird dir hier keiner vernünftig weiterhelfen können.
Mainboard, Netzteil, RAM, Gehäuse, Kühler? Ich dachte, es geht dir um die Grafikkarte!?

Für Minesweeper und Tetris würde ich die 1070 ohne Ti empfehlen, ab Solitär eine 1070 Ti oder 1080 und bei PacMac unbedingt eine 1080 Ti. Aber natürlich alles nur in 640x480 bei Low Settings.

Oder noch mal anders gefragt:
Spiele, Auflösung, Qualität, FPS, Markenfetisch, Goldtaler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie wäre es wenn du dir erstmal selbst was zusammenstellst und dann darüber diskutierst ? Es gibt hunderte verschiedene Systeme die man mit deinen, wirklich sehr pauschalen Anforderungen zusammenstellen könnte - ein bisschen mehr Info bzgl was du mit dem PC vorhast wäre nicht schlecht - welche Games ? Welche Auflösung hat der Monitor ? Soll OC gemacht werden oder nicht ? Dein Post ist sehr lang, sagt aber eigentlich gar nichts.

Es hängt immer vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen ab.
Wenn Du gnadenlos alle Regler nach Rechts schiebst, bekommst Du auch jede Grafikkarte klein (man kann ja auch Downscaling betreiben - gerade mit nVidia Karten)
Und es gibt Spiele, die eher GPU- während andere eher CPU-limitiert sind.

Kommt drauf an, was Du spielst.
Teste es einfach in den Games. die Du zockst und mit den Einstellungen, die Du gern hättest.

Langweilt sich die Grafikkarte - neue CPU
Ist die Grafikkarte voll ausgelastet - dickere GPU

Mit einem solchen System hättest Du schon mal keine Limitierungen zu befürchten
https://www.computerbase.de/2018-05/mifcom-miniboss-titan-v-test/ :-) :-)

Spaß beiseite, wäre glaube ich ein bisken teuer.

Hole einfach eine aktuelle und schnelle CPU und eine Grafikkarte Deiner Wahl.

Ich würde heutzutage nur noch CPUen - bei Intel mit mindestens 6 cores - verbauen und aus Gründen zufriedenstellender Single Thread Performance - gerade auch bei einem Gaming Rechner - mindestens 3.5 GHz Basistakt ansetzen.

Wegen Spectre und Meltdown würde ich noch bis 2019 warten in der Hoffnung, dass sich bei der CPU Architektur noch etwas tut, es ist im Moment ja doch sehr lästig, dass sich da immer mehr Lücken auftun.

Schnelle SSD rein und fertig. 1TB Samsung EVO reicht, NVME muss es nicht unbedingt sein. Die Dinger werden ja auch sehr warm.

Pi mal Daumen solltest Du mit einem 550 - 650W Netzteil gut auskommen. Nimm am besten gleich ein Gutes mit Kabelmanagement und hoher Energieeffizienz.

Im Bereich Mainboards würde ich auf Asus setzen. Die haben auch rasch BIOS updates für die Intel Microcode Updates geliefert. Eine andere Alternative wäre, sich bei Supermicro umzusehen, die haben das auch sehr ordentlich gemacht.

Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen, möglicherweise auch mal AMD in Erwägung zu ziehen.
Zum einen waren die gegen Spectre und Meltdown nicht so anfällig vom Design her.
Dann auch um Intel mal so richtig den Stinkefinger zu zeigen, es ist unter aller Sau, was die sich Jahre lang da geleistet haben. Zuguterletzt hättest Du bei AMD CPUen auch den entscheidenden Vorteil ECC RAM einsetzen zu können, was ich persönlich für ein stabiles System mit hoher Datenintegrität sehr wichtig finde.
Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack, Erfahrung.

Zu viel Geld würde ich für einen Rechner nicht ausgeben, weil dann die Kosten für gewisse Komponenten rasant steigen. Für CPU und Grafikkarte habe ich früher nie mehr als jeweils €300 ausgegeben, damit kommt man schon sehr weit. Dann kauft man sich in 2 Jahren lieber nochmal eine GPU für den Preis und bekommt dann schon fast die doppelte Performance.. Man muss nicht immer die Nase ganz vorne haben.

Für die Auswahl eines CPU Kühlers kannst Du Dich beispielsweise an die Listen in einer aktuellen PC Games HW orientieren .. die freuen sich auch, wenn die noch jemand trotz Internet kauft ;)

Was Performance Vergleich von CPUen anbelangt, dann kannst Du die am besten anhand des gemischten Benchmarks Passmark vergleichen: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Da schaust Du einfach, wo die beste Performance bei rauskommt bis zu einem Preis von €xxx.
Dabei bitte auch auf CPU Sockel und die Single Thread Performance achten.
Ein bisschen Excel schadet da auch nicht .....

TGDxDrakoon schrieb:
Bringt ja nichts ne 1080 zu haben und dann nur nen i5-4460 zu haben.
so pauschal ist das völliger unsinn.

Ich würde den Pc auf die GPU aufbauen
noch mehr unsinn.

du schreibst viel, aber nicht was du wie zocken willst. ohne diese infos kann man dir nicht vernünftig weiterhelfen.

edit:
TGDxDrakoon schrieb:
Doch könntest du mir mal ein Link zum Fragebogen schicken?
den hast du bekommen. warum füllst du den dann nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Flomek
Alles abhängig von den verwendeten Spielen.
Im Schnitt kann man behaupten dass ein aktueller i5-8400 oder Ryzen 5 1600/2600 in den meisten Spielen in der Lage ist mindestens 60fps zu halten.

Du kannst aber auch den teuersten Prozessor am Markt kaufen - ein paar Spiele werden sich auch hier finden, in denen die CPU keine 60fps erreicht.

Wer Richtung 144hz schielt sollte sich einen i5-8600K oder i7-8700K näher ansehen und übertakten.
Wer streamen will nimmt einen Ryzen 7.
Für den "normalen" (meistens) +60fps Spieler reicht aber in der Regel oben genannter i5-8400 oder ein Ryzen 5 2600 prima aus.

Bitte zähle deine Spiele und deine Auflösung auf, dann kann man wenigstens ein bisschen abschätzen was sinnvoll wäre.

Noch sinvoller wäre, wenn du dir die GPU-Auslastung IM Spiel anschaust und und sagst wie hoch diese ist, dazu noch deine FPS die du in diesem Moment hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Zurück
Oben