Welche CPU für 144hz 1440p gtx 1080

Ich hab das in #18 mal getestet. Ich verliere FPS mit HT. Allerdings habe ich keinen der neuen 6-Kerner, sondern einen alten 5960X :-(
Sieht man auch an der Graka-Auslastung, die fällt.
Also scheinen 8 "reale" Kerne eine gute Grundlage zu sein.
Wobei 4 Kerne wohl definitiv zu wenig sind, wenn HT hier die Drops verhindert.

Und gerne. Mich interessiert es halt meistens auch. Ich mag es neues zu lernen oder altes zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh? Bei mir gehen die FPS mit eingeschaltetem HT runter.
 
Soll es geben, wäre nicht das erste Spiel von dem ich höre dass es Probleme mit HT hat, in dem Fall wärst du mit dem 8600k deutlich besser bedient, wenn dir das Spiel aufn Herzen liegt. Soviele Spiele die effektiv von HT profitieren gibt es dann auch nicht. Mit mehr Kernen oder gleich vielen Kernen aber höherem Takt, bist du auf der sicheren Seite. :)
 
Ich bin genau so verwirrt wie Du, dass der i7 2600k mehr Fps hat als ein i5 3570, das kann ja nur am Hyperthreading liegen. Und bei Deinem i7 wieder weniger fps mit Ht, merkwürdig.. Und glaube nicht, dasses an meinem System liegt, weil die anderen Spiele haben in etwa so viel Fps wie sie haben sollten.

Ja, ich denk mal auch, dass der 8600k die beste Wahl wäre, also von Spielstunden her gesehen, wäre r6 eben mein meistgespieltes Spiel. :)
Und eben das bessere Mainboard, wollte zudem eh schon immer mal übertakten und für den 8700k langt es halt nicht mehr. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am Cache, der 2600k hat 8mb statt 6mb ... Speicher spielt dann auch noch eine Rolle im "CPU Limit" Bereich.
 
Welches mainboard wäre denn empfehlenswert? Das Asrock extreme4 sieht ganz gut aus und scheint gute Funktionalitäten bezüglich OC zu bieten. Das msi carbon pro scheint ja recht ähnlich zu sein und bietet zusätzlich noch m2 Kühler.. Höre aber von Asrock besseres als von Msi ehrlich gesagt.
 
tomacco schrieb:
Welches mainboard wäre denn empfehlenswert? Das Asrock extreme4 sieht ganz gut aus und scheint gute Funktionalitäten bezüglich OC zu bieten. Das msi carbon pro scheint ja recht ähnlich zu sein und bietet zusätzlich noch m2 Kühler.. Höre aber von Asrock besseres als von Msi ehrlich gesagt.

Kommt drauf an wie hoch du hinaus willst und wie ernst du es mit dem OC meinst. 5Ghz ein Ziel?

Derzeit ist das Aorus Gaming 7 bei Übertaktern beliebt

https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-gaming-7-a1699938.html

Für Sparfüchse das Tiachi von AsRock

https://geizhals.de/asrock-z370-taichi-90-mxb5y0-a0uayz-a1700866.html

und das fatality
gleiches Board Layout mit 12Phasen etwas weniger Ausstattung (kein wifi/BT)
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z370-gaming-k6-90-mxb5v0-a0uayz-a1701381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es kommt nicht nur auf die Anzahl an sondern welche Spannungswandler und Controller davor verbaut sind, da gibt es qualitative Unterschiede, wie gut sie unter Last performen, welche Temperaturen, Kühlung dieser ist auch ein wichtiges Thema.

Mit einem ausgewählten wenn auch teurem OC Board ist es leichter höhere Taktungen mit weniger Spannung zu erreichen. Daher auch eingangs die Frage wie wichtig es dir ist das Thema Übertaktung ist.

Aber mit dem Extreme4 wirst du vorausgesetzt du erwischt eine Perle sicherlich auch gut bis 5ghz Übertakten können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir doch anders überlegt, haha, will eines von den drei Mainboards auf Caseking, weil ich die ssd und cashback will. :) ist das strix h gut? Sorry für das ganze erschlagen mit Fragen, kann nicht so ganz vom Datenblatt beurteilen, mit welchem Mainboard ich mit niedrigeren Spannungen den selben Takt erreichen kann. Ich denke Ich nehmen entweder das Asus z370 h Gaming oder das z370 F gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, nein das Strix-H ist im Bezug auf VRM Qualität die schlechtere Wahl

Hier ein Übersicht über die Asus Boards:
https://wccftech.com/intel-z370-motherboard-roundup-asus-msi-asrock-aorus-gigabyte/

etwas runterscrollen findest du eine Tabelle.


Eine gute Anlaufstelle zum Thema Mainboards im Bezug auf VRM Qualität wären

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html#z370
http://www.overclock.net/t/1638955/z370-z390-vrm-discussion-thread


Aus dem Thema Mainboardkauf kann man eine Wissenschaft machen... nur mal so als Vorwarnung :)

Hier noch mal eine gute Übersicht von Alpha, aus dem overclocker Board:

df50d7d4_z370lineup-WIP.png

Da siehst du, ist das Strix-h ganz weit unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist perfekt, genau so eine Übersichtsliste habe ich gesucht! :)
Denke dann wird es das Asus z370F, da haben die wohl beim H ordentlich was vermurkst, habs auch gerade gelesen als du gepostet hast.
 
Ja, aber danke für den Hinweis! Hatte mal was zwischen 2933mhz und 3200mhz ins Auge gefasst. Denke ich nehme mir den roten Corsair vengeance lpx mit 3200mhz und cl16. Denn wenn ich den Macho verwend, dann könnt ich low profile gut gebrauchen und optisch passt das rot gut ins System. Hatte ursprünglich 16gb Crucial 3000 mhz für 175€ bestellt, hab aber dann storniert, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass ich nur einen Riegel bestellt hatte. :P

Update vom 22.12:
Jetzt mal den i5 8600k, bei den selben Settings wo ich vorher im Durchschnitt minimal 40 fps hatte, krieg ich jetzt als minimale fps nur noch 100, keine Framedrops mehr, hat sich enorm gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur einmal kurz mit der Auto OC Funktion, um zu schauen, wie weit das Mainboard gehen würde. Die Kühlung in meinem mometanem Gehäuse ist nämlich suboptimal, aber morgen kommt schon das neue. Das Mainboard hatte mir 4,5 auf allen Kernen vorgeschlagen beim Auto OC. Werd sobald ich alles im neuen Gehäuse hab mal Ergebnisse posten. ;)
 
Da kann ich dir evtl. Helfen, ich hab zufällig auch das Z370-F wobei mein 8600k bereits geköpft ist

 
Wow, das sind echt gute Ergebnisse! Also wenn ich 5ghz mit dem Spannungswert schaffen würd, das wäre natürlich echt cool. Aber muss morgen erstmal testen, wie es mit meiner Chipqualität aussieht.

Kennst du vielleicht noch einen guten Guide, wird das erste mal sein dass ich übertakte, also hab schon ein wenig Vorahnung, da ich das Thema Transistoren, Cpu Takt undso im Studium hatte, aber wirklich übertaktet habe ich noch nicht. Aber scheint ja mittlerweile auch viel einfacher geworden zu sein. So wie ich es verstanden habe, BCLK bei 100 lassen, Multiplier langsam hoch gehen und jedes mal mit Cinebench oder Prime testen, Spannung mit CPU Z überprüfen und richtige LLC einstellen und irgendwelche Halt states abschalten (glaub die waren bei mir schon aus?). Aber glaub an dieser Stelle würden deine Einstellungen viel helfen, kann nur bei den verschiedenen Guides nicht ganz einschätzen ob alles mit dabei ist, was man wissen sollte. :P

1. Womit kühlst Du?
2. Welche Bios Version und welche Einstellungen verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffeelake ist schon genial. Sehr performant die ganze Geschichte. Ich habe meinen 8700K hier liegen und warte nur auf mein Maximus X Code.

Glückwunsch zum 8600K, eine tolle CPU!

Ich kann dir dieses Tutorial ans Herz legen. Du kannst so quasi 1:1 auf den 8600K übertragen, wobei du natürlich weniger Spannung benötigst.

https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs&t=5s

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben