Welche CPU für 144hz 1440p gtx 1080

tomacco schrieb:
Wow, das sind echt gute Ergebnisse! Also wenn ich 5ghz mit dem Spannungswert schaffen würd, das wäre natürlich echt cool. Aber muss morgen erstmal testen, wie es mit meiner Chipqualität aussieht.

Kennst du vielleicht noch einen guten Guide, wird das erste mal sein dass ich übertakte, also hab schon ein wenig Vorahnung, da ich das Thema Transistoren, Cpu Takt undso im Studium hatte, aber wirklich übertaktet habe ich noch nicht. Aber scheint ja mittlerweile auch viel einfacher geworden zu sein. So wie ich es verstanden habe, BCLK bei 100 lassen, Multiplier langsam hoch gehen und jedes mal mit Cinebench oder Prime testen, Spannung mit CPU Z überprüfen und richtige LLC einstellen und irgendwelche Halt states abschalten (glaub die waren bei mir schon aus?). Aber glaub an dieser Stelle würden deine Einstellungen viel helfen, kann nur bei den verschiedenen Guides nicht ganz einschätzen ob alles mit dabei ist, was man wissen sollte. :P

1. Womit kühlst Du?
2. Welche Bios Version und welche Einstellungen verwendest Du?

Die Werte sind durchschnittlich, gefühlt schaffen 3/4 aller 8600k 5Ghz mit Spannungen bis 1,35v, einzig eine gute Kühlleistung vorausgesetzt und da bringt das Köpfen mit unter bis zu -20 Kelvin. Dann ist eine Wasserkühlung auch nicht mehr von Nöten. Ich kühle mit einem Noctua DH14, der ist schon etwas älter aber einmal einen guten Kühler gekauft kann man diesen für mehrere Generation betreiben. Es ist ja zum Glück nicht so dass die TDP Werte der neuen CPU Generationen immer höher werden.

Ja das Übertakten auf einem Z370 ist spielend leicht. Das Video oben zeigt quasi schon alles Wichtige was einzustellen ist, wobei ich bei mir LLC auf 5 gestellt habe, bis dato scheiden sich auch die Geister wenn es um intel's LLC geht.
Intel's Stromsparfunktionen muss man heutzutage auch nicht mehr abschalten um Stabilität zu gewährleisten, auch das war früher mal anders. Mein 8600k taktet im Leerlauf brav auf 800mhz runter auch sind sämtlich C-States aktiv.

Bios ist das aktuellste 0605

1. XMP aktivieren und die von ASUS vorgeschlagen Einstellungen ablehnen.
2. Sicherstellen dass
  • Asus MCE ausgeschaltet ist
  • CPU VCCIO und System Agent Voltage auf intel Standard festgesetzt sind.
3. Booten, Speichertakt und Timing mit beliebigen Tool (CPU-Z) auslesen und auf Stabilität testen (Prime95 Blend)

Nach dem sichergestellt ist dass der RAM zuverlässig läuft

1. TDP Grenzen aushebeln
  • External Digi+ Power Control > CPU Current Capability: 140%
  • Internal CPU Power Managment: Power Limits auf 200 oder höher setzen
  • CPU Core/Cache Current Limit Max. auf 200 oder höher setzen
2. CPU Sync All Cores: gleich mit 48 einsteigen
3. CPU Core Voltage: Manual auf 1,35v
4. LLC
External Digi+ Power Control > CPU Load-line Calibration: 3-6 einstellen (je niedriger desto mehr Spannung fällt unter Last ab) Infos dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1
5. Mit Prime Custom FTTs in-place erstmal ohne AVX testen (local.txt : CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0)
6. Mit 49 und anschließend 50 Multi testen
7. Falls 50 erfolgreich, Core Voltage schrittweise absenken
8. Mit AVX erst testen wenn CPU geköpft wird, bisdahin AVX Offset von 2-3 verwenden.

Temperaturen beobachten (Core Temp) sollten unter 80° bleiben besser unter 70°, wobei du letztes vermutlich erst nach dem Köpfen erreichst.

Danke für die ganze Hilfe! :)

Hab wohl nen nicht so guten Chip erwischt. Nach 48 ist bei mir schon Schluss. 49 bei 1,35V klappt nicht mehr mit LLC 5&6.
Läuft jetzt auf 48@1,325 bzw. 1,296 laut cpuz, ist ja auch schon ganz gut. Cinebench score liegt bei 1150-1170, was kriegt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700 (ohne K) hätte sich für 340 € eh nicht gelohnt - vor 2-3 Tagen hatte MF den 8700K für 348€ im Mindstar, da sollte ein 8700 ohne K aber schon um die 300 € liegen damit der Kauf sich rechtfertigt.

Hab jetzt 4,7ghz bei 1,328V laut CPU-Z. LLC Level 6 und avx stable mit prime95 1344. Habe allerdings AVX offset auf 0 gesetzt. Nach 20 Minuten ca bei 70°C bei Prime95. Ingame sind es 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ne köpfen würde sich bei der CPU nicht lohnen da die Temperaturen so in Ordnung sind. Mich wundert nur dass deiner so schlecht geht und woran das noch liegen könnte. Viele Stellschrauben kenne ich nicht mehr. Man könnte noch ein paar power Management Einstellungen deaktivieren aber auf Kosten von Stromsparmechanismen, das Nutzen ist fraglich.

Stell mal Core Cache auf 40

und probeweise

VCCIO auf 1,2v
System Agent (SA) auf 1,25v

Ist halt n Glücksspiel mit der Silicon Lottery, außerdem denke ich, dass die wohl die Produktion noch optimieren und ich einfach nen miesen Batch erwischt hab.

Das mit dem Cache und den Power Optionen habe ich bereits getestet, eben noch mal mit VCCIO und VCCSA angehoben, aber auch da klappt 4,9 ghz nicht. Cinebench schafft er noch, aber bei Prime95 mit AVX kommt sofortiger Error, immerhin kein Bluescreen, aber recht schnell error. Hatte allerdings avx offset weiterhin deaktiviert.

Ich bleib jetzt einfach mal bei 4,7ghz mit 1,328, damit kann ich leben und sollte ja auch für die nächsten Jahre reichen.. Nur natürlich enttäuschend wenn man ein so schlechtes Exemplar erwischt. :P

Danke für die ausführliche Hilfestellung, hat Spaß gemacht und mittlerweile ist das ja wirklich echt einfach. :)

Zurück
Oben