Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen für Bildbearbeitung und ich weiß nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich dachte vielleicht an einen Ryzen 5 1600 oder 2600 bin mir aber nicht ganz sicher, da manche Leuten meinen, man sollte eine Intel CPU für Photoshop nutzen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Um was geht es denn? Geht es um die heimische Fotosammlung, die ein wenig ambitionierter bearbeitet werden soll, oder bewegst du dich Richtung (Semi-)Professionellen Bereich bzw. bist du Künstler und erstellst selbst Grafiken und Bilder? Oder arbeitest du hauptsächlich mit hochauflösenden, gering bis gar nicht komprimierten Grafiken?
Denn für den Hausgebrauch reicht der erwähnte Ryzen 5, und da brauchst du dir auch sonst keine weiteren Gedanken machen.
Wie von @PUNK2018 schon richtig erwähnt, kann Puget Systems hier gute Erkenntnisse liefern.
Ein 3700X mit 32 GB DDR4-3200+ wäre sicherlich eine sehr gute Wahl. Da du aber keinen Preisrahmen nennst, ist eine zielführende Beratung nicht möglich.
Und wie @RYZ3N schon angemerkt hat wäre die goldene Mitte, der Ryzen 3700X, von Preis/Leistung her super. Vorausgesetzt, das sprengt den nicht definierten Rahmen nicht.
Eine Abhängigkeit im Sinne von "Nur Intel ist bei Photoshop gut" existiert nicht.
Wenn du natürlich sagst "Aber ich will nur Intel" .. dann kann dir keiner nen AMD schönreden.