Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Messgerät zwischen Netzteil und Steckdose, also da sind jetzt keine Bildschirme oder ähnliches dabei. Bei einer realistischen Gaming Last auf 100%. Synthetisch mit CPU zusätzlich auf 100% geht da auch etwas mehr. Wobei man bedenken sollte was ich alles so für Kram verbaut hab der Strom ziehen könnte. Ich schätze das ein 450 Watt Teil das locker stemmen kann, aber das rennt beim Gaming eher nicht im besten Bereich um die 50% Auslastung, was die Gold Effizienz hinfällig macht. Da ist eines mit Silber und mehr Watt dann ja Effizienter.
Ist halt der Nachteil bei Overclocking und dem allen
@ Aschenseele:
dann musst du den im NT entstehenden verlust noch abziehen. dann landest du bei ~315W verbrauch.
was du bezüglich der effizienz schreibst ist unsinn. ob das NT jetzt zu 50% oder 70% ausgelastet ist macht kaum nen unterschied und mit nem Gold-NT ist man auch bei nicht ganz "optimaler" auslastung effizienter unterwegs als mit nem Silver-NT. kannst dir ja hier mal die ergebnisse angucken, da sind sowohl das Formula Gold als auch das Pure Power 10 vertreten.
Interessanterweise sieht man da schon bei manchen einen stärkeren Abfall wie ich ihn vermutet hätte, bei der 550W Formula Version ist er aber imho fast vernachlässigbar. Hätte nicht gedacht das es da so starke Unterschiede gibt
Du hast die Spiele und Du hast eine gute CPU. Erreicht sie 100FPS oder nicht? Wenn nicht, wird eine andere Grafikkarte die Leistung der CPU nicht erhöhen, solange Du im CPU-Limit bist. Grafikeinstellungen kann man viel mehr beeinflussen als die Prozessorleistung. Es ist oft nur die Sichtweite, die großartig Prozessorleistung spart, aber will man die Sichtweite einschränken? In einigen Spielen geht das problemlos, in anderen wirst du schnell sterben.
Wir wissen nicht, was Du spielt, ob Shooter, Arma, Star Citizen oder Anno ist grundsätzlich völlig unterschiedlich, auch wissen wir nicht, was Du für Anforderungen an Dein Bild stellst und ob der Monitor z.B. G-Sync hat. Denn dann wäre es nicht so tragisch, hättest Du hin und wieder Abfälle auf 75FPS, je nach Spiel wäre das schon ärgerlich oder es ist völlig unbedeutend. Hast Du kein G-Sync, sollte man etwas Puffer nach oben haben und als Ziel jenseits der 100 FPS rauskommen, zumindest, wenn einen ei zerrissenes Bild (Tearing) stört und man mit V-sync spielt.
Was spricht dagegen, die Karte und Deine Spiele mit Deinen Einstellungen mit dem sehr potenten Ryzen 5-1600 zu testen, und wenn es gar nicht geht 500,-€ in die Hand zu nehmen und auf einen i7-8700K und Z370 Board zu wechseln?