• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU für Multimedia-PC unter Linux?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,

mein nächster PC soll unter dem Motto "back to basics" entstehen.
Die Kiste soll möglichst anspruchslos, leise und stromsparend sein.

Die Aufgaben für den neuen Rechner sind:
Internet und Email (Firefox + Thunderbird)

Büro-Kram (Libre Office oder Open Office)

Filme schauen und Musik hören (VLC oder was anderes)

Youtube und vielleicht auch Netflix (beides in Full-HD)

Das war`s, mehr muss das Ding nicht machen!
Kein Gaming, kein Video-Editing, kein...

Als Linux wird es wahrscheinlich Linux Mint oder Ubuntu,
Hauptsache einfach im Alltag und ohne Terminal-Zwang. ;)

Jetzt zu der alles entscheidenden Frage:

Welche CPU soll ich nehmen?
Die aktuellen AMD-APUs finde ich gut. Aber was "schmeckt" Linux besser?

Nur 2 Kerne mit 4 Threads wie ein Athlon 200GE / Athlon 3000G
Oder doch 4 Kerne wie beim Ryzen 3 2200G / Ryzen 3 3200G

Keine Ahnung, wie die Performance unter Linux ist?

Reicht der Athlon für ruckelfreies Youtube oder nicht?
Ist der Ryzen 3 "overkill" oder angemessen?

Der Rest des Systems steht quasi schon fest:
8 GB RAM
64 GB SSD
500 GB HDD
300 W Netzteil

Der Monitor hat nur Full-HD (reicht mir auch) und wird per HDMI angesteuert.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Preisunterschied zwischen Athlon und Ryzen
ist mir absolut egal. Mir gefällt einfach, daß der Athlon weniger Strom braucht.

Ich hoffe der eine oder andere Linux-User kann mir weiterhelfen, wäre schön.

Wenn AMD-APUs generell problematisch unter Linux sind (Treiber usw.), bitte
gerne andere Vorschläge machen.

Gruß, Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ich würde einen Ryzen3 nehmen (hab ich in den Kodi-PC meiner Eltern gepackt).
Der Athlon wäre mit zu knapp bemessen.

Linux kann mit den APUs prinzipiell umgehen, die Frage ist nur, ob ein ausreichend aktueller Kernel bereits in der Distro ist.
Bei mir war das vor (über?) nem Jahr nicht der Fall, also habe ich übergangsweise was in der Richtung eingebaut:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-710-n710-1sdv-d3bx-a1386045.html
(gibts auch billig&gebraucht auf Ebay GT610 GT710).

Theoretisch kannst du auch recht einfach manuell den Kernel updaten ("Should be no issue as long as you use a distro with kernel 4.17 or higher."), aber mir waren ~30€ lieber als irgendein Risiko einzugehen, zumal meine Eltern nicht gerade um die Ecke wohnen.
Ich werd' um Weihnachten herum mal gucken, ob Linux Mint die APUs jetzt standardmäßig unterstützt.

Jetzt weiß vielleicht jemand anders noch mehr über den aktuellen Stand.
Ergänzung ()

Alexxander schrieb:
Büro-Kram (Libre Office oder Open Office)
Definitiv Libre Office
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde einen Ryzen3 nehmen (hab ich in den Kodi-PC meiner Eltern gepackt).
Der Athlon wäre mit zu knapp bemessen.

Das sagen viele.... ich frag mich nur, warum :D

Der Athlon 200GE ist ungefähr auf Level eines Pentium G4560 welcher hier vor 2 Jahren noch als Budget-Gaming CPU regelmäßig empfohlen wurde (und in meinem Bekanntenkreis durchaus noch von ein paar Leuten zum gelegentlichen Zocken (WoW, Diablo 3 etc) mit zeitgleich laufenden Youtubevideos genutzt wird....)

...warum sollte der Athlon für Office und Streaming also nicht vollkommen ausreichen?

Hint: Er reicht :)

Wenn es dem TE also darum geht:
Alexxander schrieb:
Mir gefällt einfach, daß der Athlon weniger Strom braucht.
Dann greif beruhigt zum Athlon (Wenn du die Kernelfrage geklärt hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Cronos83 schrieb:
Das sagen viele.... ich frag mich nur, warum :D
Pure Dekadenz. Warum bei den Preisunterschieden auch nur den Hauch eines Risikos eingehen, dass man mal in die Situation kommt, etwas zu bereuen.
 
Dekadenz lass ich gelten.

Wenn's tatsächlich um Verbrauch geht einfach zum Athlon greifen.
Wenn sich das Anwendungsgebiet nicht ändert wird der ebenfalls lange seinen Dienst tun.


Nur die oft getroffene Aussage der würde für Office und Streaming nicht reichen oder wäre knapp ist einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Feuerbiber und chief.toad
Cronos83 schrieb:
Nur die oft getroffene Aussage der würde für Office und Streaming nicht reichen oder wäre knapp ist einfach Quatsch.
Was heißt reichen, reichen tuts oft.
Ich persönlich bin aber kein FAN, das zu eng abzumessen, damit man noch lange etwas von neuer Hardware hat und die in 5 Jahren vielleicht für was anderes nutzen kann.
 
Die Aufgaben für den neuen Rechner sind:
Dafür ist der kleene Athlon mehr als genug, natürlich trifft OP am Ende die Entscheidung.
Ich sitze hier an nem 6-7 Jahre alten i3m der vlt. 60% der Leistung von dem kleenen Athlon hat und bisher noch keine Ermüdungserscheinungen aber der Preisunterschied von dem Athlon zum Ryzen 3 2200g sind nur 35€, macht den Kohl auch nicht fett, dann kann man auch den gleich nehmen.
 
Ich nutze auch einen R3 2200G (siehe Signatur) mit Kubuntu 18.04.
Vorher hatte ich auf diesem Sys noch Win10 laufen. Da konnte man mit angepassten Einstellungen auch das eine oder andere Game spielen.
Für einen anderen PC war ich am überlegen, ob ich wieder einen R3 2200G oder einen Athlon nehmen soll.
Ich werde mich für den R3 entscheiden. Wahrscheinlich würde auch der Athlon reichen.
Leider kann ich mich nicht durchringen, den zu holen und dann vielleicht festzustellen, dass er doch nicht reicht.

Man kann ja im BIOS den R3 auf zB. 35 Watt begrenzen. Muß ich mal bei mir testen, wie der Unterschied ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
In meinem Laptop werkelt ein oller i5 6200U. Unter Windows und Linux habe ich keine Perfomanceprobleme beim Streaming und Office. Ein Athlon 200GE hat noch etwas mehr Power, daher sehe ich hier keine Probleme beim geplanten Einsatzzweck.

Noch ein Hinweis: Unter Linux streamt Netflix nur mit 720p. Liegt an DRM und nicht am Prozessor.

Edit: Evtl kannst du ja das gesparte Geld in eine größere SSD und RAM stecken. Du wirst auch mit deiner Planung ans Ziel kommen, aber bei den derzeitig niedrigen Preisen will ich dir trotzdem ans Herz legen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit den Ryzens muss man auf den Kernel achten. Unter 4.15 garnicht, besser ab 5.0. Hatte jedenfalls mit Mint und einem 2400G einige Stabilitätsprobleme. Aber hier kommt ja bald Tricia, falls es Mint sein muss. Ich mag eher Fedora und Manjaro.
Der Athlon würde sicher reichen und man kann ja in 1-2 Jahren einen gebrauchten 3400G oder so nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neueren Kernel kann man dank Tools ( Zum Beispiel Ukuu) mittlerweile ganz gut installieren.

Man muß nur zB. bei Virtualbox aufpasssen. da muß man ggf. auf den Zweig "Testbilds" zugreifen.

Auf meinem AMD 7 2700 läuft derzeit Kubuntu 19.10 mit Kernel 5.3. Kann nichts negatives sagen
 
Linux Mint hängt noch auf Kernel 4.15. Könnte zu Problemen führen.
Nimm etwas Aktuelleres, z.B. Ubuntu oder gleich etwas ganz aktuelles wie Manjaro. ;)
Ich würde den Athlon nehmen und das gesparte Geld in eine bessere (größer und schneller) SSD stecken.
 
Für Linux Mint 19.x wird auch Kernel 5.0 und 5.3 angeboten.
Linux Mint 19.3 (derzeit noch Beta) kommt out-of-the-box mit Kernel 5.0
 
Leider (es wurde schon erwähnt) ist Netflix und Amazon Prime mit Linux ein Pferdefuß. Es gibt da zwar diverse Workarounds wie z.B. dieses Addon für Firefox (andere/älterere Version dazu, die derzeit nur manuell installiert werden kann), ich bin aber tatsächlich nie über 720p hinausgekommen. Ist mir soweit egal, da ich eh nie im Vollbild gucke, aber man sollte sich bewusst sein, dass die volle Qualität halt eventuell nicht da ist. Obs einen stört, ist natürlich die andere Frage... Ob Athlon oder Ryzen 3 ist letztlich eine Geschmacksfrage - sobald genug Arbeitsspeicher da ist, dürften die Unterschiede eher gering ausfallen.
 
Alexxander schrieb:
Mir gefällt einfach, daß der Athlon weniger Strom braucht.

Bist du dir da sicher? Ich hoffe du hast nicht auf die TDP geschaut!? Weil die sagt über den realen Stromverbrauch garnichts aus!

Ich kann nicht sagen welcher der beiden weniger braucht, aber die alten Athlon waren alles andere als stromsparend. Von daher würde ich mich da nochmal schlau machen, wenn deine Aussage nur auf der TDP Angabe beruht.
 
garfield121 schrieb:
Für Linux Mint 19.x wird auch Kernel 5.0 und 5.3 angeboten.
Linux Mint 19.3 (derzeit noch Beta) kommt out-of-the-box mit Kernel 5.0
Ja. Vorzugsweise ist der nötige Kernel aber bereits im Live-Image enthalten. Und dieses beinhaltet eben bei 19.2 noch den 4.15er.
Aber die 19.3er Beta ginge natürlich auch.
 
Was spricht bei dem geringen Anforderungskatalog gegen Intel?

Das gesparte Geld in die CPU/GPU stecken und gut is!
 
Hier bietet eine Ryzen-APU einfach das beste Gesamtpaket. Die kann auch alle aktuellen Codecs in Hardware und ist locker schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben