Welche CPU für rtx 3070ti

CHAVOMANE

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
wie bereits gelesen würde ich gerne wissen welche CPU am besten zu meiner RTX 3070ti passt. Zurzeit habe ich noch einen i5 11400f und habe vor meinen PC zu upgraden. Welches Mainboard und Ram etc dann noch kommt ist erstmal egal. Der PC wird nur für gaming in wqhd genutzt.
Danke

CHAVOMANE schrieb:
Zurzeit habe ich noch einen i5 11400f und habe vor meinen PC zu upgraden.
Entschuldige, wenn ich meinen Text von vor 30 Minuten kopiere:

Brauchst du eine möglichst starke CPU? Ja/Nein.

Wie stark die sein muss, hängt ab von ...

• deinen Ansprüchen
  • deinen Spielen
  • der gewünschten Nutzungsdauer.

Dann folgt die Grafikkarte als völlig eigenes Thema. Abhängig von Auflösung, Vorlieben, Ansprüchen, Spielen, Budget, etc.

Vergiss bitte dies ganzen Bottleneck-Geister und BN-Rechner, die im Netz herumschwirren.

Aber leider gibts auf Youtube nur vergleichvideos in Verbindung mit High End Karten wie einer 4090...
Fällt mir nach 13 Jahren Mitgliedschaft eher schwer zu glauben, aber unmöglich ist es ja nicht.
Hier, der Sammler, der vermutlich unbekannt ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Frage wird natürlich täglich gestellt. Die betrifft schließlich jeden Gamer.

Aber leider gibts auf Youtube nur vergleichvideos in Verbindung mit High End Karten wie einer 4090...
Genau dafür tanzen uns die Redaktionen aktuelle CPUs in aktuellen Spielen in 720p vor.
Weil dann die Grafikkarte einigermaßen als Störfehler weg fällt.
(Vergib mir meinen Sarkasmus)

CHAVOMANE schrieb:
Welches Mainboard und Ram etc dann noch kommt ist erstmal egal.
Wie meinst du das? Deine Plattform kannst du nicht mehr ausbauen. Jedenfalls nicht sinnvoll.

Für mehr Power brauchst du vermutlich ein neues Mainboard und DDR5-Ram.
Falls du denn mehr Power brauchst.

Oder möchtest du damit sagen, dass du nicht warten willst?

Ohne Budget und Namen der Spiele kann leider nichts empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zwirbelkatz schrieb:
Entschuldige, wenn ich meinen Text von vor 30 Minuten kopiere:

Brauchst du eine möglichst starke CPU? Ja/Nein.

Wie stark die sein muss, hängt ab von ...

• deinen Ansprüchen
  • deinen Spielen
  • der gewünschten Nutzungsdauer.

Dann folgt die Grafikkarte als völlig eigenes Thema. Abhängig von Auflösung, Vorlieben, Ansprüchen, Spielen, Budget, etc.

Vergiss bitte dies ganzen Bottleneck-Geister und BN-Rechner, die im Netz herumschwirren.

Fällt mir nach 13 Jahren Mitgliedschaft eher schwer zu glauben, aber unmöglich ist es ja nicht.
Hier, der Sammler, der vermutlich unbekannt ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Frage wird natürlich täglich gestellt. Die betrifft schließlich jeden Gamer.

Genau dafür tanzen uns die Redaktionen aktuelle CPUs in aktuellen Spielen in 720p vor.
Weil dann die Grafikkarte einigermaßen als Störfehler weg fällt.
(Vergib mir meinen Sarkasmus)

Wie meinst du das? Deine Plattform kannst du nicht mehr ausbauen.

Für mehr Power brauchst du vermutlich ein neues Mainboard und DDR5-Ram.
Falls du denn mehr Power brauchst.

Oder möchtest du damit sagen, dass du nicht warten willst?
Ja wie gesagt, nur gaming, in wqhd Auflösung, spiele wie Battlefield V, Sons of the Forest, einfach alles in besten Spiel Qualitäts Einstellungen.

Ich will erstmal einfach wissen welche CPU dafür am besten zur RTX 3070ti passt, da ich ihn jetzt ja noch nicht Upgrade. Wenn ich weiß welche CPU ich mir dann holen will mache ich mir Gedanken welches passende MB und Ram dann dazu kommt

Und Du bist Dir sicher, dass "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" zur Zeit an der CPU hängt?
Hast Du Dir die Auslastung der Graka mal angeschaut, wenn Du "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" eingestellt hast? Besonders wenn Du in BF-V plötzlich den Schalter Screen-Resolution entdeckst, und der auch zu "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" gehört. (Es gibt ja User die machen einen Unterschied zwischen alles und alles .. solls wirklich geben, sehe ich hier jeden Tag^^).

Es gibt kein "passt zu". Es gibt: Erreicht die FPS die ich haben möchte in SotF und BF-V oder erreicht nicht die FPS die ich haben möchte in SotF und BF-V.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Zwirbelkatz
CHAVOMANE schrieb:
Sons of the Forest
https://www.pcgameshardware.de/Sons...nstellungen-CPU-Intensive-Bottleneck-1441604/

Reicht für rund 60 Frames.

CHAVOMANE schrieb:
https://www.techspot.com/review/1754-battlefield-5-cpu-multiplayer-bench/

CPU reicht auch.

Was die Grafikkarte macht, ist eine völlig eigene Rechnung. Vielleicht hast du die so in Beschlag genommen, dass sie nicht die Bildrate deines 11400f schafft. Das liegt aber dann an deinen Reglern.

Gehe zum Testen runter auf 720p oder niedriger. Den Rest lässt du, wie du gerne spielen möchtest.
Reicht dir JETZT die Bildrate, dann liegt es NICHT an der CPU.

HisN schrieb:
Und Du bist Dir sicher, dass "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" zur Zeit an der CPU hängt?
Hast Du Dir die Auslastung der Graka mal angeschaut, wenn Du "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" eingestellt hast? Besonders wenn Du in BF-V plötzlich den Schalter Screen-Resolution entdeckst, und der auch zu "alles in besten Spiel Qualitäts-Einstellungen" gehört.

Es gibt kein "passt zu". Es gibt: Erreicht die FPS die ich haben möchte in SotF und BF-V oder erreicht nicht die FPS die ich haben möchte in SotF und BF-V.
Ja meine CPU ist total Ausgelastet bei jedem Spiel, die Grafikkarte nicht. Ich möchte einfach ein paar Vorschläge welche CPU's zur RTX 3070ti passen

CHAVOMANE schrieb:
Ich möchte einfach ein paar Vorschläge welche CPU's zur RTX 3070ti passen
Jede/Keine. Hat nur am Rande mit der Graka zu tun.
Aber wenns denn unbedingt sein soll: 9800x3D

Mein 13900k kommt bei "the Forest" in etwa bei 120 FPS raus (im Singleplayer). Weiß ja nicht, ob das für Dich ausreichend wäre. Und meine Graka langweilt sich.
Passt jetzt ein 13900k nicht zu meiner Graka, oder hab ich die Settings zu niedrig? Das wäre hier die Frage^^

Screenshot (242).png

Dann hab ich mir mal BF-V in WHQD mit "alles in beste Spiel Qulitäts-Einstellungen angeschaut.
Da schafft meine 4090 nicht mal mehr 100FPS. Eine 3070 sollte da vielleicht noch 50 FPS schaffen, was Deine CPU auf jeden Fall bringen sollte. Hast Du mehr als 50 FPS, hast Du nicht "alles in beste Spiel Qualitäts-Einstellungen gestellt", und dann wundert es nicht, wenn die Graka nicht ausgelastet ist^^

Screenshot (243).png

Zuletzt bearbeitet:
Der 11400f passt zur 3070ti, wenn du die Grafikregler korrekt bedienst.

Sollte bei deiner CPU hingegen ein Fehler vorliegen, so lässt sich das messen. Prüfe, ob das Speicherprofil XMP aktiv ist. Sonst läuft dein Ram zu langsam. Das kostet Leistung.

Programm:
CPUz. Dort der Reiter "SPD". Und auch "Memory".

Lade dir CineBench R23 herunter. Lass die CPU einen Multi-Benchmark machen.
Passt die Punktzahl in etwa, dann liegt kein Problem vor.

CHAVOMANE schrieb:
Ich möchte einfach ein paar Vorschläge welche CPU's zur RTX 3070ti passen
Wenn du lieber schreibst und weiter fragst, anstatt zu messen und zu lesen, nimm irgendeine teure, aktuelle CPU. Es bringt dann nichts, weiter hier zu tippen. Für beide Seiten nicht.

Übersicht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

CHAVOMANE schrieb:
Ja meine CPU ist total Ausgelastet bei jedem Spiel, die Grafikkarte nicht.
Grafikkarte nicht ausgelastet bedeutet, Grafikqualität zu niedrig. Oder aber CPU zu langsam.
Aber die Benchmarks sagen, wie du oben lesen kannst, wie schnell deine CPU ist.

Und dort ist sie schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zwirbelkatz schrieb:

Sollte bei deiner CPU hingegen ein Fehler vorliegen, so lässt sich das messen. Prüfe, ob das Speicherprofil XMP aktiv ist. Sonst läuft dein Ram zu langsam. Das kostet Leistung.

Wenn du lieber schreibst und weiter fragst, anstatt zu messen und zu lesen, nimm irgendeine teure, aktuelle CPU. Es bringt dann nichts, weiter hier zu tippen. Für beide Seiten nicht.

Übersicht:

Ich habe dir sogar Benchmarks geschickt, die zeigen, dass deine CPU schnell genug

Zwirbelkatz schrieb:

Programm:
CPUz. Dort der Reiter "SPD". Und auch "Memory".

Übersicht:

Grafikkarte nicht ausgelastet bedeutet, Grafikqualität zu niedrig. Oder aber CPU zu langsam.
Aber die Benchmarks sagen, wie du oben lesen kannst, wie schnell deine CPU ist.

Und dort ist sie schnell genug.
Ich habe ja auch kein Problem oder sonst was. Ich werde hier deswegen nichts messen. Ich habe wie man lesen kann einfach gefragt weil ich mein pc komplett upgraden will und wissen möchte welche aktuelle CPU gut passt, bevor ich hier eine "zu gute" CPU kaufe, einfach irgendwas was auf jeden fall besser ist als der 11400f zwischen 200-400€. ich verstehe nicht was die Benchmarks mir bringen sollen wenn ich einfach mein PC upgraden möchte um eben von allen Sachen die aktuell verbaut sind weg zu kommen. Als Basis möchte ich einfach eine aktuelle gute CPU wissen um danach zu entscheiden welches Mainboard etc alles dazu kommt. Ich behalte nur die rtx 3070ti

@Zwirbelkatz Danke, genau solche Vorschläge brauche ich. Im Endeffekt ist der Preis komplett egal von allen Bauteilen. Aber Hauptsache eine gute CPU👍🏼

Es gibt keine "zu gute" CPU meiner Meinung nach.

Am Ende wartet man immer auf die CPU an irgend einer Stelle. Ich würde richtig reinhauen, und dann ist halt das nächste mal die Graka an der Reihe.
Sicher, dass Du das ganze Pferd von der richtigen Seite aufzäumst?

@HisN Ja ich will einfach upgraden, die CPU ist 3 Jahre alt und einfach nicht gerade die beste CPU was gaming angeht. Die hatte ich damals einfach geholt für meine GTX 1060. Möchte was richtig gutes haben für gaming, eine CPU im Bereich 200-400€

Du willst einfach upgraden, hast aber eigentlich gar keine Begründung dafür und möchtest auch nicht über Benchmarks und Tests herausfinden, wo aktuell der Flaschenhals in deinem System ist?
Dann kauf einfach irgendwas, ist ja auch egal.
Die 3070 ist ja nun auch keine Rakete und mit nur 8GB VRam auch schnell eine Bremse.
Beschäftige dich mit den Reglern und du brauchst nichts neues kaufen. Alles in beste Qualität ist keine Aussage.

@DJKno Wieso brauche ich denn eine Begründung und es geht mir auch nicht hier um ein bottleneck Problem? Ich will einfach mein gesamten PC upgraden wegen CPU und ram hauptsächlich, bzw einfach schick machen, alles mit Marken Komponenten und RGB. Deswegen will ich einfach Vorschläge für gute aktuelle CPUs die auch zur rtx 3070ti passen könnten. Von mir aus auch "zu starke" falls in 2 Jahren die GPU auch neu kommt. Verstehst du? Es kommt so oder so neu. Damals hatte mir jemand in einem anderen Forum gesagt wo ich meinen jetzigen PC zusammen gestellt habe, dass zu meiner alten GTX 1060 ein i5 11400f gut passt, und deswegen habe ich gehofft dass mir so in etwa wieder ein paar Leute ein paar Vorschläge geben können

Es gibt aber nicht DIE Antwort und schon gar nicht eine zu gute CPU.
Für Gaming ist aktuell ein 7800X3D und dann der kommende 9800X3D das Nonplusultra.
Wenn Geld keine Rolle spielt. Dann ist das der Way to go.

Zurück
Oben