Welche CPU für Server

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Server zusammen zu stellen.
Hier stellt sich mir die Frage, welche CPU zu empfehlen ist - Intel oder AMD.
Als Software nutze ich Windows Server 2016 sowie MS SQL 2016

CPU: I7 8700 (oder besser XEON?)

ODER
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (wie hoch ist der Leistungsuntschied des 1800X?)

Viele Grüße,
PC FREAKY

Was soll denn der Server leisten?
Ein Fileserver braucht sicherlich eine andere Aufstellung als ein Server auf dem 10 VMs laufen.

Wenn der Server 24/7 laufen soll, solltest du auch Server Hardware nehmen

Es ist absolut kein Problem Consumer Hardware 24/7 laufen zu lassen... Man muss die Kühlung nur so auslegen, dass der PC halbwegs kühl bleibt und die Kühlung auch ab und zu mal reinigen.

Da aber Consumer Hardware kaum ECC unterstützen würde ich so oder so auf Serverhardware gehen. Wenns für eine Firma ist dann erst recht etwas von den großen Systemhäusern (HP, Dell...) die dann auch gleich entsprechende Garantie geben. Welche Hardware genau hängt auch wieviel Clients da dranhängen, was der Server neben einer SQL-Datenbank (wie groß und wieviel Zugriffe ca.?) noch so leisten soll.
Willst du nur mal da privat rumbasteln ist es relativ egal was du nimmst.

Kharne schrieb:
Es ist absolut kein Problem Consumer Hardware 24/7 laufen zu lassen... Man muss die Kühlung nur so auslegen, dass der PC halbwegs kühl bleibt und die Kühlung auch ab und zu mal reinigen.

Das geht privat oder oder in winzigen 3 Mann Betrieben.
Für "richtige" geschäftliche Anwendungen sollten es ordentliche Komponenten incl. ECC-RAM und ein Raid aus 24/7 tauglichen Platten/SSD`s sein. (Zudem Backup und USV nicht vergessen!)

Man kann sicher auch keine allgemeingültige Empfehlung für "Server" geben. Ein popliger kleiner Fileserver kommt mit einem kleinen 4C Xeon aus. Für einen VM-Host, darf es dann je nach Anzahl und Umfang der VM`s schnell ein Dualsockelsystem mit 2 x 12C Xeon und 128GB RAM sein.
Sowas bastelt man sich normalerweise nicht selbst zusammen sondern bestellts beim Dienstleister incl. Wartungsvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders geht die RMA Abwicklung bei zbs. SuperMicro auch schneller als bei Consumer Hardware ala ASUS etc

Es wird ein Server für einen "3-Mann Betrieb". Über den Sinn oder Unsinn sowas selbst zu machen oder sich ein Dell, HP, o.ä. System zu kaufen möchte ich nicht diskutieren. Wir fahren mit Consumer Hardware in den letzten 15 Jahren sehr gut und werden es auch weiter so machen.
Der Server ist eigentlich nur für die Warenwirtschaft (JTL-Wawi) gedacht.
Aktuell läuft alles auf einem Windows 7 Rechner der als Server herhalten muss. Hier fehlt es aber deutlich an Leistung.

Mir geht es jetzt hier primär darum, ob lieber 2 Kerne mehr oder lieber höhere Taktrate für einen SQL Server.
Bzw ob lieber das AMD oder das Intel-System.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Besonders geht die RMA Abwicklung bei zbs. SuperMicro auch schneller als bei Consumer Hardware ala ASUS etc

Wir haben ein sehr gutes Backup-System, das uns schon treue Dienste geleistet hat.
Sollten wir einen Totalausfall haben, hosten wir die Datenbank eben vorrübergehend ein paar Tage auf einem Standard-Rechner...

Ich würde auf den AMD gehen, SQL Server setzt mehr Threads sehr gut in Leistung um. Ich würde jedoch viel RAM einbauen, der SQL Server nimmt sich in der Hinsicht was er kriegen kann ;)

Ic3HanDs schrieb:
Ich würde auf den AMD gehen, SQL Server setzt mehr Threads sehr gut in Leistung um. Ich würde jedoch viel RAM einbauen, der SQL Server nimmt sich in der Hinsicht was er kriegen kann ;)

Viel ist immer so ne Sache.
Ich dachte jetzt mal an 32 GB

Ist das "viel"?

Auch riesige professionelle Server werden mit Consumer Hardware betrieben. Z.B. Google arbeitet hauptsächlich damit. Natürlich haben die davon ein paar tausend und wenn einer ausfällt übernimmt der Rest die Arbeit und es wird ne neue Kiste angeschaltet. Kostet halt nur einen Bruchteil von Server Hardware. Man muss halt nur wissen, wie man den Fall der Fälle abfängt und trotz Ausfall einer Kiste alles andere weiter läuft. (Und natürlich am Besten Ersatz Hardware bereit liegen haben)

Wie "viel" RAM hängt von eurer Datenbank ab. Bzw. wie groß die Indizes sind. Da solltet ihr mal nachschauen. Wenn ihr nur 4GB Daten im Index habt, dann kannst du auch auf 32GB RAM verzichten und die lieber in CPU Power investieren.

Nicht das "es fehlt deutlich an Leistung" eigentlich nur "es fehlt deutlich an RAM" bedeutet.
Du hast nicht zufällig mal nachgeschaut was die alte Hardware so macht während es an Leistung fehlt?

Ich will ja nix sagen, aber 2000 Beiträge im Forum, und wir müssen Dir erst mal aus der Nase ziehen was überhaupt los ist?

Wir bieten unseren "kleinen" gewerblichen Kunden ebenfalls Consumer Hardware für Server an. Für Unternehmen bis 10 Clients völlig ausreichend. File-/Domainserver überwiegend. 32GB RAM sollten es aber schon mindestens sein.

@Grandisoo: Das ist doch Unsinn. Ohne die Anforderungen / Auslastung zu kennen, kannst du nicht von "mindestens 32GB RAM" sprechen. Also klar, schadet der RAM niemandem (außer dem Geldbeutel), aber man muss sein Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen, wenn man es auch einfach auf mein Konto überweisen kann ;)

Vielleicht hat die alte Kiste auch zu wenig CPU Power. So lang wir nicht mehr über das alte System und die "Probleme" wissen: Füße still halten.

Wir wollen hier schließlich nicht möglichst großen Profit machen (affiliate links anyone? :D ), sondern Preis-Leistung an den Mann bringen.

Google arbeitet hauptsächlich mit Consumer Hardware? Ja genau... mit ihren Büro Rechnern eventuell...
Wenn durch einen Bit-Switch ein kritischer Wert in der Datenbank verfälscht wird fällt das im dümmsten Fall Jahrelang nicht auf. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

"Profi" Hardware mit ECC Support muss ja nichtmal so teuer sein wenn man denn selbst bastelt:
Ein "Gigabyte GA-X150M-PRO ECC" Board kostet 100€, ein passender "Xeon E3-1230 v6" 250€. Der hat dann zwar nur 4C/8T dafür macht die Plattform aber vorraussichtlich weniger Ärger im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich nicht die 0815 Consumer Hardware von MediaMarkt :D Natürlich nutzen sie ECC RAM und Xeons. Aber eben keine Spezialanfertigungen. Sondern Hardware, die sich jeder online bestellen kann. Da liegt der Fokus ganz klar auf Performance pro € und gleichzeitig Performance pro Watt.

Und für eine 3-Mann Bude bekommt man auch einen Single-Sockel Xeon mit ECC für ein paar € Aufpreis. Sowas sehe ich aber immer noch irgendwie als Consumer Hardware an, weil kostet nicht viel und gibt's an jeder Ecke im Netz.

Aber egal. Sind nur meine Ansichten. Back to Topic!

Mir geht es jetzt hier primär darum, ob lieber 2 Kerne mehr oder lieber höhere Taktrate für einen SQL Server.
Mach den Taskmanager auf und schau was überhaupt ausgelastet ist. Ich bezweifle stark das ein WaWi für drei Personen sonderlich viel CPU Leistung benötigt.
Ansonsten gilt wie immer: SSDs für die Datenbank nutzen, das bringt in der Regel den größten Schub.

benneque schrieb:
Und für eine 3-Mann Bude bekommt man auch einen Single-Sockel Xeon mit ECC für ein paar € Aufpreis. Sowas sehe ich aber immer noch irgendwie als Consumer Hardware an, weil kostet nicht viel und gibt's an jeder Ecke im Netz.
Dann sind wir ja im Prinzip der gleichen Meinung. ;)

Zurück
Oben