• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche CPU für Unreal Tournament 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Moin,

ich hab mir mal die UT3-Demo geladen und installiert, leider läuft es nicht so, wie ich will, und zwar limitiert die CPU ziemlich stark, wenn ich die Details auf maximale Stufe stelle (1280x1024). Ich hab dann nicht mehr als 30 fps, obwohl die HD3850 wesentlich mehr könnte. Liegt wohl an den Physikberechnungen oder sowas.

Mein X2 3800+ läuft derzeit auf 4600+ Niveau, das scheint aber zu wenig zu sein. Hatte mit einem E8400 geliebäugelt, würde der reichen? Oder doch lieber gleich einen Quad? Ich bisher immer der Meinung, ein schneller Zweikerner würde reichen, aber wenn jetzt schon ein X2 4600+ in 1280x1024 limitiert...

Stef
 
also, ich erinnere mich an viele Erfahrungsberichte, dass das Spiel sogar auf einem Pentium D gut laufen würde ... irgendwie glaub ich nicht, dass es der Prozessor ist ...
 
naja, mit einer 3850 sollte mehr drin sein als 30fps, jedenfalls auf 1280x1024 ... (das hab ich ja beinahe mit einer 2600xt erreicht ...)

allerdings auch nicht viel mehr
 
Ich komme darauf, dass die CPU limitiert, weil auf Detailstufe 5 die beiden Cores konstant auf 100% laufen und bei Detailstufe 4 nicht mehr (85% - 95%). Außerdem finde ich dieses Benchmarkergebnis von PCGH sehr aufschlussreich:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=620646&image_id=730203&show=original

Dass die HD3850 für UT3 mehr als ausreichen sollte, zeigt mir dieser Benchmark hier:
http://www.pcgameshardware.de/?menu...ty_id=-1&image_id=731745&page=1&show=original

In dem dort durchgeführten Flyby-Bench hatte ich sowas um 45fps, also quasi die Hälfte, das würde gut zur ersten Grafik passen, wo ein E6700 etwa doppelt so viele fps produziert wie ein X2 4600+

Die HD3850 sollte sich etwas unter der 2900er einordnen, so bei 85fps, von daher sollte das eigentlich gar kein Problem sein... auf jeden Fall mehr als 30fps :(
 
Dann stimmt was mit deinem PC nicht, UT 3 käuft sogar bei mir flüssig auf hohen Details, 1280x1024.
 
bei mir läufts auf einem x2 3800+ @4200+ perfekt ;)
 
@blizzard135 was verstehst du unter Perfekt;)?
ich hab die gleiche CPU allerdings nicht übertaktet, eine Geforece 8800 GTS 320 und 2GB Ram. Vsync muss ich aktivieren sonst folgt gleich das große Tearing :/ . Wenn ich World Details und Texture Details auf 5 setze dann krüppel ich auf vielen maps bei 28-40 fps rum auf großen Maps wirsds noch schlimmer. Ich checks selbst nich laut den Links stna1981 sollte selbst ich mit meiner Krücke nen guten fps Wert erzielen. Liegt das dann an dem Vsync?
Des limitiert ja auf 60 fps wenn ich mich nicht irre

MfG
 
ich hab mit meinem sys (signatur) unter 1280*1024 @ max details immer mindestens 40 fps.
also bitte
 
habe auch mind. 40 fps. texturen auf 5, landschaft reicht auf 2. von von 1,8 ghz auf 2,4 ghz zu übertakten hat bei mir gerade mal + ~2 fps gegeben.

gruß
 
Ich hab jetzt mal XP installiert (vorher Vista x64), dort habe ich wesentlich mehr fps, so 50-60. Das sind schon realistischere Werte, leider gibts unter DX9 kein FSAA :( ist das normal, das UT3 unter Vista x64 so viel langsamer läuft?
 
Auch ich hab mit meiner HD 3850 zwischen 50-60 Fps bei (1440x900), also an seiner Grafikkarte liegt es sicherlich nicht. ;)
 
Also in UT selbst hab ich kein VSync aktiviert, um im Grafiktreiber ist das soweit ich weiß auch nicht aktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben