Welche CPU (i7-390 vs. i5-3570K) für Videobearbeitung (Server) ?

meikotimo

Lt. Commander
Moin liebe Experten,

eventuell könnt Ihr mal kurz weiterhelfen.
Ich habe noch 2 "alte" CPU's bei mir und würde diese liebend gern benutzen.
Zur Auswahl stehen:
  • Intel i5-3570K
  • Intel i7-930

Welcher wäre eurer Ansicht denn Leistungsstärker, wenn ich den PC in dem die CPU betrieben werden soll, als Videobearbeitungs-PC benutzen möchten. D.h. es steck eine PCI-Video-Encoder-Karte drin, die Videos aufzeichnen soll, um sie später zu schneiden etc.

Es soll kein Spiele PC sein.

Die Intel-Vergleichsseite habe ich mir schon angeschaut und ja, mir ist auch der Generationsunterschied bewusst, sowie die unterschiedliche Taktrate bewusst. ( http://ark.intel.com/de/compare/65520,41447 )

Aber vielleicht kann mir ja hier eine eine klare Aussage schreiben und eine bestimmte CPU mehr oder weniger empfehlen

Vielen Dank für die Informationen!:)

Basierend auf der angefügten Tabelle von PassMark würde ich ganz klar zum i5 raten. Weniger TDP, neuere Architektur, mehr Single Thread Lesitung und insgesamt auf alle Threads mehr Leistung.

upload.PNG

Nehmen sich beide für Dein Bereich nicht viel, Problem wird nur sein ein ordentliches Mainboard zu bekommen....;)

Für die i5 CPU steht ein Gigabyte Z77N-WIFI zur Verfügung (derzeit mit 8GB RAM)
Die i7 wird auf einem Asrock X58 Extreme6 betrieben (derzeit mit 6GB RAM)

Schonmal danke für die Antworten!

Darf ich dich noch vorwarnen, wenn du ein Server-Betriebsystem benutzen willst, kann es sein, dass du so wie ich echt probleme mit dem treiber für die Intel GPU bekommst. Ich habs nicht geschafft meine auf einem Server 2012R2 zu installieren, ich hab aber auch nicht sowas neues in dem Fall ;)

@nissl, das wäre kein Problem, habe einen externe GraKa die dann eingesetzt wird.

Danke Danke, dann teste ich das mal.

Zurück
Oben