Welche CPU ist der beste bzw. leistungsstärkste für ein Z77 Pro3 Mainboard?

Furyboss

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe ein AsRock Z77 Pro3 Mainboard mit einer Intel I5 2500k CPU. Nun will ich den CPU durch einen besseren oder sagen wir den besten ersetzen, der mit diesem Mainboard möglich ist. Daher brauche ich eine Kaufberatung von euch. Ich denke da mehr an einen Core I7 um das Maximum rausholen zu können.

Könnt ihr mir evtl. auch einen Kauflink einfügen?

Danke im Voraus für eure Antworten! :)

AW: Welcher CPU ist der beste bzw. leistungsstärkste für ein Z77 Pro3 Mainboard?

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/?cat=CPU

Hier ist die CPU-Liste von ASRock, da kannst du dir deine CPU raussuchen ....
Wird dann wohl der i7-3770K sein, da müsstest du dich dann vielleicht nach einem gebrauchten umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher CPU ist der beste bzw. leistungsstärkste für ein Z77 Pro3 Mainboard?

Wie hoch hast du deinen i5 schon übertaktet?

Der schnellste Prozessor für diesen Sockel ist der i7-3770k. Aber den zu kaufen ist keine gute Idee. Wofür genau brauchst du mehr Prozessorleistung?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat: "Aber den zu kaufen ist keine gute Idee. Wofür genau brauchst du mehr Prozessorleistung?"

Hauptsächlich zum Zocken. Nebensächlich mache ich noch Videobearbeitung und Photoshop & Lightroom Stuff. Aber warum wäre es keine gute Idee von i5 auf i7 upzugraden?
Ergänzung ()

Oder andere Frage: Ich habe auch shcon überlegt, meine Hardware größenteils zu behalten, dafür aber ein neues Gehäuse samt Mainboard und CPU zu kaufen (und im Vorfeld einbauen lassen), welches dem heutigen Standart von Gamern gerecht wird. Quasi nur diese komponenten kaufen und die restliche Hardware (die im aktuellen rechner steckt) einfach nachzustecken. Damit kann ich meine 8 GB Arbeitsspeicher, meine R9 380 OC Nitro sowie meine Soundblaster Z einfach dann am neuen Mainboard anbringen und wäre zufrieden. Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?

Gäbe es schon, aber ich kann mir kein Spiel vorstellen, wo du ein CPU Problem haben könntest?!

Selbst DayZ und Arma III Altis Life sollten auf deiner CPU vernünftig laufen.

@Chris Habe ich auch nicht. Es läuft alles flüssig. Nur habe ich Ingame ab und zu wenn es zu voll wird und mehrere Explosionen Polygone und Figuren etc, dargestellt werden stellenweise so ganz kleine verzögerte FPS einbrüche. Diese sind aber nicht soo krass bemerkbar, nur halt für den kleinen Moment von einer halben Sekunde oder so. Ich denke daher, dass es an meiner CPU liegt. Ich kann PCIe 3.0 eh nur dann voll nutzen, wenn ich einen Ivy Bridge Prozessor in meiner Z77 Pro 3 habe. Momentan bin ich aber aufgrund des fehlenden Ivy Bridge Prozessors auf Sandy Bridge Level und nutze eine R9 380 OC Nitro im PCIe 2.0 Modus = Nicht optimal = Flaschenhals.

Was ich damit sagen will ist, dass es irgendwie danach aussieht, als bräuchte ich unbedingt einen Ivy Bridge Prozessor um mein System zu optimieren :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fadetoblack82

Furyboss schrieb:
Oder andere Frage: Ich habe auch shcon überlegt, meine Hardware größenteils zu behalten, dafür aber ein neues Gehäuse samt Mainboard und CPU zu kaufen (und im Vorfeld einbauen lassen), welches dem heutigen Standart von Gamern gerecht wird. Quasi nur diese komponenten kaufen und die restliche Hardware (die im aktuellen rechner steckt) einfach nachzustecken. Damit kann ich meine 8 GB Arbeitsspeicher, meine R9 380 OC Nitro sowie meine Soundblaster Z einfach dann am neuen Mainboard anbringen und wäre zufrieden. Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren?

Ja, Rechner aufschrauben, alte Hardware ausbauen, Neue einbauen und mit alter ergänzen, fertig. :)

PCIe 2.0 vs. 3.0 ist ehr Marketing technisch zu spüren als Real. Es gab mal ein Vergleich mit einer 980ti und da waren es nur ca. 5%.
Mit jeder schwächeren GPU wird der Abstand geringer.
Ich würde dir ehr zu einer stärkeren GPU raten und dabei den Prozessor übertakten.
Selbst bei einer 390x / Fury / 980ti würde ich mainboard und CPU nicht tauschen.

Warum hast du ein Z-Board und einen 2500k, ohne dass du den richtig übertaktest, bevor du den tauschst?

Sandy bridge ist die beste OC-CPU, die es von Intel gibt. 4,5ghz 24/7 sind kein Ding, selbst mit dem Board, das relativ unspektakulär daherkommt. Damit lässt du selbst aktuelle CPUs im Regen stehen. Einen 3770k @stock übrigens auch.

dazu nen guten Kühler. Wenn nicht schon vorhanden.

http://geizhals.eu/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

vergiss PCIe. 2.0 oder 3.0. Wenn du dir damit auch nur 2 fps mehr erhoffst, greifst du ins Klo.

@Donaldino: sicher, dass es 5% sind? Also ich habs eher als ca 1% in Erinnerung. Wie und mit was hat man die 5% denn gemessen? ich finde 5% schon sehr viel, kann ich mir kaum vorstellen. Also in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann muss ich meine aktuelle CPU eher übertakten. Kennt ihr einen idiotensicheren Guide, den ich dafür benutzen kann? Ich habe einfach zuviel Angst davor im OC Bereich einen Fehler zu begehen, daher frage ich :D

Ich habe einen i5 3570K, den man als den Nachfolger deines 2500K ansehen kann. Bei seinem Grundtakt von 3,4 GHz gab es bei Spielen schon keine Probleme - die wirst du auch nicht haben. Da ich aber auch ab und zu mal Videobearbeitung mache und Videodateien auf andere Formate rendere habe ich die CPU auf stabile 4,3 GHz getaktet. Und da merkt man auch was. Bei den Games fühlt es sich an wie immer.

Also, heiz dem Ding mal ein. Wie schon erwähnt wurde: Kosten 0€

Ok Leute, habe euren Rat befolcht (^^) und sie erstmal auf 4 Ghz hochgetaktet. Der Leistungsschub ist aus meiner Sicht echt bemerkbar geworden, vor allem bei der Videobearbeitung. Und dieses Geruckle von ner halben Sekunde bei zuvielen Effekten in Games ist auch weg. Habe jetzt Heroes of the Storm, Hitman Absolution und BF3 getestet und mit den Einstellungen auf Hoch/Ultra läufts sehr gut und flüssig.

Danke für den Tipp mit dem OC. Hat mir 300 € erspart. Ihr seid spitze! Danke an alle! *dankendverbeug

alles, was unter 1,3 Volt ist, sollte sicher sein. Bau noch nen kleinen Puffer ein und bleib bis 1,275 Volt, da das Board jetzt nicht spektakulär gekühlt ist. damit sollte aber iwas zwischen 4,2-4,4ghz gehen. Load Line Calibration auf Stufe 3 oder 4, PLL Voltage auf 1,65-1,70V....hab das gleiche Bios/UEFI.

Und behalt die Temps im Auge, die sollten beim spielen in den 50ern liegen und nicht höher. Weiss ja nicht, was für einen Kühler du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach ner halben Stunde GTA 5 muss ich sagen, dass der Prozessor während des Spielens mit dem aktuellen Box Lüfter 80°+ erreicht. Daher noch ne letzte Frage: Welchen Kühler sollte ich mir am besten zulegen, um die temperatur bei max. 55 zu halten (oder niedriger)? Also der Lüfter sollte mit meinem Mainboard kompatibel sein und darf ruhig bis 100€ kosten.

Wichtig aus meiner Sicht: Da ich kein begabter Rumtüftler bin würde ich mir wünschen, dass es kein Lüfter mit einer Backplatte ist, wofür ich das Mainboard abschrauben muss. Es sollte ein Kühler sein, den man einfach mit wenigen Handgriffen anbringen kann.

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=4nhE59ws8rs

http://geizhals.eu/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

Du brauchst nicht mehr als den, die Kühlleistung ist absolut überragend, mein 2700k läuft 42-28 Grad damit bei der Jahrezeit beim spielen.

es muss halt nun mal was zum befestigen auf die Rückseite..wie soll er sonst fest sitzen^^.....

ich zumindest kenne diese Steck-Montage nur von Billig-Kühlern.

80 Grad ist wie gesagt viel zu heiss für Sandy bridge...setz schonmal die Spannung runter, ich hab den Verdacht, du hast dich um die noch nicht richtig gekümmert...so niedrig wie möglich, wenns stabil läuft, nochmal 0,025 Runter etc.,Vcore auf manuell stellen, nicht auf Auto und dann runter 1,275V, 1,26V, 1,245V, 1,23V zB. usw.

Der ETS-T40 gehört eigentlich zu den Kühlern, die eher einfach zu befestigen sind..nur über den Inhalt der Tüte erschrickt man sich anfangs, da fallen eine menge Teile raus^^...aber die Hälfte der Metallteile braucht man gar nicht.

edit: Du solltest zur Sicherheit gucken, ob so ein Towerkühler in dein case passt. Entweder online in den Specs. für dein case nachgucken, oder selbst ausmessen. 16 cm. misst das Ding vom Sockel bis zur Casewand. Falls dein Case zu schmal ist, kannst du auch nen Topblower nehmen z.B. den:

http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de

oder den, falls besonders wenig Platz ist:

http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=at&hloc=de

Zur Montage kann ich nichts sagen...da wirst du dich wohl mit auseinandersetzen müssen, ist eben so...vielleicht findest du ja Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal mit der vcore etwas runter. bei der gelegenheit kannste dann auch noch mal testen, wie hoch du mit dem takt kommst ;)
bei 1,275 volt bekomme ich 4,7 ghz bei meinem 2500k. für "nur" 4 ghz is das wahrscheinlich noch zu viel bei dir. bei weniger vcore wird die cpu weniger heiß. wenn dir 4 ghz reichen, teste mal wie weit du mit der vcore runter kannst bei 4 ghz.

OK also ich habe den Eintrag VCore nicht im Bios. Dafür aber "CPU Voltage Offset". Da habe ich bis jetzt -0.80 abgezogen und die Temperatur ist laut "Coretemp" auf 50°-60° beim GTA 5 spielen abgefallen ((ursprünglich waren es 75°-80° ohne die Anpassung des VCores) und es läuft stabil. Jetzt überlege ich wie weit ich noch gehen soll...

Momentane VID schwankt laut Coretemp zwischen 1.261 - 1.331.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben