Welche CPU ist der beste bzw. leistungsstärkste für ein Z77 Pro3 Mainboard?

Old Knitterhemd schrieb:
Der Monitor unterstützt kein Vsync.... 😁
Alles klar 😂
Das bedeutet das du weißt welchen Monitor mein Vater hat... ich glaube nicht also kannst du auch nicht wissen ob er VSync Unterstützt oder nicht

Lolinatore schrieb:

Bei uns gibt es ein Sprichwort, glauben heißt nichts wissen ...

Schau doch einfach nach, so schwer ist das nicht.

Und VSync funktioniert mit jedem Monitor weil es eine Softwarelösung ist. VSync macht nichts anderes als die Ausgabe von Frames an die Hz Zahl des Monitors anzupassen.

Meinst du eventuell Free- oder G-Sync? Das ist nämlich vom Monitor abhängig.

Lolinatore schrieb:
Das bedeutet das du weißt welchen Monitor mein Vater hat... ich glaube nicht also kannst du auch nicht wissen ob er VSync Unterstützt oder nicht

Doch. Kann er. Denn VSync hat mit dem Monitor ansich erstmal gar nicht soo viel zu tun, dass erledigt die Grafikkarte bzw deren Software !! JEDER Monitor der Welt läuft mit VSync. Alles andere ist unmöglich. Das ist ein Fakt.

@PCTüftler das ich glaube nicht bezieht sich auf den vorherigen Satz ich habe lediglich einen Punkt vergessen hinter dem nicht und VSync ist nicht software basierend sondern FreeSync ist Software basierend

Natürlich ist VSync softwarebasierend. Was denkst du worauf GSync etc aufbauen? Nur das GSync über die Hardware funktioniert :).

Bitte: "Im Gegensatz zu V-Sync wird die Synchronisation hardwareseitig über die im Bildschirm verbauten Komponenten und den Grafikprozessor im PC übernommen"

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync

Edit zum Beitrag unter mir: Das hört sich schon besser an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lolinatore
Pisaro schrieb:
Natürlich ist VSync Softwarebasierend. Was denkst du worauf GSync etc aufbauen?
Mir ist jetzt erst aufgefallen das die rede von Vsync und nicht von Gsync ist ein kleiner verwechsler
Was ist mit etc gemeint den AMDs Freesync ist auch Softwarebasiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Lolinatore schrieb:
das ich glaube nicht bezieht sich auf den vorherigen Satz ich habe lediglich einen Punkt vergessen hinter dem nicht

Lolinatore schrieb:
1. der i9 9900ks hat 8 Kerne mit 16 Threads
2. der Monitor unterstützt kein VSync
3. Ich glaube nicht das Half life nur 1 Kern belastet aber ok

Also wolltest du schreiben:
"Der Monitor unterstützt kein Vsync Ich glaube nicht."

Das klingt sehr plausibel...

Kannst ja mal nachschauen wann half life erschienen ist, oder von mir aus auch half Life 2 :D

@Lolinatore: was den 5650 angeht: der war sehr lange eine sehr gute wahl. hab ich selbst gehabt. aber mit erscheinen vom 1600 wurder der obsolet. die bretter für einen 5650 sind viel zu teuer und veraltet. du kannst auch den 5650 bis an die kotzgrenze übertakten, du wirst die leistung eines 1600AF in halbwegs modernen anwendungen nicht erreichen. und letzterer lässt sich seinerseits ebenfalls übertakten.

für streaming hast du mit nem quad ohne smt tatsächlich keine geeignete cpu, da fehlen die threads. aber ein dual-5650-system ist auch nicht wirklich geeignet, da da die ipc fehlt sowie häufig zeitgemäße befehlssatzerweiterungen. zudem sind dual-sockel-bretter meist nicht übertaktbar, dann ist auch der takt unzureichend.

ich weiß du willst gern einen intel haben, aber bei deinem anwendungsprofil macht das nur begrenzt sinn und nur dann, wenn geld keine rolle spielt. der 9900KS wäre gut geeignet und kann dank hohem takt auch mit nem 3900X in sachen streaming meist einigermaßen mithalten. preislich wären die auch einigermaßen auf augenhöhe. darunter siehts aber für intel grad eher mau aus wenn du auf viele threads aus bist. das ist aktuell ganz klar das feld von AMD. und das wird auch vor 2021 nicht mehr anders werden, da intel vorher nur weitere skylake+++ modelle bringen wird. danach wird sich zeigen.

mit dem von dir schon genannten 2700(X) wärst du imho grad gut beraten. ist sehr günstig und auch übertaktbar (darum das x auch in klammern, für dich wäre der non-x und dann selbst takten vllt schlauer). ein preiswertes B450-brett (oder auch B350-brett) reicht da vollkommen, die bieten übertaktungsmöglichkeiten. er bietet mehr leistung als drei 3570k zusammen und das auf einer moderneren plattform.

und btw: der bootvorgang hat mit der cpu nichts zu tun. falls du anderer meinung bist würde ich ganz selbstlos einen core 2 duo gegen deinen i5 tauschen, der viel schneller bootet (weil außer office und firefox nix auf der ssd installiert ist * hust *) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Subjekt18 und PCTüftler
Bevor ich neu aufmache hier die frage
Z77 asrock fatality stärkste CPU?
Gebrauchtkauf natürlich. Bekommt man jetzt für die Leiche kostengünstig was?
Derzeit verbaut ein g630 der mal übrig war.

Einsatzzweck vom pc: zockerpc für LAN wenn ein Kumpel seinen nicht mitschleppen will oder nebenbei Videos in handbrake Containern

Müsste der i7 3770K sein, günstiger zu bekommen dürfte aber das Modell ohne K (also freien Multiplikator zum Übertakten) sein.

Ist halt mittlerweile 11-12 Jahre alte Hardware, ob man damit noch so seine Freude hat...

Naja 50 euro investieren oder beim Verkauf 50 euro bekommen...
Oder hat da noch jemand Interesse dran am Nahezu neuzustand weil vll Max 200std Laufzeit in 10 jahren

Zurück
Oben