@Lolinatore: was den 5650 angeht: der war sehr lange eine sehr gute wahl. hab ich selbst gehabt. aber mit erscheinen vom 1600 wurder der obsolet. die bretter für einen 5650 sind viel zu teuer und veraltet. du kannst auch den 5650 bis an die kotzgrenze übertakten, du wirst die leistung eines 1600AF in halbwegs modernen anwendungen nicht erreichen. und letzterer lässt sich seinerseits ebenfalls übertakten.
für streaming hast du mit nem quad ohne smt tatsächlich keine geeignete cpu, da fehlen die threads. aber ein dual-5650-system ist auch nicht wirklich geeignet, da da die ipc fehlt sowie häufig zeitgemäße befehlssatzerweiterungen. zudem sind dual-sockel-bretter meist nicht übertaktbar, dann ist auch der takt unzureichend.
ich weiß du willst gern einen intel haben, aber bei deinem anwendungsprofil macht das nur begrenzt sinn und nur dann, wenn geld keine rolle spielt. der 9900KS wäre gut geeignet und kann dank hohem takt auch mit nem 3900X in sachen streaming meist einigermaßen mithalten. preislich wären die auch einigermaßen auf augenhöhe. darunter siehts aber für intel grad eher mau aus wenn du auf viele threads aus bist. das ist aktuell ganz klar das feld von AMD. und das wird auch vor 2021 nicht mehr anders werden, da intel vorher nur weitere skylake+++ modelle bringen wird. danach wird sich zeigen.
mit dem von dir schon genannten 2700(X) wärst du imho grad gut beraten. ist sehr günstig und auch übertaktbar (darum das x auch in klammern, für dich wäre der non-x und dann selbst takten vllt schlauer). ein preiswertes B450-brett (oder auch B350-brett) reicht da vollkommen, die bieten übertaktungsmöglichkeiten. er bietet mehr leistung als drei 3570k zusammen und das auf einer moderneren plattform.
und btw: der bootvorgang hat mit der cpu nichts zu tun. falls du anderer meinung bist würde ich ganz selbstlos einen core 2 duo gegen deinen i5 tauschen, der viel schneller bootet
(weil außer office und firefox nix auf der ssd installiert ist * hust *)