Welche CPU ist für mich am besten geeignet?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Hallo Computerbasecommunity,
ich möchte mir ein PC erstellen und da bliebt nurnoch bei mir die Frage welche CPU es denn sein darf.
An meinem jetzigen alten PC habe ich einen i5-4460.
Da ich drei Bildschirme habe, kommt es nicht selten vor das ich Spotify, Discord, Youtube, Twitch und OBS da ich selber streame offen habe. Vom eigentlich dann gerade gespieltem Spiel mal ganz von abgesehen.
Ich habe 3 Prozessoren gefunden die für mich infrage kommen würde mal aufgelistet:
1. i7-7820x Für Multimedia und für OBS gut, da man ja die Auslastung der CPU einstellen kann und ich es dann endlich mal höher stellen kann als auf Niedrig.
2. i7-8700K Weniger Kerne und Threads aber mehr ingame FPS und weniger L2 Cache
3.i7-8086K Dasselbe wie der i7-8700K nur einen höheren Standardtakt und einen höheren Turbotakt.
Info: Ich werde mir eine 1080ti kaufen, aber wenn die 2080ti wirklich so krass ist wie sie scheint mir die dann zulegen.
Ich werde die Grafik immer auf dem Maximum haben.
Als Hilfe für das Streamen bei OBS werde ich eine Elgato Game Capture HD60 Pro holen. Dies entlastet die GPU und CPU enorm. Sendet ein 1080p und 60Hz Video ohne Probleme und rukler an OBS.

Vielen Dank im Voraus,
TGDxDrakoon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und LukS
Die richtige CPU für dich ist: AMD Ryzen 7 2700X

Dank 8 Kernen eignet sich dieser Prozessor perfekt für Multitasking- und threading.
Ich würde es erstmal nur mit dieser CPU probieren, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein solltest, kannst du dir immer noch eine Elgato holen.

Ich würde dir dringend empfehlen eine Kaufberatung zu eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Steini1990
Stell Deinen alten Rechner ohne Graka in die Ecke zum streamen, dann brauchst Du keine CPU die beides gleichzeitig macht. Ganz ohne CaptureCard. Das ist Schnee von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und Flomek
wie streamt man denn mit einem zweiten rechner?
hört sich gut an, wusste garnicht dass das auch geht :)

TGDxDrakoon schrieb:
1. i7-7820x Für Multimedia und für OBS gut, da man ja die Auslastung der CPU einstellen kann und ich es dann endlich mal höher stellen kann als auf Niedrig.
2. i7-8700K Weniger Kerne und Threads aber mehr ingame FPS und weniger L2 Cache
3.i7-8086K Dasselbe wie der i7-8700K nur einen höheren Standardtakt und einen höheren Turbotakt.

1. hat für dein Vorhaben am meisten Kerne/Threads - Kostenpunkt bei EUR 500,--
Ein Ryzen 7 2700x wäre hier die besser Wahl.

Option 2 und 3 sind ja die selben Prozessoren - ergibt keinen Unterschied

TGDxDrakoon schrieb:
Info: Ich werde mir eine 1080ti kaufen, aber wenn die 2080ti wirklich so krass ist wie sie scheint mir die dann zulegen.
Wie "krass" wird der Unterschied zur 1080Ti sein?
Wieviel Merhleistung bekommst du für wievel Aufpreis?
Hab erst einen Benchmarktest gesehen und naja, als so "krass" würde ich das nicht beschreiben. (Preis/Leistung)

Elgato Capture Card - Streamst du über PS4/Xbox?
Budget? Leitfaden schon gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und LukS
CPU_Held schrieb:
wie streamt man denn mit einem zweiten rechner?
hört sich gut an, wusste garnicht dass das auch geht :)
mit einer Capture Card - PC1 ist für das Gaming gedacht und wird mittels Capture Card mit PC2, welcher für die Codierung zuständig ist, verbunden. PC2 codiert und streamt das Eingangssignal mittels Capture Card über OBS.

Das ist wie gesagt Schnee von gestern.
OBS hat ein Plugin das nennt sich NDI. Damit macht es genau das was die Capture-Karte machen würde.
Es greift die Daten aus dem Bildpuffer der Graka, sendet sie über das Netzwerk zum OBS auf dem 2. Rechner. Und zwar praktisch ohne Leistungs-Verlust.
Und der 2. Rechner hat nix anderes zu tun als die Daten aus dem Netzwerk zu greifen, zu kodieren und an den Streaming-Server zu schicken.
Dein alter Ivy müsste das sogar in Hardware können. Musst halt jetzt mal schauen, ob Dir die reine Streaming-Qualität ausreicht (wenn kein Game nebenher läuft, also testweise irgendwas anspruchsloses Streamen wie ein YT-Vid oder so).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, LukS, Lenny_HAL und eine weitere Person
HisN schrieb:
Das ist wie gesagt Schnee von gestern.
OBS hat ein Plugin das nennt sich NDI. Damit macht es genau das was die Capture-Karte machen würde.
Es greift die Daten aus dem Bildpuffer der Graka, sendet sie über das Netzwerk zum OBS auf dem 2. Rechner. Und zwar praktisch ohne Leistungs-Verlust.
Und der 2. Rechner hat nix anderes zu tun als die Daten aus dem Netzwerk zu greifen, zu kodieren und an den Streaming-Server zu schicken.
Danke, wusste ich nicht :)
Muss ich mir mal genauer ansehen.

Bin selbst ein wenig am streamen - mit dem Ryzen 2700x aber kein Problem, alles auf einem PC zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LukS
8700K und 8086K unterscheiden sich nicht.

Beide haben den gleichen AllCore Turbo. Der Basis Takt liegt praktisch nie an, ebenso wie der Singlecore Turbo. Deswegen sind die bis auf 1% exakt gleich schnell. Die Kohle kann man sich sparen.

OC gehen beide auf ~5.0GHz für alle Kerne, also auch kein Unterschied.

Der 2700X ist natürlich eine sehr gute Idee, da er viele Kerne und Threads hat und dabei auch preislich sehr attraktiv ist. Allerdings ist er beim zocken durchweg etwas langsamer. Aber das ist nicht so spürbar, weil wenn der 2700X es nicht mehr schafft, dann der 8700K vermutlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Bully|Ossi schrieb:
Der 2700X ist natürlich eine sehr gute Idee, da er viele Kerne und Threads hat und dabei auch preislich sehr attraktiv ist. Allerdings ist er beim zocken durchweg etwas langsamer.
Im direkten Vergleich mit zocken und gleichzeitig streamen ist der 2700x sogar ein wenig schneller. Nur zocken, natürlich 8700k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Obvision und LukS
Wenn das budget es zulässt, würde ich definitiv zu einem 2 PC setup raten.

Ich nutze selber OBS auf 2 Rechnern über das NDI plugin, installation ist kinderleicht.
Von Capture Cards ist mittlerweile ab zu raten, außer man will Konsolen streamen.

Für den Streaming PC definitiv AMD. Je mehr Kerne, desto besser. In meinem Streaming PC
habe ich sogar "nur" einen Ryzen 5 2600, streame 1080p60 auf "fast".

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mal so gefragt aber so Geräte wie Elgato 60HD, kosten die Dinger 200€ und können nur den Videostream über HDMI abgreifen oder haben die auch eigene Hardwarecodierung? Quasi fertig umgewandelt und ready für OBS zum streamen? Dann wäre ja der 2. PC überflüssig wenn die Qualität passt.

@nicK-- Die Elgato 60 HD Pro hat einen H.264 Encoder eingebaut. Quasi: ready for OBS

Das NDI Plugin für OBS inklusive eines zweiten PCs hat aber leider nicht nur Vorteile - z.B. brauch er für seinen 2. Rechner dann direkt schon mal einen Monitor. Zum hochfahren kann man ja das Inputsignal des 2. Rechners an Monitor X nehmen bis der Stream eingerichtet ist, aber sollte zwischenzeitlich mal was sein wird das ganze Vorhaben ziemlich schnell ätzend.

Dazu kommt die gesamte Netzwerklast inklusive (mehr oder weniger) Bufferbloat und es stellt sich die Frage welcher Teil der Hardware streamed es denn auf den 2. Rechner?

Hab das selber mal probiert der 2. Rechner war zwar nurn Laptop 4c/8t und es hat funktioniert aber das hat extrem schnell sehr viele Grenzen gefunden.
Dann kommt höhere Abwärme, mehr Stromverbrauch usw. unterm Strich war es dann auch ab ner gewissen Bandbreite bei meinem Hybrid Router auch etwas knapp bemessen.

Wäre ich jetzt in der Situation würde ich auf jeden Fall nicht unter 8 Kerne gehen, die OBS Vorschau frisst Leistung, der Stream will welche, das gespielte Spiel will was haben - dann läuft vllt noch Musik im Hintergrund oder der eigene Livestream usw.

Für die heutigen Games kann man 6 Kerne als "optimal" ansehen, ohne Leistungsfresser im Hintergrund.

Den i7-7820x würde ich nicht kaufen - es steht dem ein Ryzen 2700x gegenüber und bald kommen eh wieder neue Intel Prozessoren, da beißt man sich dann in den Hintern wenn man zuviel für nen 7820x gezahlt hat.
https://www.computerbase.de/2017-09/ryzen-threadripper-1900x-core-i7-7820x-cpu-test/3/

Ist eigentlich auch alles was du brauchst, n 8 Kerner 2700x - 8 Kerne/16 Threads reichen völlig fürn Stream + Rest - Veryfast Preset und dann 1080p streamen mit 8000kbits und gut is.
Bzgl. Capturecards kenne ich mich wenig aus, wollte mal eine aber da muss man ja wohl irgendwie das Bildsignal abgreifen wo es wohl Probleme gab bei mehr als 60Hz... aber von dem was man so im Netz sehen konnte (bzgl Leistung und Streamquali) bis Dato müsste mit sowas ja auch nichts im Wege stehen.

eax1990 schrieb:
Das NDI Plugin für OBS inklusive eines zweiten PCs hat aber leider nicht nur Vorteile - z.B. brauch er für seinen 2. Rechner dann direkt schon mal einen Monitor. Zum hochfahren kann man ja das Inputsignal des 2. Rechners an Monitor X nehmen bis der Stream eingerichtet ist, aber sollte zwischenzeitlich mal was sein wird das ganze Vorhaben ziemlich schnell ätzend.

Echt?
Also mein NAS (kleiner Haswell) fährt ohne angeschlossenen Monitor hoch. Seit wann braucht man einen angeschlossenen Monitor damit Windows startet?
Prüft das doch bitte mal bei euch daheim nach.
Das bediene ich über RDP (steht nämlich im Keller) und es erledigt meine Encodes nebenher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Windows braucht doch keinen angeschlossenen Monitor um zu booten. :confused_alt:
Ich hab auch schon PCs ohne Monitor betrieben und dann über TeamViewer oder RDP darauf zugegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben