Welche Cpu/Mainboard/Ram Kombination?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
395
Hallo Leute.
ich wollte mir einen kleinen kompakten Spielerechner für unterwegs zusammen bauen.

Ich würde gerne wissen, welche Cpu sich eher lohnen würde?
Der Amd A10-7860K oder der Amd A10-7890K? Welche Grafik wäre besser?
Das man auch einen ohne Grafikchip mit externen Grafikkarte für den Preis bauen kann, weiß ich.
Ich möchte ihn möglichst klein bauen.

Meine Frage wäre zu den Prozessoren, welcher sinnvoller ist. Zudem welches Mini Itx Mainboard und Ram wäre sinnvoller?
Ich wollte bei dem 7890K den beiliegenden Kühler nehmen.

Gruß
Rene
 
Budget?
Welche Spiele?
Welche Auflösung und Ansprüche?
 
Das Budget sollte nicht allzu hoch sein. An Ram sollten mir 8 GB reichen.
Für mich würde das effektivste Mainboard mit dem effektivsten Ram reichen. :)
Die Spiele wären solche wie GTA 5, Car Mechanic Simulator 2015, TES 5, Alan Wake, Sim City. So die Richtung.
Ergänzung ()

Auflösung wäre mit in Full Hd recht. Die Details kann man dort ja einstellen.
 
Was hat der mit meiner Frage welcher Prozessor besser ist zu tun?
Da steht auch nichts zu, welcher der Cpu zu welchem Mainboard und welchem Ram passt. Zudem sind es Vorschläge. Es gibt besser oder schlechtere Systeme.
 
default ist der 7890K schneller, der unterschied liegt aber einzig und allein im takt, und übertaktbar sind beide. das hättest du aber auch sehr leicht selbst herausfinden können. rechtfertigt mMn keine 40€ aufpreis. RAM irgendwelchen 2400er nehmen.
 
Ich habe nur mal gelesen, dass die Grafik etwas besser als beim 7860k sein soll.
An ein spezielles Gehäuse leider nicht. Nur sollte es ziemlich klein sein. Habt ihr Vorschläge?
 
na, du wirst dir ja bestimmt mal ein paar gehäuse angeschaut haben. welches gefällt dir denn z.b. recht gut?
 
Was für Größenvorstellungen hast du denn? Eine separate Grafikkarte ist sogut wie immer die bessere Wahl und die Gehäuse sind kaum größer. Was hältst du vom silberstone sugo 05?
 
würde kein so kleines gehäuse für eine 95w cpu nehmen. nicht gut zu kühlen und sicher sehr laut
 
Ich bin mit dem ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ) ab € 53,67 sehr zufrieden- Dazu G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) ab € 70,06. Den Aufpreis für den 7890K würde ich mir sparen. Das lässt sich notfalls manuell takten.

Aber in ziemlich klein ginge Mainboard und RAM auch mit nem AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 57,42 und einer dezidierten LP_Grafikkarte wie Sapphire Radeon R7 250E, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, lite retail (11215-06-20G) ab € 80,09: das wäre zum Zocken wesentlich potenter und passt gut z.B.in ein Spire PowerCube 210, 300W SFX12V, Mini-ITX (SPM210B-300W-PFC) ab € 41,99.
 
@feuergurke: die Gehäuse in Post #11 haben alle eine zu geringe Stromversorgung für den A10. Außerdem müsstest Du für diese Gehäuse einen extra kleinen Lüfter bestellen, da der boxrd Kühler da nicht rein passt.
Ergänzung ()

@manuel1985: schlechte Idee. Die GTX hat zwar lowprofile-Höhe, aber DualSlot-Breite. In ein richtiges Mini-System passt die also nicht. Klar, wenn man ein Gehäuse mit zwei oder vier Slots nimmt, kann man an die 950 denken, schneller ist sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ...

Wer von euch hat den mal ein Amd A10-7860K oder den Amd A10-7890K besessen?

Ich kann von denen nur abraten, es in einen kleinen Gehäuse zu verbauen. Die APU und auch die Bauteile drum herum, je nach Board, werden nicht genug gekühlt. Hinzu die APU Grafikkarte. Die reicht für HD nicht. Gute FPS kommen unter HD Auflösung zustande.

Es wer besser ein I3 und eine dedizierte Grafikkarte. Hat mehr Power und ist kühler.

Aber warum fragt man immer das selbe? CB hat mal einen ausführlichen Test gemacht um die APUs. Und es gibt schon einige Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feuergurke schrieb:
Die Spiele wären solche wie GTA 5, Car Mechanic Simulator 2015, TES 5, Alan Wake, Sim City. So die Richtung.

(...) Auflösung wäre mit in Full Hd recht.

Dann wirst Du allerdings ein ziemlich unzufriedener APU-Kunde werden. Das Konzept ist genial für Leute, die ihren Spielspaß aus dem Fundus der bis 2011 veröffentlichten Games befriedigen können. Für halbwegs aktuelle AAA-Titel ist die Grafik-Leistung, die so zwischen einer GTX 730 und 740 mit altem DDR3-RAM liegt, zu schwach. Mit DDR5 ist eine GTX730 flotter...

GTA V in schön und flüssig kannst Du z.B. vegessen. Bei FullHD reicht es gerade mal für "normal" mit knapp unter 30 fps, siehe hier. Meine zum A10 ungefähr gleichteure Kombi aus X4-845 und R5-250E wird das Spiel gut doppelt so schnell packen, wie der in dem Link angegebene Vergleichswert des etwas langsameren X4-760K mit der etwas schnelleren R5-250X nahelegt.
 
Zurück
Oben