Welche CPU passt auf mein Mainboard

wito

Cadet 3rd Year
Habe vor kurzem ne PC-Zusammenstellung gepostet, jedoch hat sich der Kauf jetzt erstmal erledigt da das Geld knapp ist, bzw. es wird anderweitig benötigt.
Also möchte ich nur den Prozessor austauschen.
Im Moment ist ein AMD Athlon 64 3000+ verbaut
2 GB DDR-Ram
eine EAH 3450 Series Graka
zum Mainboard kann ich leider nichts sagen, ausser Chipset SiS 761GX, Southbridge SiS 965, LPCIO ITE IT8712 {aber ich weiß nicht was das alles bedeutet ^^}

Habe heute mal den Prozessor ausgebaut, auf dem Mainboard steht Sockel 754, jetzt wollte ich fragen welchen Prozessor ich da einbauen kann.
Dieser würde mir gefallen von Preis/Leistung her, aber ich befürchte dass der nicht auf mein Mainboard passt.

MfG wito

Da brauchste nichts auslesen, der Sockel 754 ist Geschichte - es gab kaum schnellere CPUs für dein Board und lieferbar ist heute praktisch nichts mehr.
ES passen KEINE AM2 / AM3 CPUs auf dein Board.

Die billigste sinnvolle Aufrüstaktion (AM3-Board 785G, 2GB-4GB Speicher, AthlonII CPU) liegt im Bereich um 200€.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64

Das selbe Problem mit beiden Programmen.
Mainboard-Name wird nicht angezeigt -.-
CPUID CPU-Z, hab ich zuvor schon gehabt, darum hab ich ja auch paar daten ^^
Also, ich hatte eigentlich auch nicht vor noch wirklich was zu investieren, aber jetzt dauert es noch ein halbes jahr bis jahr bis ich nen neuen pc bekommen und da möchte ich doch bisschen aufrüsten.

Edit: also 200€ möchte ich nicht investieren, ich hatte eben vor nen neuen Prozessor zu kaufen für paar € aber das wird wohl nichts -.-
Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
dann mach das gehäuse auf und schau nach ;)
allerdings gebe ich sunnyvale recht, es lohnt sich nicht mehr da geld reinzustecken

ja das kannst leider vergessen, wenn du noch einen bekommst (der trotzdem nicht viel besser ist), dann kostet der viel zu viel.

Wenn Du das Board samt Graka und CPU verkaufst bei Ebay ist wohlmöglich ein besseres AMD System für etwa 120€ drin.
GA-MA785GMT-UD2H (schon einer der besseren und neuen AM3 Boards) mit IGP, die deiner jetzigen Graka gleich kommt. AMD Athlon II X2 240. Für den Anfang 1 Gbyte DDR3 Ram Rigel (1 Stck.)
Das System ist noch lange Zeit aufrüstbar.

Problem ist das Netzteil, wohlmöglich reicht dein altes nicht aus bzw. hat nicht die nötigen Anschlüsse.

entweder einen gebruachten bei ebay oder gar nicht...

wenn du auch grafikintensive sachen betreibst, hilft vllt. ne neue grafikkarte .
die HD 4350 is mehr als schwach...

rein CPU Teschnisch geht nichts.
hol dir doch ein gutes billig am2+ board (50 €) eine billige dual core CPU (50€) und 2GB DRR2 (35 €)

da hast du dann für 130 € einen leistungsschub von gefühlten 400 %

danke für eure hilfe
jedoch werde ich es denn lassen, mehr geld möchte ich nicht investieren.
und in nem halben jahr oder jahr hat sich die technik doch ganz schön verändert ;)

und ehrlich gesagt möchte ich auch das board nicht austauschen, da kann ma ja als Laie wohl doch einiges falsch machen, zumindest bei der Verkabelung.

geht auch günstiger:

1

CPU Sockel AM3

Athlon II X2 240 (2x 2800 MHz)

€ 52,90*

1

Arbeitsspeicher DDR2-800

DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 43,49*€

1

Mainboards Sockel AM2+

K10N78D (NVIDIA nForce 720D)
€ 47,99*

Gesamtsumme: € 151,33*

Die schnellste CPU für 754 war der 3700+. Den bekommst du gebraucht für 3,50 bei Ebay....:)
Denke mal, die kann man schon investieren um etwas mehr Leistung zu bekommen. Die heutigen Anwendungen profitieren davon zwar quasi null, aber Spiele, die nur Singlecore-optimiert sind gehen. Habe mit einem 3500+ 2Gb DDR 400 und einer 4350 sogar Crysis auf niedrig mit 1280x1024 flüssig zum laufen bewegt.

Danke für eure Antworten.
Werde mir dann evtl. mal den 3700+ zulegen ;)

Habe jetzt meine Graka ausgebaut und der pc läuft jetzt besser O.o
also ich hatte eine ASUS EAH 3450 eingebaut, im Moment läuft mein pc mit einer 32MB onboard Graka ^^
{könnte man evtl. ne andere einbauen, die die Leistung nicht verschlechtert?}

die 3450er ist geschätze 10x so schnell wie deine Onboard. Soll heißen: Das Problem, dass der Rechner mit ner schnelleren Grafikkarte langsamer läuft wird woanders liegen.

Zurück
Oben