Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU passt in den DeskMini A300
- Ersteller Jin222
- Erstellt am
Ihr schreibt von "3.60s" und "3.60l-n-r und u", die finde ich auf
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#BIOS
allerdings nicht.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#BIOS
allerdings nicht.
Das Flashen der "3.60K (beta)" mit AGESA 1.0.0.4 funktioniert, auch damit läuft der Rechner allerdings nicht.
3.50 habe ich nicht probiert, da darin noch das zu alte AGESA 1.0.0.1 steckt.
Zur 3.60 gibt es nichts Konkretes seitens ASRock, noch nicht probiert. Die ist aber von Ende 2019, da besteht wenig Hoffnung.
Die Links von JZ laufen in's Leere, noch verfügbare Quellen habe ich bislang nicht finden können.
Ich hatte angenommen, daß die 4000er zwar nicht offiziell vom A300 unterstützt werden, wohl aber durch ein von ASRock bereitgestelltes (beta) BIOS, das ist offenbar nicht der Fall.
3.50 habe ich nicht probiert, da darin noch das zu alte AGESA 1.0.0.1 steckt.
Zur 3.60 gibt es nichts Konkretes seitens ASRock, noch nicht probiert. Die ist aber von Ende 2019, da besteht wenig Hoffnung.
Die Links von JZ laufen in's Leere, noch verfügbare Quellen habe ich bislang nicht finden können.
Ich hatte angenommen, daß die 4000er zwar nicht offiziell vom A300 unterstützt werden, wohl aber durch ein von ASRock bereitgestelltes (beta) BIOS, das ist offenbar nicht der Fall.
HerrRossi
Fleet Admiral
Frag mal diesen User, ob er das Bios noch hat: https://www.computerbase.de/forum/members/lichtstark.454812/
Oder hier: https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/deskmini/ Das ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Oder hier: https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/deskmini/ Das ist aber mit Vorsicht zu genießen.
3.60S läuft ebenfalls nicht stabil.
Eine 3.60U habe ich noch gefunden, das scheint wirklich die letzte irgendwo erwähnte Version zu sein.
Mal sehen, wie lange die durchhält.
Unklar ist mir noch, ob und mit welchen Einschränkungen sich ein BIOS vom X300 verwenden läßt.
Eine 3.60U habe ich noch gefunden, das scheint wirklich die letzte irgendwo erwähnte Version zu sein.
Mal sehen, wie lange die durchhält.
Unklar ist mir noch, ob und mit welchen Einschränkungen sich ein BIOS vom X300 verwenden läßt.
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Bei JZ electronic sind die BIOS auch noch zu finden.
Im unteren Drittel der Seite auf -BIOS Downloads Auswahl- klicken.
Im unteren Drittel der Seite auf -BIOS Downloads Auswahl- klicken.
chrismoto
Lieutenant
Ich habe meinen A300, mit dem 4700G auch nur bis RAM-Takt 2666 und Timings bis 16-16-16 stabil bekommen. Der ist mir sonst immer random abgeschmiert (einfach Neustart), ich dachte, das liegt am 4700G?fbg schrieb:3.60S läuft ebenfalls nicht stabil.
Versuch das mit dem RAM mal, denn am BIOS liegt das nicht.
LG Chris
Ergänzung ()
Bei mir hat das schlichtweg einfach nicht funktioniert..38911 schrieb:Das X300 Bios zu flashen habe ich mich nicht getraut.
Das (vorläufige) Ende, vielleicht hilft es noch jemandem:
Um die Fehlersuche zu beenden (der Rechner wird als NAS ständig gebraucht) habe ich mir den DeskMeet X300 gekauft. Ungern, da mir die Baugröße des Mini lieber war, allerdings kann der DeskMeet eine 10 GBit PCIe Karte aufnehmen. Der Plan, "mal schnell" für nur etwa 110€ mit dem 4600G aufzurüsten, war damit natürlich hinfällig.
Der DeskMeet lief dann zwar an sich stabil, lieferte im 10 GBit Netz allerdings schlechte und stark schwankende Datenraten (Ubuntu Server 22.04 LTS, ursprüngliche Installation mit dem 2200G).
Ein "powetop --autotune" half dem ab. Alles stabil, Netzwerk schnell und stabil.
Probehalber habe ich dann im alten DeskMini ein Windows 10 (lag noch auf einer kleinen SSD rum) gestartet und das lief stabil.
Ergebnis:
Um die Fehlersuche zu beenden (der Rechner wird als NAS ständig gebraucht) habe ich mir den DeskMeet X300 gekauft. Ungern, da mir die Baugröße des Mini lieber war, allerdings kann der DeskMeet eine 10 GBit PCIe Karte aufnehmen. Der Plan, "mal schnell" für nur etwa 110€ mit dem 4600G aufzurüsten, war damit natürlich hinfällig.
Der DeskMeet lief dann zwar an sich stabil, lieferte im 10 GBit Netz allerdings schlechte und stark schwankende Datenraten (Ubuntu Server 22.04 LTS, ursprüngliche Installation mit dem 2200G).
Ein "powetop --autotune" half dem ab. Alles stabil, Netzwerk schnell und stabil.
Probehalber habe ich dann im alten DeskMini ein Windows 10 (lag noch auf einer kleinen SSD rum) gestartet und das lief stabil.
Ergebnis:
- Wahrscheinlich hätte eine Aktualisierung der powertop Einstellungen die Instabilität von 4600G und DeskMini beseitigt. Ich hatte die Einstellungen zwar händisch kontrolliert aber kein neues autotune durchgeführt
- Der große DeskMeet braucht doch erheblich mehr Leistung, ca. 23W idle.
Was davon auf das weit überdimensionierte (500W Bronze) Netzeil zurückzuführen ist und was auf die zuästzliche Netzwerkkarte (passiv gekühlt) sowie die 3200 MHz DIMMs statt der 2666 MHz SO-DIMMs, ist am Ende belanglos, da das große System nur so Sinn ergbit
Ich hoffe es ist in Ordnung nochmal meinen Beitrag herauszukramen.
Wollte hierzu keinen neuen aufmachen und das Forum weiter "vollmüllen"
Da ein Upgrade hier wohl wenig Sinn macht zum zocken, bin ich noch immer auf der Suche nach einem "potenten" Mini-Pc.
Am liebsten wäre mir etwas mit dedizierter Grafikkarte und nicht übermäßig teuer.
Am attraktivsten hinsichtlich der Leistung scheinen ja die Zotac Z-Box Magnus Systeme zu sein, allerdings sind diese gebraucht recht teuer und ich frage mich ob man sowas in Mittelklasse auch selbst bauen kann?
Grafikkarte vlt. etwas im Bereich zwischen 1070 und 2070?
Ich würde gerne nicht mehr als 600€ ausgeben (eingerechnet der Verkauf meines Deskmini).
Hat jemand eine Idee ?
Wollte hierzu keinen neuen aufmachen und das Forum weiter "vollmüllen"
Da ein Upgrade hier wohl wenig Sinn macht zum zocken, bin ich noch immer auf der Suche nach einem "potenten" Mini-Pc.
Am liebsten wäre mir etwas mit dedizierter Grafikkarte und nicht übermäßig teuer.
Am attraktivsten hinsichtlich der Leistung scheinen ja die Zotac Z-Box Magnus Systeme zu sein, allerdings sind diese gebraucht recht teuer und ich frage mich ob man sowas in Mittelklasse auch selbst bauen kann?
Grafikkarte vlt. etwas im Bereich zwischen 1070 und 2070?
Ich würde gerne nicht mehr als 600€ ausgeben (eingerechnet der Verkauf meines Deskmini).
Hat jemand eine Idee ?
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Jin222 schrieb:Am liebsten wäre mir etwas mit dedizierter Grafikkarte und nicht übermäßig teuer.
Im Deskmini passt keine Grafikkarte.
Edit: sehe gerade du hast ja einen Deskmini, also dürfte das bekannt sein
Hier wäre als Alternative nur der Deskmeet zu nenen. Entweder als X300 für AMD oder B660 für Intel.
Zuletzt bearbeitet:
@Mittelspecht
Danke dir dann schaue ich mal welche Komponenten da am meisten Sinn machen und auf welchen Preis ich kommen kann.
Das müsste doch wenn ich nicht irre ein sehr guter Deal sein oder?
https://www.notebooksbilliger.de/in...79524645&pid=713279&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Danke dir dann schaue ich mal welche Komponenten da am meisten Sinn machen und auf welchen Preis ich kommen kann.
Ergänzung ()
Das müsste doch wenn ich nicht irre ein sehr guter Deal sein oder?
https://www.notebooksbilliger.de/in...79524645&pid=713279&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Zuletzt bearbeitet: