Hallo, ich habe mich zwar eine Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber die bisherigen Antworten waren nicht sonderlich hilfreich.
1. Eine CPU im NB gegen ein stärkeres Modell zu tauschen, kann Probleme mit der Abwärme bringen. Durch Undervolting bekommt man das aber gut in den Griff. Wenn es auch noch leise werden soll, hilft eine Modifikation des Kühlsystems. Z.B. Entfernen der Lüftergitter am Luftauslaß. Aufkleben von Ramkühlern auf den Originalkühlkörper (nicht verwechseln mit den Finnen des Radiators).
2. Bei Intel ist nicht der Sockel entscheidend. Das heißt die Pinkompatibiltät der CPU reicht nicht. Entscheidend ist, daß der Chipsatz die CPU unterstützt und da hat Intel leider mit jeder Generation dafür gesorgt, daß die neue Generation an CPUs nicht mehr auf dem alten Chipsatz läuft. Du mußt also schauen, welche CPUs Dein Chipsatz unterstützt und dann entscheiden, ob Dir das das Geld wert ist.
Ich selbst habe ich Sony Vaio FS 115. Original war da ein Pentium M 1,7 GHz drin. Jetzt werkelt ein Pentium M 2,13 GHz @ 2,28 GHz. Dank der oben beschriebenen Modifikation des Kühlsystems ist das ganze flüsterleise. Ein Core Duo 1,6 GHz, welcher pinkompatibel ist, lief leider nicht, da er vom System nicht erkannt wurde. Mit dem neuen Uraltpentium M bin ich aber trotzdem zufrieden. Einerseits weil ich das Ding für 39 Euro bei ebay geschossen habe und andererseits, da die 500 MHz bei mir tatsächlich einen fühlbaren Unterschied gemacht haben. Fernsehen via DVB-T, surfen und in Sketchup am Modell basteln sind jetzt wieder flüssig möglich.