Welche CPU passt max. auf mein Notebook

novex

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte meine cpu aufrüsten, aber ich weis nicht 100% welchen sockel ich genau habe weil überall was anderes steht.

könnt ihr mir da weiter helfen was max. drauf gehn könnte vom sockel her.

Notebook: sony VGN-FE31Z - CPU T5600

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 567
  • nu.png
    nu.png
    573,2 KB · Aufrufe: 427
  • wa.png
    wa.png
    512,7 KB · Aufrufe: 371
Notebook-CPU austauschen geht nicht immer und ist auch nicht immer empfehlenswert wegen der Abwärme. Oft ist die Kühlung für ne stärkere CPU nicht ausgelegt.
Sockel ist laut deinen Screenshots 479mPGA

Zuletzt bearbeitet: (Zahlen vergessen :-))
CPU tausch beim NB, lass es lieber -> die CPU ist heutzutage eher nicht der Flaschenhals.

Was soll dadurch schneller werden?

Da ist ein 479M sockel (Micro-PGA479M) drauf auf deinem Sony :) - Die Frage ist nur ob sich ein Upgrade der CPU lohnt ;) - was soll denn schneller sein? ;) - Flaschenhals ist meist die Festplatte

Wenn ich bei Hardwareschotte einfach mal nach CPUs für den Sockel 479 (ohne Angabe ob das dann mPGA ist) gucke, bist du zwishen 190 und 450€ los für maximal 370 Mhz. Ich glaube das rechnet sich nicht. Vielleicht eher an ner SSD oder mehr Arbeitsspeicher überlegen.

Hallo, ich habe mich zwar eine Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber die bisherigen Antworten waren nicht sonderlich hilfreich.

1. Eine CPU im NB gegen ein stärkeres Modell zu tauschen, kann Probleme mit der Abwärme bringen. Durch Undervolting bekommt man das aber gut in den Griff. Wenn es auch noch leise werden soll, hilft eine Modifikation des Kühlsystems. Z.B. Entfernen der Lüftergitter am Luftauslaß. Aufkleben von Ramkühlern auf den Originalkühlkörper (nicht verwechseln mit den Finnen des Radiators).

2. Bei Intel ist nicht der Sockel entscheidend. Das heißt die Pinkompatibiltät der CPU reicht nicht. Entscheidend ist, daß der Chipsatz die CPU unterstützt und da hat Intel leider mit jeder Generation dafür gesorgt, daß die neue Generation an CPUs nicht mehr auf dem alten Chipsatz läuft. Du mußt also schauen, welche CPUs Dein Chipsatz unterstützt und dann entscheiden, ob Dir das das Geld wert ist.

Ich selbst habe ich Sony Vaio FS 115. Original war da ein Pentium M 1,7 GHz drin. Jetzt werkelt ein Pentium M 2,13 GHz @ 2,28 GHz. Dank der oben beschriebenen Modifikation des Kühlsystems ist das ganze flüsterleise. Ein Core Duo 1,6 GHz, welcher pinkompatibel ist, lief leider nicht, da er vom System nicht erkannt wurde. Mit dem neuen Uraltpentium M bin ich aber trotzdem zufrieden. Einerseits weil ich das Ding für 39 Euro bei ebay geschossen habe und andererseits, da die 500 MHz bei mir tatsächlich einen fühlbaren Unterschied gemacht haben. Fernsehen via DVB-T, surfen und in Sketchup am Modell basteln sind jetzt wieder flüssig möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ein i945PM, da ist kaum mehr möglich. Die maximale CPU wäre ein Core2Duo T7600, welcher 2x2.33ghz, 4MB Cache und 667Mhz FSB besitzt, aber auch enorm teuer ist und sehr warm wird.

Mit viel glück bekommst du einen Pentium Dualcore T3400 mit 2x2.16Ghz, 1MB Cache und 667Mhz FSB für um die 50-60Euro.

Die T7xxx sind wärmstens zu empfehlen, durch die 4MB Cache der meisten Versionen sind sie recht schnell unterwegs.

Im grossen und ganzen kannst du sämmtliche CPU´s mit einem FSB von 667Mhz verbauen, aber ich empfehle unbedingt, auf das aktuelles Bios upzugraden und Sony ne Mail zu schicken, mit den unterstützen CPU´s.

schaue dich hier mal um: http://computer.shop.ebay.de/CPUs-/...nik_Computer_CPUs&_sop=2&_trksid=p3286.c0.m14

da bekommst solche CPU für 50-150Euro, je nach Leistung. Der T3200 ist auch mehr als ausreichend...

Über die grössere Abwärme brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da der Leistungsverbrauch des T5600 identisch ist mit den restlichen CPUs mit einem FSB 667Mhz, die auch nicht mehr Wärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztes jahr ein fujitsu siemens pi1556 mit einer t5500 cpu (1666mhz)

ich hab damals aufgerüstet auf einen t7400 mit 2,16ghz und der leistungsanstieg war recht groß.
mit der abwärme gab es gar keine probleme,was aber daran liegt das ich mit rm clock utility immer die vcore senke.
wenn der umbau nicht so fummelig ist und du eine cpu z.b. billig bei ebay bekommst dann würde ich sagen mach es.
die core architektur profitiert enorm vom höheren cache.
aktuell habe ich vor zwei wochen den medion laptop meines bruders von einer t5550 cpu auf einen t7300 aufgerüstet.
für die cpu hat er gerade mal 30 euro bei ebay bezahlt,doch war der umbau bei dem medion laptop recht fummelig da man den laptop komplett zerlegen musste um an die cpu zu kommen.
fujitsu notebooks sind diesbezüglich meiner erfahrung nach am besten da dort über die service klappe hinten am laptop die cpu gut zu erreichen ist.
wie es beim sony ist weiß ich nicht da ich so ein gerät noch nie in den fingern hatte.

Zurück
Oben