Guten Tag, ich würde in meinem bestehendem System gerne die Luftkühlung gegen eine Wasserkühlung tauschen, um sowohl die Temperatur als auch die Lautstärke zu verbessern. Vom Platz her könnte ich eine 360er und oben eine 240er einbauen. Ich habe das PureBase 500DX Gehäuse von BE QUIET! mit den 3 werkseitig verbauten Lüfter. Als CPU habe ich den Ryzen 7 7800x3d. Mein Budget liegt bei 150€. Wie schon erwähnt sind mir Leistung und möglichst geringe Lautstärke am wichtigsten. Zudem sollte der Kühler optisch dezent und farblich passend zu meinem restlichen schwarzen Setup passen. Eine dezente, weiße Beleuchtung wäre auch nicht schlecht. Da ich noch nie mit einer Wasserkühlung gearbeitet habe sollte der Einbau möglichst unkompliziert sein. Welchen Kühler könnt ihr mir da empfehlen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU-Wasserkühlung nachträglich einbauen?
- Ersteller XP9377
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Dann wird es mit einer AiO nicht besser als mit Luft.XP9377 schrieb:Wie schon erwähnt sind mir Leistung und möglichst geringe Lautstärke am wichtigsten
Eine AiO kauft man vor allem der Optik wegen. NIcht weil sie etwas besser macht
Wenn es sein muss, ist Arctic OK
Welchen Kuehler hast du jetzt?
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Luftkühler kühlt zuverlässiger und mit den richtigen Lüftern bestückt und eingestellt sogar sehr leise.
Ein 7800x3D wird dann auch nicht wirklich heiß.
Dir ist schon klar, dass auch eine Wasserkühlung auf viele Lüfter angewiesen ist? Auch die haben eine Lautstärke.
Ein 7800x3D wird dann auch nicht wirklich heiß.
Dir ist schon klar, dass auch eine Wasserkühlung auf viele Lüfter angewiesen ist? Auch die haben eine Lautstärke.
Diese müsste aber aufgrund der stärkeren Kühlleistung doch etwas ruhiger laufen oder?Ruwinho schrieb:Ein guter Luftkühler kühlt zuverlässiger und mit den richtigen Lüftern bestückt sogar auch sehr leise.
madmax2010
Fleet Admiral
stärker als was?XP9377 schrieb:der stärkeren Kühlleistung
Und die Pumpe der meisten AiOs ist leider als mein Luftkuehler 90% Der Zeit.
coxon
Admiral
Dezent ist nicht gerade seine Stärke, aber farblich passt er und hat Leistung satt. Phantom Spirit 120 EVOXP9377 schrieb:Zudem sollte der Kühler optisch dezent und farblich passend zu meinem restlichen schwarzen Setup passen.
Der 7800X3D ist keine schwer zu kühlende CPU, nur durch den Aufbau etwas warm. Ist aber nichts womit ein guter Luftkühler nicht fertig wird. Und du würdest dir für die Zukunft selbst einen Gefallen tun, denn er ist wartungsfrei und sehr langlebig - was viele AiOs leider nicht sind. IdR. verrecken die meisten AiOs nach 2-3 Jahren.
Falls es wirklich um €/L geht: Arctic AiOs Hier hast du auch 5 Jahre Garantie, das würde ich in diesem Umfeld nicht unterschätzen.
Warum sollte eine Wasserkühlung eine stärkere Kühlleistung haben?
Ok....wenn Du Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatorflächen nutzt, dann ja. Aber kleine AiOs? Naja....
Statt Luft wird Wasser als Transportmedium für die Wärme genutzt. Abgeführt muss die gleiche Wärme bei beiden Systemen.
Ok....wenn Du Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatorflächen nutzt, dann ja. Aber kleine AiOs? Naja....
Statt Luft wird Wasser als Transportmedium für die Wärme genutzt. Abgeführt muss die gleiche Wärme bei beiden Systemen.
kachiri
Fleet Admiral
Du tauscht zwei Lüfter auf einem Kühlkörper gegen 2-3 Lüfter auf einem Kühlkörper plus Pumpe. Warum sollten mehr Lärmquellen automatisch leiser sein als weniger Lärmquellen.XP9377 schrieb:Diese müsste aber aufgrund der stärkeren Kühlleistung doch etwas ruhiger laufen oder?
Stell dir halt eine ordentliche ruhige Lüfterkurve ein.
Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist doch eigentlich stärker als die eines normalen Luftkühlers.madmax2010 schrieb:stärker als was?
Der passt nicht rein. Habe auch das 500DX und habe selbst mal über die Freezer III nachgedacht und dann ausgemessen. Die Freezer III hat einen zu dicken Radiator für die Front und oben ist das Mesh viel, viel zu dicht, als dass da eine AIO Sinn machen würde. Auch der 140er im Deckel kann kaum Luft rauspusten.SpiII schrieb:Arctic Liquid Freezer III sofern der dickere Radi inkl. Lüfter reinpasst.
madmax2010
Fleet Admiral
Pauschal nein. eine sehr gute Custom loop eventuell,AIOs und gute Luftkuehler sind sehr nach bei einander.
Aber zum 3. Mal die Frage auf eine weitere Weise formuliert:
Welche Kühlung willst du ersetzen?
und neu:
wie sind die Temperaturen unter vollast
und neu:
SpiII
Fleet Admiral
@Ruwinho
Ja oder du vergleichst einen Boxed Kühler mit einer 280er AIO...Ruwinho schrieb:Ok....wenn Du Wasserkühlungen mit riesigen externen Radiatorflächen nutzt, dann ja. Aber kleine AiOs? Naja....
Und trotzdem gibt es Temperatur- und Lautstärkeunterschiede...Ruwinho schrieb:Abgeführt muss die gleiche Wärme bei beiden Systemen.
Skudrinka
Admiral
Sagt wer?XP9377 schrieb:Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist doch eigentlich stärker als die eines normalen Luftkühlers.
coxon
Admiral
Das ist so nicht ganz richtig. Durch die größere Fläche des Radiators und das Transportmedium ist es durchaus im Rahmen eine Differenz von ca. 5°C zu einem guten Luftkühler zu erreichen, vielleicht 1-2° mehr, aber so viel besser ist das nicht wenn man nur 77°C hat.XP9377 schrieb:Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist doch eigentlich stärker als die eines normalen Luftkühlers.
Wirklich richtig gut wird es erst mit einem Customloop, und der ist vom Aufwand und Preis her in einer ganz anderen Liga angesidelt. AiOs kann man nicht wirklich mit einer richtigen Wasserkühlung vergleichen.
Ja, das ist so allgemein ausgedrückt schon richtig. Aber es geht vor allem auch darum, wie viel Watt maximal gekühlt werden können. Aber bei der AIO hast du die Pumpe, die läuft und zusätzlich ein bis drei Lüfter am Radiator. Die produzieren alle Geräusche. Wenn es leise sein soll, Kauf einen guten Luftkühler (muss nicht teuer sein, 40€ mehr als ausreichend) und stell die Lüfterkurve angemessen ein.XP9377 schrieb:Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist doch eigentlich stärker als die eines normalen Luftkühlers.
Einen Nocuta NH-U12A.madmax2010 schrieb:Pauschal nein. eine sehr gute Custom loop eventuell,AIOs und gute Luftkuehler sind sehr nach bei einander.
und neu:
Hab ohne Last 50Grad und bei Games geht es manchmal im Menü schon auf über 80 Grad. Bei Cinebench komme ich auf 81,5 Grad. Dazu sei gesagt, das bei 50 Grad die Lüfter schon mit 900 RPM drehen. Wenn ich wg der Lautstärke die Lüfterkurve nach unten anpassen würde wäre es noch wärmer.
Skudrinka
Admiral
Da gibt es kein Problem!XP9377 schrieb:Hab ohne Last 50Grad und bei Games geht es manchmal im Menü schon auf über 80 Grad. Bei Cinebench komme ich auf 81,5 Grad.
madmax2010
Fleet Admiral
das sind erstklassige Temperaturen. Wenn du jetzt 100 ausgibst und im cinebench auf 79 kommst, wird dein PC auch nicht schneller.
Die AiO ist alles in allem fehleranfälliger. Gute leben relativ lange, schlechte eher kurz. Aber wenn sie kaputt geht, packst du den Noctua eh wieder drauf
Die AiO ist alles in allem fehleranfälliger. Gute leben relativ lange, schlechte eher kurz. Aber wenn sie kaputt geht, packst du den Noctua eh wieder drauf
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen absoluten Top-Kühler. Da würde ich den auf jeden Fall behalten und schauen, ob man nicht den Airflow deines Gehäuse verbessern kann. Wieviele und welche Gehäuselüfter hast du verbaut? Wie sind diese ausgerichtet und eingestellt?