update from post#258 ...
CPU - Generations & Lifetime infected ...
Wir schreiben das Jahr 1979 ...mein erster Kontakt mit einem Telespiel. ^^
Weiß nicht mehr wie's hieß, aber man konnte 10Spiele (Tennis, Fussball etc.) auswählen, die in guter,
alter PongManier auf unserem 1. Farbfernseher gedaddelt wurde.
Brachte nur nichts, da die Konsole nur 2 Farben kannte ... also S/W^^
Controller waren damals revolutionär ... 2 Controller mit jeweils 2Fire-Buttons u. einem sehr weichen,
elastischen, gut schwenkbaren Stick in der Mitte ... CPU ? ... die große Unbekannte.
1981 Die Deluxe-Spielkonsole von Intellivision ... Gegenpaart zum AtariVC2600 u. CBS-Collego ... nur mit besserer Grafik.^^
Controller waren High-End ... 4 Feuerknöpfe / eine silberne, für den Daumen gut
angepasste Drehscheibe für die Steuerung + in der Mitte ne Art Ziffernblock ...Tasten
die von 0-9 nummeriert waren u. ebenfalls als Steuerung diente. Weiss net ob's vielleicht
jemand noch kannte, aber man konnte für die Spiele damals "Schablonen" einlegen.
CPU ? ... die große Unbekannte, wobei läßt sich bestimmt ergooglen. ^^
1984 ... wer kannte "IHN" nicht ... der gute alte C64 ... allerdings checkte mein Bruder
gleich mal'n C128 ... anfänglich mit DataSette ... ich sag nur ca. 30 Min. laden von Kassette
"The Way of the Exploding Fist" ... Vorgäner von International Karate.
Später folgte dann ein Diskettenlaufwerk ... teuer wie die Sau & High-Tech pur + 5 1/4 Schlabber-Disketten. ^^
1987/88 Amiga500 | CPU ... Motorola 68000'er mit 512kb Ram ... Upgrade auf 1MB Ram erfolgte zügig.
Legendärer "PersonalComputer", da dieser zur damaligen Zeit den großen IBM's gut Paroli
bieten konnte, besonders im Bereich Unterhaltung & das zu einem erschwinglich guten Preis.
Ab 1993 ...
486'er DX2 66MHz von Cyrix
Intel PI 166MHz
Intel PI 200MHz ( mein erstes, selbst installiertes, absolut überflüssiges CPU-Upgrade ^^)
Intel PII 350MHz Deschutes @ 100MHz FSB
Intel PIII 700MHz Coppermine @ 784MHz auf dem guten Abit BX133Raid-Board
Intel PIV 1,8GHz Willamette ( der schwächste u. schlechteste Intel überhaupt, dank SD-Ram^^ )
Intel PIV 3,0GHz Northwood @ 200MHz FSB
Intel C2D Wolfdale E8500 3,16GHz @ 3,8GHz OC
Intel IvyBridge 3770K 3,5GHz - 4,6GHz OC
to be continued ...