UB 880 D
(KC 85/4 von Robotron, noch in der DDR, mein Großvater und mein Onkel haben diesen sich zu DDR-Zeiten gekauft) "Hase und Wolf" war das "sozialistische Gegenstück" zu PCMan. Man sammelte eben Möhren anstelle Punkte und als Bonus einen Kohlkopf. Boulder Dash war auch schön auf dem Teil, schöner als auf dem C64 fand ich.
Motorola 68000 (Amiga 500)
meine "Jugendliebe", für mich ist der A500 der "mystischste" Computer, als erstes Spiel hab ich "Shadow of the Beast" drauf gespielt und mit F-19 meine ehemalige Heimat (DDR) gezwungenermaßen bombardiert, gab da noch kein Simulator wo ich Westdeutschland bombardieren konnte
, ich spiel immer noch gerne Spiele davon über den WinUAE-Emulator. Beim Amiga kaufte ich als Zubehör eine Turbokarte mit 28 MHz + Festplatte mit 20 MByte und Ramerweiterung. Elite II lief damit viel smoother.
Motorola 68020
(Amiga 1200) inklusive 210 MByte Festplatte im Gehäuse! Damals für 1000 D-Mark ein Schnäppchen! Da hätten fast alle Amiga-Spiele raufgepasst die ich so gehortet habe. (300x 880 Kbyte Disketten)
Pentium 1 133 MHz
(irgendwann wollt ich doch mal einen Computer mit richtigem 3D ala Quake 1 und guten Simulatoren. Und ich musste meine Freundin überreden dass ich so ein Ding unbedingt brauche!
) Ich Blödmann hab ich mich dann von der Werbung auf einer ATI-RAGE-Mach64-Packung im Mediamarkt dazu verleiten lassen diese für 250 D-Mark zu kaufen. Damit liefen die Spiele im Softwaremodus schneller als "hardwarebeschleunigt". Später wußte ich mehr und kaufte eine Voodoo² mit 12 Mbyte Ram für ich glaube 500 D-Mark, die war der Hammer damals!
Pentium 2 350 MHz
Pentium 3 500 MHz
Athlon 1000 MHz
Da war AMD richtig gut, besser als Intel, und der Sockel A begleitete mich in den folgenden Prozessorgenerationen.
Athlon XP 1800+
Sempron 2600
(oder so, ich weiß es nicht mehr genau, war ein umgelabelter Athlon XP)
Pentium IV 1700 Mhz (aufm Lappi)
Heiß und laut und schaltete den Lappi hin und wieder ab, bis ich über die Garantie einen Boardwechsel vornehmen ließ, dann war er immer noch heiß und laut, aber schaltete sich nicht mehr ab.
Core Duo 6400
2,13 GHz und ein von der Taktzahl Gleicher aufm Lappi,
die beiden habe ich sehr lange gehabt. Bzw. den Lappi samt m9600gt hab ich immer noch und ich kann damit immer noch die modernsten Spiele flüsterleise unter Vollast ganz gut spielen. Danke Samsung! *g*
Derzeit Quad Q8400 2,66 GHz
Für Pov-Ray und Poser wars natürlich ein Geschwindigkeitssprung. Der Sockel 775 ist ähnlich wie der Sockel A von AMD ein Dauerläufer über die Jahre geworden und er wird bei mir noch ein Weilchen bleiben bis mal ein für mich interessantes Spiel kommt, welches mit diesem schlecht spielbar ist. Da gibt es aber derzeit noch Keines.