Man kann relativ viel auslesen über einen Rechner.
z.B. Zeitzone, eingestellte Sprache und Währung, Aufenthaltsort (sehr grob) inkl. Postleitzahl und Längen- sowie Breitengrad,
Provider, Referrer (also von welcher Internetseite aus du die aktuelle aufgerufen hast), IP-Adresse, CPU, Browser, Betriebssystem,
Bildschirmauflösung, eingestellte Farbtiefe uvm.
Das man auch den Hostnamen auf diese Weise abrufen kann, da wäre ich mir gerade nicht so sicher ob das überhaupt geht.
Schaltet man im Browser JavaScript aus, kann man schon viel davon verhindern. Allerdings werden viele Internetseiten dann nicht mehr funktionieren.
Das alles sind aber nur allgemeine Informationen und lassen keinen Rückschluss zu auf den Menschen, der vor dem Bildschirm sitzt.
Das was man z.B. über JavaScript auslesen kann, ist ja noch harmlos. Verwende mal ein Smartphone, da werden ganze Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile angelegt...
Und nur weil mal Daten abrufen kann, z.B. über Besucher einer Webseite, heißt das noch lange nicht das das auch gemacht wird.
Ich meinem wie soll das denn aussehen? Wird da eine riesige Datenbank aufgebaut, wer sich wann wie lange was angesehen hat auf der Seite?
Und wozu soll das gut sein?