Welche DDC Pumpe?

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hi,

ich werde meine WaKü in einem mITX Gehäuse mit zwei Radiatoren bauen.

Aus Platzgründen nehme ich eine Pumpen/Reservoir Kombo: Barrow POM

Welche passende DDC Pumpe würdet ihr mir empfehlen? Die Lautstärke ist mir wichtig.

Ich habe schonmal zwei rausgesucht: MCP35X oder EKWB DDC Elite 3.2

Ich freue mich auf eure Vorschläge!


Gruß,
crosix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke mäßig geben die sich nichts, du wirst jede eher auf 2000-2500 RPM betreiben wollen. Die PWM haben den Vorteil, dass die Anlaufspannung kein Problem darstellt. Ich würde dann also 1T+ PWM oder die 4.2 PWM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wirst)
Ich hab ne DDC 3.2 von EKWB, basiert auf der DDC 3.25 von Laing, bei der 3.2 von EKWB sind Tachosignal und Strom getrennt (einmal 4 Pin PWM und einmal 12V Molex) und die 3.25 hat nur ein einzelnes 3 Pin PWM Kabel.

Die EKWB 4.2 unterscheidet sich meines Wissens nach auch nur dadurch, das der ältere Molexanschluss durch einen moderneren SATA Anschluss getauscht wurde.

Ansonsten kann ich @axl foli nur zustimmen, nimm eines der leistungsstarken Modelle und drossel manuell.
 
Ganz wichtig ist, eine Pwm-Version zu nehmen. Die DDC braucht bissl Strom und ist über Spannung nicht an allen Steuerungen einfach zu regeln, ohne, dass die Steuerung abfackelt. Bei Pwm gibts einfach sture 12V vom Netzteil und nur Pwm vom Board oder welcher Steuerung auch immer.
Daher meine Empfehlung: 3.2 Pwm.
 
Zwischen 3.2 und 4.2 ist der einzige relevante Unterschied der Stromstecker. Der Rest ist praktisch egal.
 
Ich würde die 4.2 nehmen. Die ollen Molex Dinger sind einfach nicht mehr Stand der Zeit und häufig sehr lästig, so empfinde ich es jedenfalls.
 
Kann mir hier zufällig jemand was zu den Unterschieden bei der "Laing DDC-1T plus PWM" sagen: Einmal die Version DDC-3.2 (Aufschrift DDC-3.2 TP PWM4) vs DDC4.2 (Aufschrift DDC4.2P-HT4NWX-01)
 
Die 4.2 hat nen Sata-Stromstecker statt dem Molex, wie @FUSION5 schon geschrieben hat. Für mich also ein Grund, zur 3.2 zu greifen, für andere ein Grund, zur 4.2 zu greifen. Die elektronischen Unterschiede beider Pumpen sind egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Sinusspass schrieb:
4.2 hat nen Sata-Stromstecker
Ich ging davon aus, dass es sich dabei um eine EK-Eigenheit handelt - beide von mir genannten Pumpen haben einen Molex-Stecker, deshalb bin ich ein wenig ratlos wo der Unterschied ist.
 
Außer EK hat doch sowieso niemand eine DDC 4.2. Die ganze Pumpe ist eine EK-Eigenart auf Basis der 3.2.
Ich hab jedenfalls keine 4.2 mit Molex gesehen, schick mal den Link, wo das ist.
 
Ich hätte das vielleicht direkt ausführlicher beschreiben sollen - ich habe zweimal die Laing DDC-1T plus PWM gekauft. Abstand zwischen den Käufen waren ca. 9 Monate.
Einmal habe ich die Pumpe erhalten die auch auf der Laing Verpackung angegeben ist (hier sind drei Varianten beschrieben mit technischen Daten) - das andere mal die 4.2 mit schwarzen Kabeln, ebenfalls mit Laing Verpackung aber zumindest die Watt-Angaben auf der Verpackung (18W) passen nicht zu den Angaben auf dem Etikett (20W).
Weiterer Unterschied sind bei der 3.2 bunte Kabel, bei der 4.2 schwarze Kabel. Beide mit Molex. Außerdem ist das Gehäuseoberteil anders ausgeformt an den Seiten.
Meine Frage zielt also darauf ab, was für eine Pumpe die zweitere (4.2) nun ist. Bzw. welche Daten diese Pumpe nun tatsächlich hat.
 
Die Leistungsangaben sind praktisch immer Unsinn. Es gibt 3 verschiedene Platinen für die 1T+ und alle haben eine andere Drehzahl und Leistungsaufnahme. Die Mechanik ist immer die selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Heisst auch die DDC 4.2 ist eine ganz normale Laing ddc 1t+ pwm ohne EK Eigengewächs etc.?
 
Ja ist ein DDC 1T+ PWM

Und nein die Pumpe gibt es auch als Molex strom anschluss nicht nur als SATA, mach Bilder von meine was die tage ankommt, Habe die bei Caseking zurück geschickt weil ich ein DDC 1T+ PWM bestellt habe und ein DDC4.2P-HT4NWX-01 in ein Alphacool DDC-3.2 verpackung
 
Zurück
Oben