D
dirky8
Gast
Na bitte! Geht doch. Muss wohl doch immer erstmal etwas rumheulen damit Zucker kommt
Danke Leute!
Danke Leute!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xDream schrieb:Jetzt übertreib mal nicht. Das 85er ist ganz gut, mehr aber auch nicht.
Das stark ausgeprägte Purple Fringing ist mitunter schon störend und ein ziemlich eklatanter Abbildungsfehler.
Kahlcke schrieb:Wenn ich hier lese das die reine Bildqualität kaum steigt was den Aufstieg von APS-C auf VF muss ich mich schon schütteln...
Was Dynamikumfang, Rauschverhalten und Detailschärfe angeht sind alle VFs der letzten Generation (5d2, D700, Alpha 900) aktuellen APS-Cs (außer den Fujis) überlegen...
dirky8 schrieb:Ist bei CB immer schon ein Problem gewesen.
dirky8 schrieb:Gemeint ist der Schritt von der Eos 450 auf KB. Streckenweise hat man das Gefühl das alles zerredet wird weil es ja niemand irgendwas braucht...
VD schrieb:Und wann macht Vollformat meiner Meinung nach Sinn?
-Wenn man viel Landschaft mit extremen Weitwinkel macht
-Available Light in Innenräumen (Wohnung, Haus, Restaurant, Hochzeiten, etc.)
Wenn du beides nicht ständig machst, macht VF kaum Sinn... glaub mir, ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
Sicherlich sind die 5D2/3 und 6D geile Kameras... und ich bin auch Stolz eine 5D3 zu besitzen...
Aber ich sage dir (und das sagen mir auch andere Fotografen, teilweise auch Profis)
Vollformat zu 10% wegen der Bildqualität und 90% fürs Ego und zum Angeben bei unwissenden Kunden.
("Der hat diese 3000€ Kamera, der MUSS ja gut sein!")
xDream schrieb:Ich find es immer wieder amüsant was hier für sinnarme Diskussionen vom Zaun gebrochen werden, die liegen mitunter schon sehr nah am dslr-forum, vor allem wenn es um die Frage KB oder nicht geht.
Mir drängt sich das Gefühl auf, dass vor allem zwei Gruppen von einem Umstieg auf KB abraten; zum einen diejenigen die frisch umgestiegen sind, es sich grad so leisten konnten und ab jetzt zu einem exklusiven Club gehören (wollen), der auch ja exklusiv bleiben soll; oder diejenigen die sich den Umstieg auf KB nicht leisten können und verzweifelt nach Punkten suchen, bei denen die kleinen Cams mithalten können.
xDream schrieb:BTT: KB hat ein paar ganz große Vorteile, der für mich wichtigste und hier noch nicht wirklich thematisierte ist das Linsenangebot.
Ein 50er ist am KB halt ein Normalobjektiv und ein 24er ein ordentliches Weitwinkel. Man bekommt einfach gute Objektive die passen. Für APS-C gibt es keine (vernünftigen) WW-Festbrennweiten so um die 15mm herum; es gibt auch kein so richtig überlegenes Angebot für ein Normalobjektiv, das sind alles recht faule Kompromisse. Es gibt ein paar ganz ordentliche Standardzooms, aber bei weitem nicht die Auswahl, die man zwischen den unzähligen 24-xx oder 28-xx Linsen am KB haben kann. Es gibt ein einziges lichtstarkes UWW, das Toki 11-16, das jedoch einen so überschaubaren Brennweitenbereich bietet, dass es wirklich kein Vergleich zu beispielsweise einem 16-35, oder von der Freistellung einem 17-40 ist; die auch noch optisch mindestens genausogut, eher besser sind.
VD schrieb:Aber wofür brauchst du denn eine Riesenauswahl?
VD schrieb:
Ist kein allgemeingültiges Argument. Hier spielt das persönliche eine Rolle. Für meinen Geschmack sind z.B. alle 3- und 4- stelligen Canon zu klein und liegen daher unbequem in der Hand, zudem kann ich eine etwas schwerere Kamera besser kontrollieren, z.B. bei Wind.VD schrieb:-kleiner
-leichter
Dann benutzt Du eindeutig das falsche Objektiv.VD schrieb:-Cropfaktor, d.h. ich kann nähere Portraits (z.B. Kopf) machen und muss dem Model dabei nicht so nah kommen wie bei der 5D3. (z.B. 85mm vs 85mmx1,6= 135mm)
Gerade bei Portraits (oder auch bei Makros) würde ich nie auf die Idee kommen, der Kamera zu überlassen, worauf scharf gestellt wird. Also ist der AF in diesen Fällen generell tabu.VD schrieb:-Der AF reicht für Portraits vollkommen aus
dirky8 schrieb:Wenn du KB so schlecht findest und es eigentlich nach deinen Aussagen überhaupt keinen Sinn macht warum gibt es den MIst dann eigentlich? Wieso hast du es dann gekauft? Warum hast du denn verschiedene Kameras? Bestimmt nicht weil die ein Handlicher ist. Ich könnte echt... naja ich lass das jetzt mal lieber. Leute gibts.
frankpr schrieb:Gerade bei Portraits würde ich nie auf die Idee kommen, der Kamera zu überlassen, worauf scharf gestellt wird. Also ist der AF in diesen Fällen generell tabu.
Warum ich eine 5D3 gekauft hab?
Weil ich mit der Fotografie Geld verdiene und man mit den anderen Fotografen mithalten muss, weil der Laie den Fotografen leider oft an der Ausrüstung misst.
Weil es professionell aussieht, wenn jemand mit einer 3000€ Kamera zum Shooting kommt, als mit einer für 500€, auch wenns auf die Bilder kaum einen Einfluss hat.
GTR schrieb:Es mag manchmal schon sinnvoll sein bei Potraits mit manuellen Fokus zu arbeiten. Wenn du mit großer Blende arbeitest und der Fokus geht auf die Nasenspitze und nicht auf die Augen kann das Ergebnis schon mal unschön werden.
dirky8 schrieb:so jetzt wird es lächerlich...
Danke an VD der den Thread geschreddert hat. Unglaublich.
Ja genau, vorhin hast du noch gesagt das dir das selbst Profis gesagt haben und jetzt bist selber einer?
Sry wenn es so wenig ausmacht zwischen 550 und 5DM3 möchte ich echt mal den Unterschied wissen warum die eine Cam 500€ kostet und die andere 3000€? obwohl die für 3000€ kaum mal Motivprogramme hat...?
Lass es bitte.
Die Beiträge der anderen regen zumindest an auch über andere Systeme nachzudenken!
Eben, und dann noch beleidigt tun und Beiträge melden, wenn sie ihm nicht passen (obwohl es lediglich eine sachliche Feststellung war, denn allzu viele versierte Photographen schein er tatsächlich nicht zu kennen, sonst wüßte er, wann man eher manuell focussiert, wie GTR auch trefflich beschrieben hat), siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1155557/ Gut, so weiß man wenigstens, wie ernst manche Beiträge zu nehmen sind.dirky8 schrieb:so jetzt wird es lächerlich...
Danke an VD der den Thread geschreddert hat. Unglaublich.