Ei ei ei, da haben sich aber ein paar ganz gut verrannt.
Jetzt seid wieder nett zueinander, trinkt ein virtuelles Bier und alles ist wieder gut.
Zum Thema:
Der TE hat ausschließlich nach KB Kameras gefragt, warum überhaupt in mehr als einem Post vermehrt über APS-C gesprochen wurde ist nicht sinnvoll; das war nicht gefragt. Immerhin bin ich erfreut, dass niemand dem TE einen Wechsel zu Pentax empfohlen hat und nur ein Spiegellos-Fanatiker aufgetaucht ist.
Ob Profi oder nicht macht einen ganz entscheidenden Unterschied bei der Kamerawahl: Der Profi kauft was er braucht, der Hobbyist kauft was er will, und das ist auch völlig in Ordnung so.
Ich "brauche" vermutlich weder meine Kamera noch meine Objektive, da ich kein "Profi" bin, ich habe sie aber und sie bereiten mir Spaß, sowohl beim Fotografieren als auch wenn ich die Bilder danach sehe.
PS: Es macht mitunter schon Spaß mitanzusehen was für Hanseln wohl für ihre Bilder Geld bekommen und mit was diese gemacht werden. Zum einen wenn man da einige mit Monster-Ausrüstungen unterwegs sieht und dann deren Bilder im Print und andererseits welche bei denen man schlicht Mitleid hat und helfen will, weil man genau weiß, dass in der genutzten Kombination aus Einstellung, Standpunkt, Objektiv, Kamera und Beleuchtung einfach kein gutes Bild zu machen ist; trotzdem sind das die "Profis". Für micht ist Profi oder nicht kein Maßstab für gute Bilder.
Ob man Autofokus oder manuellen Fokus für Portraits nutzen möchte ist in erster Linie Geschmackssache und folgt keiner Gesetzmäßigkeit. Portrait ist ansich ein eher anspruchsloses Einsatzfeld für Autofokussysteme, somit kann ich verstehen, dass diese Aufgabe sowohl von Einsteigergeräten als auch von deutlich ambitionierteren Geräten gleichermaßen gut erfüllt werden kann. Wer das eingesetzte System nicht im Griff hat wird jedoch mit keinem zum Ergebnis kommen.
Um einen Autovergleich zu bemühen: nur weil ich sowohl mit einem Ferrari als auch mit einem Polo 50km/h schnell in der Stadt fahren kann heißt das nicht, dass der Polo alles genausogut kann wie der Ferrari. Ggf kann der Polo sogar ein paar Dinge besser machen, die große Masse wird sich aber, so lange Geld keine erhebliche Rolle spielt zuverlässig für den Ferrari entscheiden und dabei sehr gerne die leichten Nachteile in einigen Punkten gegenüber dem Polo in Kauf nehmen.
@TE: Die 5DII ist gut und aktuell, gerade gebraucht, noch ziemlich billig zu haben. Die Linsen die du hast passen ja alle also behalt sie erst mal und ersetze sie nach und nach durch bessere.