Welche dieser 2 PC's für Lightroom?

GreF

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Lightroom (6.14), Affinity photo und designer,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…lautlos

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 mal BenQ SW 270C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… unklar

Hallo zusammen

Voraussichtlich möchte ich mir demnächet diesen PC anschaffen:

https://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/

Nun Stellt sich für mich die Frage, welcher Prozessor - Intel oder AMD - in genau diesem Fall, vorwiegend aus der Perspektive Lightroom, vorzuziehen ist.

Wenn kaum Unterschiede in Bezug auf die Leistung zu erwarten sind, dann würde ich mich für Intel entscheiden, da das Board für den AMD kaum USB-Schnittstellen hat (Hub finde ich eine Notlösung)

Vielen Dank für eure Gedankenanstösse schon im Voraus
Greg

GreF schrieb:
welcher Prozessor - Intel oder AMD - in genau diesem Fall, vorwiegend aus der Perspektive Lightroom
Insbesondere da es hier um ein System mit klaren thermischen Grenzen geht: AMD. 4650G oder 4750G sind in jedem Fall die leistungsfähigere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
für Lightroom würde ich ehrlichgesagt keinen von beiden nehmen.
Beide sind wenn man öffters mit Lightroom arbeitet viel zu langsam. Lightroom brauch Leistung vor allem beim importieren von Bildern.
Diese kleine Kisten sind für Office, internet und brachensoftware (in staubigen Umgebung) gut aber mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Seite schon ziemlich überteuert. Zahlt man da tatzächlich (vernünftig ausgestattet) 500€ für Gehäuse und den Zusammenbau?

Bitte den PC selber zusammenbauen (lassen), sofern es das verlinkte System wirklich werden soll.

Asrock X300
AMD Ryzen Pro 4650G (4750G aktuell nicht lieferbar)
16GB 3200MHz CL16
1TB M.2 SSD
2TB 2,5" SATA HDD
größerer bzw. max. großer CPU-Kühler

= ~650€ -> https://geizhals.de/?cat=WL-1979384

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, ghecko und Alex1087
ghecko schrieb:
Also ist ein 9900K zu langsam für Lightroom? Der 4750G kommt dem nämlich gefährlich nahe...

wenn er auf 35 Watt begrenzt wird ist das ding müll. selbst auf 65Watt eine krücke

wern001 schrieb:
wenn er auf 35 Watt begrenzt wird ist das ding müll
Der Intel tatsächlich. Ob der TE die 35W oder die 65W Klasse auswählt wurde noch nicht enthüllt.
wern001 schrieb:
selbst auf 65Watt eine krücke
Wie kommst du darauf, dass die Leistung eines 9900K/3700X für Lightroom nicht ausreicht? Ich kenne professionelle Fotografen, die arbeiten mit Lightroom auf Laptops mit 45W Quadcores. Und die kommen auch zurecht.
Alles mit 65W TDP als Krücke zu bezeichnen ist vollkommener Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, madzzzn, proserpinus und eine weitere Person
Naja, dafür erspart er sich die Zusammenarbeit und es funktioniert vermutlich von Anfang an....es gibt Leute, die wollen oder können sich damit nicht beschäftigen und wenn was nicht geht, noch mit der Fehlersuche beginnen. Hier ist es halt dann noch die Grösse, die den Preis hochtreibt.

Ich würde mir aber noch ein Laptop mit (z.B. Schenker) mit 4800H (Oder wenn schon verfügbar mit 5800h) anschauen oder die ganzen Mini-PCs, die hier gerade vorgestellt worden sind mit Ryzen 7 4800U.

Beim Laptop könntest du bis 1100 Euro gehen und da gibt es auch schon Business-Geräte.

Oder bei Lenovo gibt es auch immer wieder tolle Geräte mit 4650G zu guten Preisen, z.B.:
https://www.lenovo.com/ch/de/deskto.../500-series/IdeaCentre-5-14ARE05/p/90Q3003MMZ

Die Dinger sind wirklich gut geworden. Hatte zu Black Friday einen Legion mit Ryzen 3700x gekauft und der war auch top verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Madman1209
Wenn er in der Woche 10 Bilder importiert kann man mit einem 35W Ding schon "arbeiten" macht er aber täglich 10-100 Bilder hmm... Selbst auf meinem TR 3970 wünschte ich mir manchmal es könnte schneller gehn.

Leider können wir nur raten was der TE will. Fakt ist nun mal Lightroom will rechenleistung.

Bei Lightroom brauchst du hauptsächlich Singlecore-Leistung. Leider ist hier noch kein 5000er Ryzen im Programm. Der wäre das Optimum. Aber bis die verfügbar sind, braucht es wohl noch ein wenig. Aber wo siehst du, dass der AMD weniger USB-Anschlüsse hat? Für mich haben beide gleich viele...
Im Moment würde ich aber auch eher zum AMD-System tendieren.

Wenn du damit beruflich arbeitest würde ich eher zu ner vernünftigen Workstation mit Support von nem großen Hersteller greifen. Meistens sind die Kisten kaum zu hören.

Hi,

Kp, aber das macht selbst mein 2700 ohne X mit links

mache ich hier mit einem i7-3770 auch ab und an und bisher gab es keine Beschwerden... halte ich auch ein wenig für Überzogen die Vorstellungen. Klar, jeden Tag 4 Stunden-lange 8K Videos rendern würde ich damit nicht wollen, aber für Lightroom reicht das sicherlich aus.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ghecko schrieb:
Kp, aber das macht selbst mein R7 2700 ohne X mit links. Und der kommt kaum an den 4650G ran.
Vllt sind einfach deine Ansprüche mittlerweile viel zu hoch?

Ok, hab eine EOS 5ds und eine RAW datei hat nun mal 50-90 MB

Wie konnte die Menschheit bloß vor 4 Jahren die Arbeit mit Lightroom überleben? Heim PCs mit QuadCores und 8-16GB RAM. Einfach unvorstellbar. Ein Glück, dass wir diese grausame Zeit nicht miterleben mussten :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, cr4zym4th, andimo3 und 4 andere
Hi,

die von unserer Canon 7D schon ein wenig, aber immer noch ausreichend groß...trotzdem gehts wunderbar

VG,
Mad

Zurück
Oben