Welche Distribution für Netbook

DukePanic

Lieutenant
Hi,

ich habe heute mein altes Asus Netbook auf der Bühne gefunden. Verbaut ist ein Intel Dual Core Atom (n450) mit 2 GB Arbeitsspeicher. Unter Win 7 starter ist das Teil ein Krampf.

Daher meine Frage, welches Linux wäre hierfür ideal? Genutzt werden soll es zum Surfen und Youtube.

Hi,

SSD rein, Platte clonen... auf Win10 upgraden und eine Neuinstallation vornehmen.... :)

wie meinst? mit SSD???

damn......Drecks alte Atoms... hm... aber ob da Linux viel hilft.... probiers mal mit Lubuntu... oder...... Win2000 ;) --- ne is zu alt....aber das wäre sicherlich flutschig :) :)

Eine SSD hilft nur begrenzt, die CPU läuft halt am Anschlag. Das Ding wird auch mit Linux kein Rennpferd!

Moin!
Habe selbst auch nen EEEPC der ersten Generation da, so eins mit 1GB Ram und 4GB fest verbauter SSD. Die meistens Systeme laufen auch sehr übel drauf. Aber um wenigstens mal Mails abzurufen, kurz was zu checken oder bisschen was zu tippen reicht nen schlankes Linux aus. Ich wollte mich auch mal wieder ran setzen und bisschen was testen, nachdem ich neulich folgenden Artikel gelesen habe: Klick! Golem.de

Vielleicht ist da auch ein System dabei, dass bei dir hilft, das Teil wieder ein wenig nutzbarer zu machen.

Noch einmal:
Auch Linux macht ein schwaches System (CPU, RAM und HDD) nicht schneller. Installiert dir mal Puppy Linux auf einem Stick. Puppy Linux ist stark reduziert und läuft gänzlich im RAM. Du wirst sehen, die Möhre bleibt langsam obwohl alles im RAM läuft.

Mit NAS4FREE wird da noch ein brauchbarer File-Server daraus, abgesehen vom 100MBit LAN!

Zurück
Oben