Welche Distribution nutzen ForumBase-Mitglieder?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

• Ubuntu

Stimmen: 61 46,9%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 1 0,8%
  • openSUSE

Stimmen: 16 12,3%
  • Fedora

Stimmen: 5 3,8%
  • Sabayon

Stimmen: 0 0,0%
  • Debian

Stimmen: 22 16,9%
  • MEPIS

Stimmen: 0 0,0%
  • Mint

Stimmen: 3 2,3%
  • Mandriva

Stimmen: 2 1,5%
  • Sonstige...

Stimmen: 20 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    130
Wenn ich zu Linux greife dann nur zu Knoppix falls ich mal ohne Windows auf meine Daten zugreifen muss.

Ansonsten ist Linux total uninteressant da zum Zocken sogut wie total ungeeignet.

gentoo ist toll.

an meinen vorredner: man kann mit linux sehr wohl zocken!
zwar nicht alles aber ich sag mal 80% der neuen spiele und 95% der berühmten und beliebten!

mfg
benni

Bei mir aktuell Kubuntu 7.04.

nur weil die meisten installieren distris kein gentoo haben benutzt du es nicht ?! :D
dir ist schon klar, dass da auch mehrere tausend rechner drin aufgeführt sind die in firmen stehen und da geht so ne suse installation einfach rund 10 mal so schnell!

für zu hause ist gentoo aber optimal ;)

benni87 schrieb:
dir ist schon klar, dass da auch mehrere tausend rechner drin aufgeführt sind die in firmen stehen und da geht so ne suse installation einfach rund 10 mal so schnell!
Du hast das Prinzip von distrowatch nicht verstanden!
Da werden die Distris aufgeführt, die in einem bestimmten Zeitraum das meiste Interesse - durch die Anzahl der Aufrufe der internen Distributionsseite - erweckt haben.
Und somit in dem Zeitraum die beliebtesten/interessantesten sind. Die werden wahrscheinlich auch am meisten privat installiert werden.
Wenn in einem Unternehmen 10.000 Suse Linux Enterprise Desktops - SLED - installiert werden, geht das natürlich unter.
Die Anzahl der tatsächlichen Installationen ist dabei völlig unerheblich und kann auch gar nicht erfasst werden.
Das ganze ist nur ein Indikator.

ok, dann hatte ich das prinzip wohl falsch verstanden
aber dann ist distrowatch doch noch viel unrepräsentativer als gedacht !
ich habe mich z.b. dort nicht für gentoo eingetragen.. ich meine.. wozu auch ??

aber ist ja auch nicht so wichtig

mfg
benni

benni87 schrieb:
aber dann ist distrowatch doch noch viel unrepräsentativer als gedacht !
ich habe mich z.b. dort nicht für gentoo eingetragen.. ich meine.. wozu auch ??
Dafür aber andere. Gentoo ist zur Zeit auf Platz 13.
Zur Zeit ist es halt so, dass die klassischen Distributionen zurückgedrängt werden und dafür die Einsteigerdistributionen ihren Platz nehmen.

Die Umfrage wurde zurückgesetzt, damit sie der Threadintention wieder entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum kein Gentoo

ja sowas !
also wer distrowatch für representativ hält ist verloren ;)

nutze übrigens GNU/Gentoo

was ist denn Sabayon ? (wenn kein Gentoo?, hab aber trotzdem für Gentoo gevotet als es das noch "gab") :king:

Ich hab neben Vista immernoch mein Ubuntu in 32 als auch 64 bit am rennen, mal abgesehen von Treiberinstallationen bin ich recht zufrieden damit.

Ich verwende Fedora. Hatte mal Gentoo ausprobiert, aber ich konnte keinen nennenswerte Vorteil darin erkennen, ausser das es mir zu blöd war, dauernd alles selber kompilieren zu müssen. Wenn ich ein Speed-optimierte Software brauche, kann ich mir die Packete dafür auch bei jeder anderen Distro selber compilieren.

Im moment ist auf meinem zweit PC Fedora Core 6 installiert. Ist schon ein recht umgängliches System.
Bin aber am überlegen ob ich nicht mal Ubuntu probieren sollte. Hat man schon so viel gutes drüber gehört.

Ich hab für Ubuntu gestimmt. Nutze zur Zeit zwar Vista, da ich den Rechner als HTPC einsetze, allerdings wars davor Ubuntu mit dem ich am zufriedensten war.

Kann man eigentlich auch mit einer Linux Destri eine Art Media Center aufbauen? Wäre gerade intreressant für einen PC welchen man am TV anschließen möchte und darüber Filme, Bilder usw anschauen will.

@Topic:
Da die Umfrage resetet wurde: ArchLinux 64
Vorher hab ich ne Zeit lang Ubuntu (mir zu träge), danach Gentoo (mir zuviel Aufwand) und danch diverse Mini-Distros (PuppyLinux - mir zu häßlich) benutzt. Arch ist klein, schnell und unkompliziert, wenn man weiß was man tut.

@Runna-Zabel:
Ja sowas gibts. Ich glaube das Media Center für Linux heißt MythTV.

Zurück
Oben