Welche Distribution nutzen ForumBase-Mitglieder?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

• Ubuntu

Stimmen: 61 46,9%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 1 0,8%
  • openSUSE

Stimmen: 16 12,3%
  • Fedora

Stimmen: 5 3,8%
  • Sabayon

Stimmen: 0 0,0%
  • Debian

Stimmen: 22 16,9%
  • MEPIS

Stimmen: 0 0,0%
  • Mint

Stimmen: 3 2,3%
  • Mandriva

Stimmen: 2 1,5%
  • Sonstige...

Stimmen: 20 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    130
Ich benutze, wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, Debian 4.0 für meinen Server.

Für mein Notebook bin ich mir noch unschlüssig. Ich möchte mich komplett von Windows trennen, weiss aber nicht, ob das so gut ist. Desktop wäre dann ganz klar Ubuntu 7.04.

Gruss

Ich nutze auf meinem Rechner hauptsaechlich Ubuntu 6.06 LTS, saemtliche Office- und Internetarbeiten mache ich nur unter Ubuntu, mein Windows XP nutze ich nur noch wenn ich eine DVD anschauen will oder ich zocken will.

Ich hatte zwar schon seit laengerer Zeit vor mein Linux neu aufzusetzen, aber bisher war ich dazu zu Faul da mein Ubuntu ordentlich laeuft.
Allerdings wenn ich mir in Zukunft ne neue Festplatte hole (meine beiden sind schon 4 Jahre alt :freak: ) kommt Xubuntu drauf!

ich hatte eine lange zeit ubuntu installiert.
ich war auch sehr zufrieden.
aber solange ich nur 1. pc habe und ein zocker bin, habe ich kein bock dauernd das betriebssystem zu wechseln. und zocken unter linux ist so eine sache, hoffendlich hört man bald wieder was vom alky projekt, die wollen ja irrgendwie dx10 für windows xp und andere OS herstellen. doch auch dort wird es (grosse) einschrenkungen geben!

Im Grunde nichts, ich war nur bisher zu Faul die DVD-Sache unter Ubuntu einzurichten. :freaky:

Da ich unter Windows XP ein vollwertiges PowerDVD habe (mit 5.1 Unterstuetzung und allem) brauch ich unter Ubuntu nicht wirklich die DVD-Angelegenheit.
Außerdem stoert es mich auch nicht zwischen Ubuntu und XP zu wechseln, das Starten und Herunterfahren beider geht sehr schnell.

Ich hab aber mal ausprobiert PowerDVD mit Wine zu emulieren, das ging sogar - allerdings kann Wine bei mir irgendwie was mit MIDI (wahrscheinlich den Ton) nicht emulieren. Da gibt es nur Fehler, auch bei alten Spielen wie Stronghold oder Empire Earth verweigert dann Wine den Programstart wegen des MIDI-Fehlers.

Naja, wozu auch PowerDVD mit wine emulieren? Wenn du's unbedingt umständlich haben willst... :p

Es gibt soviele Abspielprogramme für Linux... xine, mplayer, kaffeine um nur ein paar zu nennen.

War ja auch nur ein Test.
Als Videoplayer hab ich uebrigens VLC installiert. Theorethisch muesste er ja DVD's abspielen kann, seltsamerweise weiß ich nicht so recht wie. Beim DVD-Symbol kann ich nicht VLC-Player zuwiesen, wenn ich DVD-Medium abspielen lassen will, tut sich nichts und die einzelnen Dateien oeffnen geht erst recht nicht.

Also ich nutze Linux Mint, was ja im Grunde ein Ubuntu Derivat und damit ein entfernter Debian Ableger ist. Mint hat ein paar schöne Konfigurationstools zusätzlich an Board, die es auch Einsteigern imho noch etwas leichter machen von Windows umzusteigen.
In meinem Falle ist es aber eher das älter werden: Habe lange Zeit sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop Debian testing bzw. experimental eingesetzt bin dann wegen des schönen Installers zu Ubuntu gewechselt und nun zu Mint (was ja in der "normalen" Version auch schon direkt mp3 + dvd abspielt, ohne dass irgendwas nachinstalliert werden muss). Quasi die Evolution der Faulheit ;-)

Außerdem hatten OpenSuse, Fedora und auch Red Hat schon kleine Testläufe, sind aber wieder geflogen. In den meisten Fällen einfach aus Gewohnheit, wollte mich nicht bei irgendwelchen Dingen umstellen... also wieder deb-based ;-)

PC: Gentoo x86_64
Notebook: Gentoo x86
Server: kein Linux, sondern ein echtes Unix (FreeBSD)
limoni schrieb:
Du hast das Prinzip von distrowatch nicht verstanden!
Da werden die Distris aufgeführt, die in einem bestimmten Zeitraum das meiste Interesse - durch die Anzahl der Aufrufe der internen Distributionsseite - erweckt haben.
...
Das ganze ist nur ein Indikator.
benni87 schrieb:
ok, dann hatte ich das prinzip wohl falsch verstanden
aber dann ist distrowatch doch noch viel unrepräsentativer als gedacht !
Jo, Gentoo User diskutieren und fragen für gewöhnlich auch nicht auf distrowatch, sondern in der Gentoo Community.
Aber unter dem Strich ist das auch Wurscht, wie die allgemeine Diskussion, welche Distribution nun die angeblich beste ist.
Fraglich ist allerdings, warum der bislang deutlich weniger bekannte und verbreitete Gentoo Ableger Sabayon in der Umfrage auftaucht.

Benutze seit Jahren Debian sid in Form von Kanotix und jetzt sidux.
Arch Linux auf dem alten PC.
Vom Frickel-Ubuntu lass ich die Finger...

Ubuntu, PCLinuxOS und Gentoo. Alle aber mehr oder weniger zum Experimentieren...

>SIDUX< als rasent schneller resourcenschonender Booter und I-Net-Explorer-Ersatz
>DreamLinux< als MultiMedia-Spezi und wegen einer der schönsten Oberfächen die Linux zu bieten hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Büro Rechner alle Vista Ultimate und Server alle Debian 4.0

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Zwei Rechner müssen sich mit openSUSE abplagen und die zwei vorhandenen d-box2 haben Neutrino am Bein.

Zurück
Oben