Welche DLan Adapter? Oder andere Lösung?

acidarchangel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und habe folgendes Problem: Meine FritzBox 7490 steht im Technikraum am einen Ende der Wohnung, mein Fernseher, Receiver und Raspberry Pi am anderen Ende. Über das Netz soll gestreamt werden, und auch öfter mal große Dateien auf den Raspberry Pi übertragen werden, oder umgekehrt.
Wie bekomme ich nun mein Netzwerk am besten dort hin? Das Verlegen eines LAN Kabels kommt aus baulichen und den daraus resultierenden optischen Gründen nicht in Frage.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Ich habe noch einen alten TP Link WDR-3600. Diesen habe ich einmal mit der original Firmware, als auch mit DD-WRT versucht als WLAN Bridge einzusetzen. Mit der originalen Firmware klappt der Verbindungsaufbau gar nicht, mit DD-WRT gibt es immer wieder Aussetzer in der Verbindung :(
Meine letzte Idee ist es nun, DLAN zu verwenden. Da an den entsprechenden Stellen zu wenig Steckdosen vorhanden sind, müssen es zwingend Adapter mit integrierter Steckdose sein. Da ein 8 Port GB-Switch vorhanden ist, reichen an den Adaptern jeweils ein LAN Anschluss. Welche könnt ihr da empfehlen? Reichen Adapter mit 100MBit oder sollten es schon GBit sein?
Ich habe mal gehört, dass die Geschwindigkeit besser wird, je mehr DLAN Adapter miteinander verbunden sind. Stimmt das? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Was das Budget angeht: Mir ist ein gutes P/L Verhältnis wichtig. Das absolute Maximum liegt bei 80€.

dLan ist schon ganz brauchbar, aber immer abhängig von den verlegten Leitungen und zum Teil auch störanfällig. Es gibt oft Verbraucher, die, wenn im gleichen Stromnetz aktiv, die Signalqualität stark einbrechen lassen. Das muss man im Einzelfall also immer testen und ggf. solche Störer identifizieren. Hier hilft dann häufig schon umstecken.

Ich würde zudem nicht zu sparsam sein, denn die Adapter haben sich in den letzten Jahren immer noch etwas verbessert, so dass ich hier keinen allzu alten Adapter nehmen würde. Die angegebenen Übertragungsraten erreicht man sowieso nie im Ansatz, weshalb ich mindestens 500 MBit/s nehmen würde. Bei den Anbietern ist das Geschmackssache, die Technik ist im Prinzip standardisiert, so dass das nicht so viel Einfluss nehmen sollte. Ich nehme Devolo, aber alles andere sollte auch genauso gut gehen.

Sehe ich genauso, aber heutzutage würde ich eher in Richtung 600er oder 650ziger Typen im Dlan, denn die schnelleren Geräte gewährleisten auch in der Regel den stabileren Betrieb wegen besserer Technik.

Die 1000er stehen vor der Türe, aber hier gilt eher abwarten.

Devolo ist schon eine sehr gute Wahl. Im Moment habe ich gerade einige sehr gute Berichte über die aktuellen Zyxel-Geräte gelesen wegen relativ hohem Datendurchsatz. Selber habe ich Allnet 500er im Einsatz und bin damit soweit zufrieden.

Hier noch ein Link zu den Zyxel-Geräten als Kit, also ein Paar: http://geizhals.de/zyxel-pla5215-kit-a983117.html

das teil funktioniert bei mir super...

Danke schon mal für eure Antworten.

@Gehle: Die von dir vorgeschlagenen Adapter haben leider keine Steckdose. Habe aber auch schon über die AVM 520er nachgedacht. Soweit ich weiss, lassen die sich dann auch über die vorhandene Fritzbox verwalten, was ganz angenehm wäre.

Hi,

Soweit ich weiss, lassen die sich dann auch über die vorhandene Fritzbox verwalten, was ganz angenehm wäre.

Was genau willst du denn verwalten wenn ich mal so provokant fragen darf?

VG,
Mad

funktioniert bei mir auch an einer steckdosenleiste...

Madman1209 schrieb:
Hi,

Was genau willst du denn verwalten wenn ich mal so provokant fragen darf?

VG,
Mad

Zum Beispiel für Firmware Updates muss man sich sonst erst die Software für die Geräte installieren. Dies soll dann nicht mehr nötig sein, da dies über die FB gemacht werden kann.

Ich bin immernoch für LanKabel . Lassen sich teilweise gut in Fußleisten verstecken..

KTelwood schrieb:
Ich bin immernoch für LanKabel . Lassen sich teilweise gut in Fußleisten verstecken..
Glaub mir, wenn es irgendwie möglich wäre, hätte ich das schon lange gemacht ;)

Du solltest unbedingt auch die Technik im Auge behalten. die neue Generation nutzt zusätzlich den Erdungsleiter. Damit kommen definitiv stabilere und bessere Verbindungen zustande.

Leider muß man bei dLAN wirklich ausprobieren, ob auch billigere Geräte reichen. Einen GBit Anschluß macht bei größeren Entfernungen keinen Sinn mehr.

Hier mal Testszenarien, die einem manche Illusion nimmt: http://www.chip.de/artikel/Powerline-Test-600-Mbit-Adapter-plus-Tipps-Tricks_65772314.html

Hi,

Zum Beispiel für Firmware Updates muss man sich sonst erst die Software für die Geräte installieren

Naja, wenn es läuft brauche ich keine Updates, wenn es nicht läuft muss ich eh rumbasteln. Sehe das nicht als Vorteil, zumal ich dann wieder auf die FritzBox und deren Möglichkeiten / Limitationen angewiesen bin.

Sofern die aktuellsten DLAN Versionen verwendet werden - die auch verwendet werden sollten - hast du eigentlich freie Auswahl.

VG,
Mad

Zurück
Oben