Welche DLAN Adapter sind empfehlenswert?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.893
Schönen guten Tag!

Ich stelle hier mal eine Anfrage für jemanden anderes. Ich selbst schwöre auf LAN Kabel verlegen und kenne mich deswegen in der Materie DLAN nicht aus. Die Ausgangssituation ist wie so oft eine Internetanbindung in andere Räumlichkeiten ztu bringen. In dem Fall ein WLAN Signal vom Erdgeschoss zwei Stockwerke höher. Ausgangshardware ist ein absolut schrottiger Kabel Deutschland Hitron "WLAN" Router. Desswen WLAN Reichweite gefühlt ungefähr so weit reicht wie man einen Kirschkern spucken kann. Als Tarif ist der kleinste 10 Mbit Tarif gebucht, Endgeräte sind im Erdgeschoss zwei Smartphones und ein Tablet und im Zielraum weiter oben ebenfalls nur ein Smartphone. Kein PC, kein Laptop, keine Konsole, kein TV Streaming (bisher). Also nur Basisanforderung, nichts wildes.

Mein erster Reflexartiger Vorschlag ein LAN Kabel zu ziehen wurde abgelehnt, Leerrohre sind auch keine vorhanden. Eine Möglichkeit wäre es einen besseren WLAN Access Point an den Hitron Router anzuschließen. Ob der Wlan Empfang dann aber wirklich zwei Stockwerke höher reicht, ist sehr fraglich. Wäre einen Versuch wert, wenn es nicht klappt hat man halt ein unnützes Gerät rumstehen. Eine probate Lösung wäre dann noch DLAN, das sollte in dem Haushalt funktionieren. Es sind zwar alte Leitungen, aber ein Stromzähler ist nicht dazwischen, wie es mit den Phasen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Es stellt sich für mich nur die Frage welchen der vielfältigen DLAN Adapter kann man bedenkenlos kaufen? VOr allem in Hinsicht auf die geringe Bandbreite des Anschlusses und den geringen Anforderungen an die Übertragungsraten. Reicht für sowas schon ein günstiger TP-LINK Adapter für unter 60 €. Ist preislich nicht weit weg von einem ordentlichen WLAN Access Point und gefühlsmäßig halte ich das für Erfolgsversprechender. Oder taugen diese günstigen Geräte nichts und man sollte mindestens Betrag X oder ein Gerät das Standard X unterstützt kaufen?

Wer Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung aussprechen?
 
Die von TP Link funzen, obwohl ich diese Firma inzwischen verabscheue :) aber tu Dir den Gefallen und schau, dass Duauf keinen Fall unter 500MBit/s gehst. DLAN funzt eigentlich eine gute Sache und mMn WLAN deutlich vorzuziehen. Empfehlenswert sind eigentlich fast immer die Geräte vom Branchenprimus Devolo- die liefern fast immer Bestwerte, kosten aber auch entsprechend.
 
Moin moin, ich gucke gerade welche W-LAN Router / APs man empfehlen kann und bin zufällig hier auf das Thema gestoßen. Persönlich habe ich bei mir Zuhause schon D-LAN aufgebaut aber TP-Link verwendet. Die Geräte sind mindestens 500Mbit Geräte, sind aber im Vergleich zu W-LAN schlechter gewesen :rolleyes: Das hat sich bei mir privat bemerkbar gemacht, indem das Netz ab und an ausgefallen war und bei einem Bekannten haben wir über die gleichen D-LAN Adapter einen Speedtest (VDSL 50Mbit) gemacht und dort kommen am Client nur maximal 3Mbit an.

@xdave78, du hast ja nun Devolo empfohlen... in wie fern wären diese denn besser als TP-Link Geräte..? Also was sind das für Bestwerte von denen du da sprichst? Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Nachtrag: Ich vermute mal solche Devolo Geräte meinst du? Dieses TP-Link Paket habe ich Zuhause im Einsatz gehabt.
 
Wie sind die FRITZ!Powerline 1220E im Vergleich zu den Develo 1200AV+ zu bewerten ?
Hat da jemand von euch Erfahrungen ?
 
Thuri schrieb:
Wie sind die FRITZ!Powerline 1220E im Vergleich zu den Develo 1200AV+ zu bewerten ?
Hat da jemand von euch Erfahrungen ?

Die Ergebnisse sind extrem abhängig von den baulichen Umständen bei Dir.
Die Vergleichbarkeit ist daher sehr schlecht bis unmöglich. Bestell Dir das Set und probiere es aus.

Bei z.B. Amazon kannst Du die Adapter innerhalb von 14 Tagen umtauschen.
 
Ja, ich weiss, aber ich hatte gehofft, dass mal jemand von der einen Sorte auf die andere gewechselt hat, ohne die Bedingungen zu verändern und seine Erfahrungen mitteilt.
 
Zurück
Oben