welche Festplatte für welchen einsatzzweck

dj-hotline

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

mein kleiner Bruder muss für die Schule einen Aufsatz über Festplatten schreiben. Ich hatte vor kurzen in einer Chip oder PC Welt einen Bericht gelesen da stand auch drin welche Festplatte für welchen Einsatzzweck geeignet ist (was ist wichtig Übertragungsrate, Zugriffszeit usw.). Videoschnitt, Datenbank usw. leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe das war. Oder kennt jemand eine Seite wo das erklärt wird. Die technischen Details sind ja leicht zu finden.

MfG, Dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip und PCwelt erzählen doch eh nur käse :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-drive-ssd-sammelthread.391400/

somit kurz "schneller ist besser", also kaufen was von der Größe reicht, aber bezahlbar ist

Datengräber sollten vor allem langlebig sein

bei kleinen Dateigrößen ist die Zugriffszeit meist wichtiger als die Transferate, zu normalen Dateigrößen hier was interessantes von HisN https://www.computerbase.de/forum/t...teile-oder-doch-1x-500gb.361253/#post-3608454

eine Highend-SSD kann man Problemlos zum Archivieren verwenden, will sich nur kein mensch leisten ^^
 
Danke! An ne Herstellerseite hatte ich noch nicht gedacht. Der Bericht über die SSD ist sehr interessant! Die Wikipedia Artikel hat er schon selbst gefunden. Ich suchte mehr was allgemeines das er verwenden kann. z.B. Für Videobearbeitung sind Festplatten mit hoher Übertragungsrate wichtig. Für Datenbankanwendungen sind Platten mit schneller Zugriffszeit wichtig usw. Mal sehn was sich noch so finden lässt.

MfG, Dj
 
Naja, für Videobearbeitung ist als erstes ne schnelle CPU wichtig, ne schnelle Festplatte braucht man nur für den Import.
Was bei so nem Aufsatz nicht fehlen darf, sind z. B. wohl auch die RAID-Level.
SSDs würd ich nur am Rande bemerken, schließlich sind dies keine Festplatten.
Das wäre eher was für einen Aufsatz über Datenspeicher. Ansonsten musst du z. B. auch CF-Cards erwähnen, die in Industrierechnern als Festplattenerstatz dienen oder RAMs und ROMs auf Embedded-Systemen oder PDAs.
 
Zurück
Oben