Welche Festplatte hängt an welchem SATA Anschluss?

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe mir eine neue Festplatte gegönnt und mangels Anschlüssen muss ich eine entfernen.
Habe in meinem PC eine Samsung EVO 970 Plus am M.2 Anschluss, eine Samsung 860 EVO 1 TB und zwei Samsung 850 EVO 250GB. Eine der beiden 850er muss weg um Platz für eine neue mit 1 TB zu machen. Erkenne ich unter Windows irgendwie, welche der beiden 850er an welchem SATA Anschluss hängt.

Nochmal anders gesagt: Eine 850er heißt unter Windows Luminar 3 und die muss raus und nun möchte ich unter Windows 10 erkennen an welchem SATA Anschluss die angeschlossen ist.

Vielen Dank

Runterfahren, abstecken, hochfahren, gucken ob sie noch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Amischos, quakegott und eine weitere Person
ausschalten, abstecken hochfahren gucken?

Also wenn du die ausbaust, dann kannst du doch anhand der Kabel erkennen, welche Platte wo angeschlossen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Donnidonis schrieb:
Runterfahren, abstecken, hochfahren, gucken ob sie noch da ist.
das hätte ich wahrscheinlich auch empfohlen :D :D :D

Die Variante war mir eh klar, wollte jedoch zuerst unter Windows nachsehen, damit ich dann gleich die richtige ausbaue.

Gerätemanager -> Laufwerke -> Rechtsklick auf Laufwerk -> Details -> Eigenschaft "BIOS-Gerätename"
Bei mir heißen die z.B. PCI0.SAT0.PRT0, PRT1 etc.

Du kannst beim Start im BIOS schauen. Über den Gerätemanager geht's auch, da musst du aber suchen. Sieht dann so aus wie von gaym0r beschrieben.

Hallo,
Ich würde einfach eine der beiden 250er Platten abziehen, entweder an der Platte oder am Mainboard, und den Computer hochfahren, dann siehst Du, ob es die richtige ist. Wenn kein Windows drauf ist, kann eigentlich nichts passieren.

Habe auf einer der beiden Platten den Speicherort vom Desktop festgelegt, kann da eh nix passieren wenn ich die abziehe.
Im BIOS habe ich eh beide mit dem Anschluss angeführt, aber da sie Baugleich sind, erkennt man keinen Unterschied im BIOS.

Leider nicht immer zuverlässig und im Grunde das selbe wie gaym0r schon sagte, nur schon auf der ersten Seite eines Laufwerks im Gerätemanager sichtbar.

Satanummer.png

Entspricht bei mir:
Bus 0 = 1. SATA Anschluss
...
Bus 5 = 6. SATA Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelGG und gaym0r
Freddy326 schrieb:
Im BIOS habe ich eh beide mit dem Anschluss angeführt, aber da sie Baugleich sind, erkennt man keinen Unterschied im BIOS.
Aber im Gerätemanager kannst du dir die auf den SSD liegenden Volumes anzeigen lassen und damit ist eine klare Zuordnung möglich.

easy.2ci schrieb:
SATA ist doch hot plug fähig..... einfach im laufenden Betrieb abziehen
Mit dieser Empfehlung wäre ich vorsichtig. Da spielen dann noch andere Sachen rein, wie z.B. Richlinien-Einstellung des Schreibcaches.
Normalerweise sollte man ein hotplug fähiges Laufwerk vor Entnahme über das OS auswerfen.

Bei mir hat Windows den Schreib Cache selbst deaktiviert, nachdem die Anschlüsse hot plug aktiviert hatten.

Ein Schreibcache macht bei Flash Speicher auch keinen Sinn.

easy.2ci schrieb:
Bei mir hat Windows den Schreib Cache selbst deaktiviert, nachdem die Anschlüsse hot plug aktiviert hatten.
Es gibt aber Spezialisten, die gerne die Standardeinstellungen ändern um das Maximale an Geschwindigkeit herauszuholen. Da gehe ich bei meinen Empfehlungen lieber auf Nummer Sicher.

easy.2ci schrieb:
Ein Schreibcache macht bei Flash Speicher auch keinen Sinn.
Benche mal eine SSD mit und ohne Schreibcache.

Auf den Gerätemanager würde ich mich auch nicht verlassen - die Anzeige ist aus Sicht des OS OK, aber nicht unbedingt passend zu der Beschriftung auf dem Board...

Daher #2 um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben