Welche Festplatten für Raid 0?

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach 2 Festplatten für ein Raid 0.
Die Risiken kenne ich auch schon :)
Auf die Festplatten Werden NUR Games Installiert, evtl auch Riesige
Programme wie CS5 o. ä.
Mein Ziel ist es Die Ladezeiten durch ein Raid 0 zu verkürzen.
Die größe der Festplatten sollten pro Festplatte ca 160GB betragen , also insgesamt 360GB.
Preislich sollte das ganze möglichst nicht mehr als 70€ kosten
Restliches system:

Rampage Extreme
Q9550 @ 4GHZ
4GB DDR3 1600 Ram
HD 5870
Systemplatte: Intel X-25M G2 80gb
Datenplatten: 2 mal 2TB Samumsung 5200 U/min evtlwerde ich die auch in Raid 0 schalten

Danke schon mal Leute

verlesen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Raid 0 bringt kaum einen Geschwindigkeitszuwachs. Kauf dir eine günstige SSD mit 60 GB - da haste mehr von.

Belege??

Mit einem RAID0 erfährt man einen spürbaren Leistungsschub im Bereich Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Festplatten.

Je nach RAID-Controller liegt die Steigerung erfahrungsgemäß bei 80-90%!!
Und bei den allseits hochgelobten SSDs ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Also bitte keine vorschnellen Kommentare, wenn man offensichtlich keine Ahnung von der Thematik hat.

mfg,

Ambo$$

ja klar, die Reaktionszeit wird nicht viel schneller werden... ob se nun Parallel beide 8,9ms brauchen oder seriell 8,9ms ändert im endeffekt nix... da brauchst wirklich ne SSD ^^..

aber es geht ja um die ladezeit bei großen Daten... dann ist es natürlich wieder ne Sache der Transferrate und für so wenig geld hohe Transferraten zu bekommen kannst im endeffekt nur mit 2 kleineren HDD's wie du schon erwähnt hast...

ABER,... ich würde net 30 Euro für ne 160GB festplatte hinlegen etc... da gibts gerade um den gleichen Preis das 4fache siehe die Caviar Blue von WD:
http://gh.de/a314668.html

Und Western Digital hat wirklich Qualitätsprodukte! Hab eigentlich von all denen die ich kennen und die WD's nutzen bisher nix schlechtes gehört! Sind alle zufrieden!

lg,
nordx

Für den Preis bekommt man vorallem nicht die Kapazität und die Geschwindigkeit!

Da ist ein RAID 0 auf jeden Fall schneller!

Je nach RAID-Controller liegt die Steigerung erfahrungsgemäß bei 80-90%!!
Nur wenn man innerhalb des RAID-Verbundes größere Daten kopiert.

Wenn du von ner RAID-HDD etwas zur normalen verschiebst, dann limitiert die "normal angebundene" HDD.
Andersrum natürlich auch. ;)

Gerade beim RAID 0 gibts keine Redundanz, wenn eine HDD ausfällt sind alle Daten futsch.
Und bei den allseits hochgelobten SSDs ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Belege?? :rolleyes:

Also bitte keine vorschnellen Kommentare, wenn man offensichtlich keine Ahnung von der Thematik hat.

Würde mich dem Tip von @Adam Gontier anschließen!!
http://gh.de/a180933.html

@Mordanius
lesen würde nicht schaden!! Hat schon ne SSD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Restliches System: ......................................

@Redbullfighter
den Preis und die gewünschte max größe hast wohl übersehen????

Auch wenn du nur 1 SSD oder HD hast ist alles weg ;)

@Adam Gontier:

gibts einen speziellen Grund warum du ihm Festplatten mit 320GB für 30 Euro verlinkst? Um selbiges Geld gibts von WD die Caviar Blue mit 640GB...

und

2x 640GB = 1280GB =^ 1,28TB
2x 320GB = 640 GB

... beides für 60 Euro... was wäre da wohl angebrachter... oder habe ich da ein Super feature der kleineren Version der WD-Festplatte übersehen?

Das Unternehmen stellte kürzlich das erste Laufwerk der neuen Serie vor: Samsung Spinpoint F4 320 GB. Das Besondere an der 3,5-Zoll-HDD mit 7200 U/min ist, dass sie nur eine Seite der einzelnen Magnetscheibe und somit die Hälfte des 640-GB-Platter nutzt. Daher besitzt sie auch nur einen Lese/Schreib-Kopf. Dadurch reduziert sich natürlich die Zahl der beweglichen Teile, was die Zuverlässigkeit des Laufwerks erhöhen und das Betriebsgeräusch mindern soll.

... beides für 60 Euro... was wäre da wohl angebrachter... oder habe ich da ein Super feature der kleineren Version der WD-Festplatte übersehen?

Ne, ich hab gedacht, dass die 640er AAKS über 40€ kostet, doch wenn das so ist soll TS natürlich die größeren 640GB Caviar Blue AAKS kaufen.

Leute ihr seit der Hammer! ^^
die antworten kommen extremst schnell :)
also die größe ist eigentlich egal, denn wer instaliert schon so viele spiele das man 2 mal 640er platten voll bekommt.
mir gehts in erster linie um die performance.
Intern im Raid 0 werden sogut wie nie daten kopiert.
ich habe meine ganzen spiele als image auf den 2tb platten. die werde ich dann auch in raid 0 schalten.
das heißt wenn große dateien kopiert werden dann von raid0 (2 mal 2tb) zu raid0 ( platten suche ich mit euch zusammen aus)
und wenn ein platte von dem raid 0 kaputt geht hab ich halt pech gehabt :)
is mir bis jetzt noch nie passiert und ich benutze schon seit ca 4 jahren Raid 0^^
Zusammengefasst: suche die 2 Festplatten mit der Maximalen Performance.

EDIT

die 640er sehen aber auch ganz attraktiv aus :)

Ich (als bekannter Noob bei den Themen) wollte mal fragen, ob du das dann als Hardwareraid schaltest oder per Software?
Wobei hab gerade gelesen das du nen ASUS RAMPAGE hast ^^ ... da sollte dann doch nen Raidchip drauf sein und die Treiber einigermaßen gut aufzufinden sein^^

Zurück
Oben