welche Firewall ist die beste, freeware oder auch zum kaufen!! brauch dringend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackBauer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.261
ich brauche ne firewall, egal ob freeware oder eine Kaufversion, was benutzt ihr??

zurzeit hab ich keine drauf, meine altte firewall ist nicht kompatibel mit meinem Internetzugang, meinen neuen, die ist zu veraltet
 
Das Problem bei der Hardwarelösung ist, du kannst z.B. nich wie bei ZoneAlarm steuern, welche Programme zugriff aufs netz ham dürfen =)
Bei Linux is ja iptables die optimale wahl für incoming "pings" :D

Ich selber bin auch grad auf der suche und mir scheint diese Kerio ziemlich ulkig gut auszusehen... Werde das mal in ner VM ausprobieren und dann gugg mer ma =)
 
Das Problem bei der Hardwarelösung ist, du kannst z.B. nich wie bei ZoneAlarm steuern, welche Programme zugriff aufs netz ham dürfen =)

Dann hast aber ein generelles Problem, du installierst dir Software, misstraust dieser dann und willst ihr den Zugriff zum Internet verweigern. :rolleyes:
Wenn Programme Zugriff zum Internet haben wollen hat das meistens einen Grund, überprüfen auf aktuellere Versionen usw.

Außerdem versagen alle Software Firewalls, wenn ein Programm mal wirklich an ihr vorbei will, dann kommt es vorbei.

Ich empfehle dir, verwende einen Router mit NAT, wenn es beruhigt, nehme die Windows Firewall.
 
die FW von Win lässt auch alles raus,was will.....entweder du gibst den Router die Ports frei,die dir sicher sind,wobei die Programmierer von Malware auch nicht dumm sind und die meist freigegeben Ports in ihre Malware einbauen,oder du machst eine Desktop FW drauf.Keine Hardware-FW kann ausgehenden Verkehr stoppen.Und Bösewichter kannste dir mit Bildern,Videos und *.pdf im Handumdrehen einhandeln,ohne dass der Virenwächter anspringt.Wenn die einmal auf deinem Sys sind,kann deren Telefonwut nur eine Desktoplösung unterbinden.Aber wirklich sicher bist du nur,wenn du gar keinen Computer benutzt....;)
Gute Freeware sind Zone Alarm oder Agnitum Outpost. Beide sind in diversen Tests immer vorne dran.Alternativ kannste auch beide als Profiversionen käuflich erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caimbeul
Firewall zum Leakschutz

Das sich ein Schadprogram die Zugriffsrechte verschaffen ist meines wissens immer möglich. Da soll auch keine Software Firewall mehr helfen. Im Ct Spezial stand mal drinn, das eine Software Firewall nutzlos ist da:

.....Im Zweifelsfall findet sich immer ein Weg, Daten an der Personal Firewall vorbeizuschmuggeln. Die notwendigen Ausnahmeregeln für den Browser und Email-Client bieten hier genug Spielraum, gezielt Informationen nach außen zu transportieren. Manche Schädlinge laden eine eigene DLL in den Adressraum des Browsers. Diese öffnet dann eine Website im Kontext des Browsers und sendet Daten an sie - aus Sicht vieler Personal Firewalls alles ganz harmlos.

Noch einfacher geht es über die Fenster Kommunikation von Windows: Ein Programm sucht das Fenster des Internet Explorer, hangelt sich dort bis zum Adresseingabefeld durch, schickt an dieses Tastatur Events, die es mit einer Eingabetaste abschließt. Selbstverständlich geht das auch mit einem Fenster, das gar nicht dargestellt wird - also quasi unsichtbar ist.

Auch in unserem Test von Internet Security Suiten auf Seite 66 ließen sich alle Personal Firewalls mit öffentlich verfügbaren Demo Programmen austricksen.

Wenn mal also ein Schadprogramm auf dem Rechner hat und dieses Informationen senden will, ist dies auch schon mal ein generelles Problem, da hier der Antiviren Scanner versagt hat. Entfernen muss man dann das Schadprogramm so oder so, was eigentlich die Aufgabe eines Anti Virenprogrammes ist.

Währe mal interessant die Meinung von einem Experten aus dem rokop-security Forum zu hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben